Stiftung Kaiserstühler Garten - Samen Saatgut Ohne Chemie

Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Ur Samen besonders auch weil ich mich mit dem Buch Urzeitcod  und ähnliche auseinander setze.Ich wusste so vieles früher nicht was genau ich nun ändern möchte und es wichtig finde das viele diese Information bekommen sollten.Lest bitte hier.


der Weg von der Saatgut-Beschaffung, zur Saatgut-Erhaltung, über die Züchtung und Vermehrung sowie den Anbau zur Vermarktung. Die Stiftung Kaiserstühler Garten beschreitet diesen Weg. Ein großes Problem in der Aufbauarbeit ist es, diese Sorten, die nur in kleinsten Mengen aus der Genbank zu erhalten sind,
oder in Privatgärten betreut und vermehrt wurden, in genügend großen Quantitäten und in der entsprechenden Qualität zur Verfügung stellen zu können.

Die Biologische Vielfalt global und die Kulturpflanzenvielfalt einer Region sind aufregende und weitreichende Themen der Gegenwart.
Wenn Du wissen willst, um was es geht, wenn man von samenfesten Sorten spricht, warum der Erhalt alter Kultursorten von großer
Wichtigkeit ist, wie der freie Zugang zum Saatgut erlangt werden kann und welche Konsequenzen die technische Veränderung des
Saatgutes mithilfe der Agro-Gentechnik für nachfolgende Generationen haben könnte, so schaue Dir die Homepage an oder
besuche den Samengarten in Eichstetten. 

 Das heute üblicherweise in Landwirtschaft und Gartenbau verwendete Saatgut wird meist dort produziert, wo die Bedingungen für die Pflanzen optimal und die Arbeitskräfte billig sind. Wissenschaftliche Pflanzenzüchtung, perfektionierte Technik, intensive Anbaubedingungen, präzise Düngung und vorbeugender Pflanzenschutz versprechen Höchsterträge. Dies alles begründet Eigentumsansprüche. Eine regionale und klimatische Anpassung kann so nicht erfolgen. Samenfeste Sorten werden von Hybriden verdrängt, Hybridsorten von gentechnisch veränderten Organismen (GVO/GMO). Die Vielfalt nimmt ab.

Durch mehrfachen Anbau samenfester Sorten unter naturnahen Bedingungen, also ohne Düngung und ohne Pflanzenschutz, und durch sorgfältige, individuelle Selektion entstehen allmählich vom bekannten Sortenbild abweichende, robuste, an die regionalen Gegebenheiten angepaßte Land- und Hof-Sorten. Diese liefern keine Höchsterträge, sie sind auch weniger homogen und dadurch ertragssicherer. Und sie können nachgebaut werden, denn sie befinden sich nicht in Privat- oder Firmenbesitz. Sie gehören der Allgemeinheit.

Nach Ablauf der Projektförderung stützt sich die Arbeit seit 2011 ausschließlich auf private Spenden. Bitte berücksichtige, daß Sie Saatgut und Pflanzen daher nicht mehr unentgeltlich abgeben können sondern pauschal eine Aufwandsentschädigung von 2,- € je Probe erbitten.


Mieten, Pachten, Geräte, Werkzeuge, die Bodenbearbeitung, Pflegearbeiten und andere Leistungen, die sich nicht ausschließlich ehrenamtlich erbringen lassen, werden aus diesen Beträgen finanziert. Du kannst  ihre Saatgutarbeit auch mit einer Spende direkt unterstützen. Mehr dazu hier

 Bei Bestellungen genügt die Angabe der Bestell-Nummer.
Für Hinweise auf Fehlbestimmungen, Verwechslungen oder geringe Keimfähigkeit sind wir dankbar. Von Ihnen frisch nachgebautes Saatgut nehmen wir gern zurück und bieten es in der Liste des kommenden Jahres an. Wir freuen uns auch über die Zusendung von Sorten, die in unserer Sammlung bisher fehlen.

Werbung - Werbung - Werbung 
Wir durften gegen ein Kleine Spende eine große Tüte mit bunt gemischten Samen sowie einmal Gurken erwerben.



Nun kann unser Projekt auch wieder weiter gehen, und wenn auch dir deine Natur deine Umgebung wichtig ist, wenn dir deine Gesundheit wichtig ist und die Zukunft deiner Kinder dann schau hier doch mal vorbei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen