Posts

Es werden Posts vom Mai 13, 2019 angezeigt.

Berlin, Die Geschichte und meine Gedanken dazu

Bild
Hallo, Interessiert Dich Berlin ? Ich habe mich mal hingesetzt und einiges Recherchiert, was ich so auch nicht alles wusste. Ich möchte auch hier betonen, das nicht alles zu 100 Pro Richtig sein muss. Und das auch Sicherlich sehr viel nicht dabei ist. Aber durchaus ist es sehr interessant was sich gerade nur in Raum Berlin abspielte , aber lest doch bitte selbst  Am 28. Oktober 1237 tauchte Cölln, Berlins Schwesterstadt, erstmals in einer Urkunde auf. Daher gilt dieses Datum als Geburtstag Berlins. 1237 folgte dann die Erwähnung (Alt-)Berlins,doch wenn man es genau nimmt wurde nicht Berlin sondern Cölln erwähnt. 1244 wurde dann die Schwessternstad Berlin in den Urkunden,als Stad wird sie aber erst 1251 erwähnt obwohl , obwohl aus den Urkunden hervor geht das das Stadrecht schon zuvor bestand. Der Name  Berlin  leitet sich vermutlich von dem  slawischen  Begriff  br’lo  bzw.  berlo  mit den Bedeutungen ‚Sumpf, Morast, feuchte Stelle‘  oder ‚trockene