Hilft kreatives basteln Asperger Autistischen Kinder ? ich sage Ja

Lucjano mein mittlerer,
 ist oft kein Geduldiger konzentrierter Junge,
 auch wenn er 10 Jahre ist,
 kann er seine Konzentration zu meist nicht lange halten, insbesondere wenn es um Schule geht.
Ich habe immer mehr angefangen ihn zu beobachten und auszuprobieren.
Und bin immer wieder erstaunt,
 was selbst ich noch für Erfahrungen mache damit auch er Spaß hat und gefördert wird.


Lucjano hat massive Probleme mit der Schule,
 es heißt immer wieder das er sich nicht bemüht,
 sich zu wenig anstrengt und oft überfordert ist.
Natürlich bin immer ich schuld,
 da ich angeblich nicht Konsequenz sei.

Also wurde ich immer strenger,
 wenn was in der Schule nicht lief und er wie so oft ein Eintrag bekam oder ein Anruf.
Schlussendlich war dann der Punkt da,
 das er mir schriftlich miteilte,
 das er nicht mehr Leben möchte....
Da wusste ich , 
das ich anderes handeln muss.
 Es bringt gar nichts Besondere Kinder,
 immer wieder für ihr Fehlverhalten zu bestrafen ,
in vorm von dingen zu verbieten,
 die ihnen Spaß machen und wo sie aufblühen.
Ich belese mich sehr viel und auch wenn mein Kind noch keine Diagnose hat,
 das er Asperger Autist ist,
 bin ich mir zu 100 Prozent sicher.
Lange Zeit wollte ich das nicht wahrhaben.
Was mich aber immer mehr wundert,
 ist das Verhalten der Förderschule wo er seit fast 2 Jahren ist,
 die sich selbst im Internet präsentiert,
 das sie mit Geistigen Behinderten und änlichen darauf konzentriert seien.
Dies spüre ich in vorm von ,
das er immer wieder von Unterricht ausgeschlossen wird
 Oder an Veranstaltungen nicht Teil haben darf.
Das schon auf Kleinigkeiten reagiert wird 
Und schon ziemlich schnell mein Kind als Aggressiv eingestuft wurde.
Mit Einträge in der Schulakte.
Wovon man dann erst nach Wochen von Vorfälle erst hört,
 so das man das nicht mal mehr nachvollziehen kann
 Oder beweise abgeklungen sind.
Zum Anfang , 
das erste Jahr machte mein Sohn große Sprünge nach vorne,
 seit letzten Herbst 2019 wird es immer schlimmer 
Und nun kommen immer öfter Wut Ausbrüche hinzu. 
Was eindeutig ein Hilferuf ist..
Die Schule hat mich sogar beim Jugendamt Angezeigt, 
wegen Kindeswohlgefährdung,
 ohne zuvor mit mir ins Gespräch zu gehen.
Das Jugendamt schmetterte diese Anzeige ab,
 weil ihnen bekannt ist ,
wie bemüht ich um meine Kinder bin und viel mit ihnen mache.

Der Kinderarzt der sich auch im Internet auf Diagnosen von unter anderen Autismus spezialisiert hat,
 hat uns nach den 2 Termin abgewimmelt.
Weil die Verhaltenstherapeutin von Jugendamt bezahlt wird
 Und wenn das Jugendamt involviert sei,
 kann oder darf er keine Diagnose stellen.
Ich verstehe das nicht!
Man wird nur hin und her geschickt.

Ich habe mir die Hilfe von Jugendamt geholt nicht anderes!

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

So viel zu seiner jetzigen Situation in Kurzform.

Nun Probieren wir immer mehr aus,
 gerade weil er viel mit seinen Fingern macht.
Und bin jedes Mal erstaunt,
 wenn er in sein Element ist ,
wie lange er sich konzentrieren kann
 Und wie genau er nach seinem Vorstellungen an sein Kunstwerk arbeitet.
Dabei lese, ich viel von sein Gesicht (Mimik) und seiner Gestik der Hände ab.


Es ist so erstaunlich,
 wie genau er mit kleinen Perlen klebt und arbeitet,
 die Muster macht,
Die Perlen aus einem Glitzer Bogen ausschneidet. Etc.
Wenn man bedenkt,
 hier lernen die Kinder auch ne menge z. B. was Koordination,Geduld, rechnen etc. angeht und vor allem Konzentration und das ganze verpackt mit Spaß und Neugier ,
wie das Ergebnis wohl am Ende aussehen wird.


Wenn er oft schnell unruhig wird,
 so hatte er hier die absolute ruhe weg.
So das er sich selbst,
 seinen kleinen Bruder Aurelyo widmete,
 um ihn das ein und andere zu zeigen
 Und um das Osterei von sein Bruder noch etwas mehr auf zu hübschen.

In Übrigen, Lucjano hat auf den Abend gebastelt,
 wo seine Nichte  Fiona nicht mehr da war,
 zudem war er bei seiner großen Schwester.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen