Posts

Es werden Posts vom Juli 20, 2023 angezeigt.

Lost Place Siemmensbahn

Bild
Fünf Kilometer S-Bahn-Strecke, drei Haltestationen, wenig Menschen jedoch,  wenn, mit dem gleichen Ziel.Ein paar außergewöhnliche Fotos und eventuell was entdecken, was vielleicht bisher nur wenige gesehen haben.  Die verwilderte Bahnstrecke der Siemensbahn wurde damals 1929 eröffnet.  Siemens ist damals aus Platzgründen an den Stadtrand gezogen.  Viele Arbeiter wohnten aber in Moabit oder Kreuzberg.  Von dort gab es keine S-Bahn Anbindung.  Um für die Arbeiter den Anfahrtsweg zu erleichtern, hat Siemens den Großteil der Strecke selbst finanziert.  Sie wurde mehrfach durch den 2. Weltkrieg an Orte wie, z.b. die Brücke,Bahnhöfe und Schienen zerstört und zum Teil Neu repariert. Seit 1980 liegt sie aufgrund eines Bahnstreiks still. Es ist die typische Atmosphäre,  vieler verlassener und verwilderter Orte in und um Berlin.  Die Siemensbahn ist ein Teil der Biographie , der Stadt und darüber möchten wir berichten. Die Hochbahnstrecke Siemensbahn wurde Ende der Zwanziger Jahre während der We