Gedächtnis-Geschichten: Das muss ich mir merken! rezension

Gedächtnis-Geschichten: Das muss ich mir merken! 




 „Oh je! War die Verabredung mit meiner Tante morgen oder übermorgen? Habe ich nicht irgendwann in dieser Woche einen Arzttermin? Ich darf nicht vergessen noch Milch einzukaufen! Wie war doch bloß der Name des neuen Kollegen? Was habe ich eigentlich gestern im Fernsehen geschaut? Mir fällt einfach die Telefonnummer meiner Schwester nicht mehr ein, das gibt’s doch gar nicht. Die Vokabeln für den Sprachkurs in der Volkshochschule kriege ich einfach nicht in den Kopf.“ Diese Beispiele zeigen, wie oft wir uns im Alltag Dinge merken müssen.
Ein Gedächtnis ist eine ungemein praktische Erfindung. Es erlaubt uns, Zeitreisen zu unternehmen, indem wir nicht nur im jetzigen Augenblick leben, sondern uns an Vergangenes erinnern und Zukünftiges planen können. Aus Erfahrungen zu lernen ist nur möglich, indem wir das Erlebte in unserem Gehirn abspeichern, und ohne Gedächtnis könnten wir uns in dieser Welt weder zurecht finden, noch weiterentwickeln. Wir könnten uns kein neues Wissen merken, keine Termine im Kopf behalten und würden uns in derselben Umgebung jedes Mal wieder verirren. 
Das Gedächtnis ist damit eine der wichtigsten Funktionen des menschlichen Verstandes. Forschungen der letzten Jahrzehnte haben nachweisen können, dass Menschen umso mehr behalten können, je mehr sie ihr Gedächtnis beanspruchen. Übt man z.B. Vokabeln einer Fremdsprache, dann vergrößern sich die Hirnbereiche, die für das Lernen dieser Sprache zuständig sind. Lernt man nichts Neues mehr, dann verkümmern die Areale im Gehirn, die für das Behalten zuständig sind; das ist nicht viel anders als bei einem unbenutzten Muskel.

  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: modernes lernen; Auflage: 1 (29. November 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3808008156
  • ISBN-13: 978-3808008157

19,95 

Fazit,

Hier in diesen Buch sind kreative Übungen, damit man lernt wieder die Konzentration zu halten.
Es sind Geschichten drin worüber danach lustige kleine Fragen gestellt werden.Ich fand es ganz toll für Unterwegs und auch konnte ich meine Nachbarin dafür begeistern die nun dieses Buch weiter macht.


Herzlichen Dank an Verlag Modernes Lernen das sie uns dieses Buch kostenlos zu Verfügung gestellt hat.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen