Janusz Korczak: Ein Held der Kinder

Janusz Korczak: Ein Held der Kinder



Schon früh entwickelte Janusz Korczak die Vision einer besseren Welt, in der Kinder nicht leiden müssen. Der polnische Pädagoge und Schriftsteller gründete Anfang des 20. Jahrhunderts ein Waisenhaus für arme und verwahrloste jüdische Kinder in Warschau. Davon überzeugt, dass Kinder in Selbstverwaltung leben könnten, ermutigte er seine Schützlinge dazu, ein Parlament zu wählen, ein Gericht zu halten und eine eigene Wochenzeitung herauszubringen. Die ergreifende Lebensgeschichte eines mutigen Mannes, der trotz der Todesgefahr seine Kinder in das Vernichtungslager Treblinka begleitete, hat Tomek Bogacki eindrucksvoll illustriert.


  • Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
  • Verlag: Knesebeck Verlag (19. August 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3868732756
  • ISBN-13: 978-3868732757
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
  • 14,95
Fazit,

Janusz Korczak wird 1878 als Henryk Goldszmit in Warschau in eine wohlhabende Familie jüdischen Glaubens geboren. Schon früh muss er feststellen, dass sein Glaube für einige Menschen Grund genug ist, ihn anders zu behandeln bzw. auszuschließen. Er sieht, wie andere Kinder leiden und setzt sich zum Lebensziel, für sie eine bessere Welt zu schaffen. Janusz studiert Medizin und wird zum Leiter zweier Waisenhäuser, in denen er den Kindern Respekt - und liebevoll begegnet. Sein pädagogisches Konzept fordert ein Recht auf Selbstbestimmung der Kinder. Doch der Zweite Weltkrieg geht nicht an ihm und den Kindern vorbei. Sie werden ins Warschauer Ghetto gezwungen und finden später einen grausamen Tod im Vernichtungslager Treblinka...
Korczak war es enorm wichtig, dass Kind nicht als unfertig, minderwertig oder als „etwas kleines“ anzusehen! Ein Kind ist ein Mensch, von Anfang an und wird nicht erst zu einem.

Im Juli 1942 wurde die die Deportation der Juden aus dem Warschauer Ghetto beschlossen. Das war das Todesurteil von Janusz Korczak und seinen zweihundert Kindern im Waisenhaus.
Am 5. August machten sie sich gemeinsam auf ihren letzten Weg.
Alle Kinder gingen in Viererreihen. An der Spitze ging Korczak. Er hatte den Blick zum Himmel gewandt und hielt zwei Kinder an der Hand. So führte er den Zug.
 Sie nahmen sogar ihre grüne Fahne des Waisenhauses mit, die Farbe grün der Hoffnung wehte der Gruppe voran. Die Kinder waren festlich gekleidet, als ginge es zu einem Ausflug.
Janusz Korczak, der sich selbst hätte retten können, begleitete seine Kinder bis in die Gaskammern von Treblinka 

Wir finden es sehr gut gemacht und Kind gerecht zu Verstehen auch die Bilder sind toll so das sich die Kinder ein reales Bild machen können wie es damals war.
Meine Rasselbande ist sehr angetan von dieses Buch und so haben wir auch etwas rum Recherchiert damit die Jungs Antworten auf ihre Fragen finden konnten aber auf alles scheint es nicht immer eine Antwort zu geben.
Das ein Mensch sich so aufopfert für die Kinder das er ihre Potentiale sied und sie als vollwertig ansied ist genau das wo wir wieder hin müssen.

Schaut doch auch mal bei kinderwaerts vorbei den hier findest Du auch viel Information und sehr gut zu Verstehen.


Sponsoren - Werbung

Hiermit möchten wir uns Herzlich bedanken bei knesebeck-verlag die uns dieses tolle Buch kostenlos zu verfügung stellte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen