Hallo und ein wunderschönen guten Abend, schön das du wieder Zeit gefunden hast um hier zu lesen was ich dir zu erzählen habe.
Mit Essig beschäftige ich mich ja schon länger und bin immer wieder erstaunt wozu man Essig alles benutzen kann,
dabei geht es hier um ganz normalen Essig nicht um Essigessenz.
Ich hab hier mal einiges zusammen getragen was ich für Dich / euch gefunden habe und das womit ich selber Erfahrung gemacht habe.
Essig als Heilmittel:
Der Stimmungsaufheller Glücksgefühle werden durch das Mineral Kalzium begünstigt, das die Nerven beruhigt. Und genau das Kalzium befindet sich auch im Essig. Trinke einfach mehrfach am Tag ein Glas Essig Wasser und du wirst sehen, wie die depressive Verstimmungen, Ruhelosigkeit und Muskelschmerzen weg gehen.
Fazit,
Kann ich bestätigen.
Fußpilz
Betupfe bei Fußpilz die betroffenen Stellen mehrmals Täglich sowie Abends vor dem Schlafengehen mit unverdünntem Apfelessig. Deine getragenen Socken weichst du Abends ca 30 Minuten in Essigwasser ein (1 Teil Essig, 4 Teile Wasser) , dann normal waschen.
ist keimabtötend
Fazit,
auch bei anderen Sachen die du am Fuß bekommen kannst, wie Blasen, Entzündung etc. kann es Dir Helfen.
Wenn Dir auffällt, dass Dein Gedächtnis nachlässt, solltest du zu jeder Mahlzeit den Apfelessig trinken. Schon bald wirst Du feststellen, dass sich dein Erinnerungsvermögen, sowie die Konzentration und Reaktionsfähigkeit verbessern.
Fazit,
Kann ich auch bestätigen, und man gewöhnt sich schnell an den Geschmack, ich habe Zitronen Essig - Wasser getrunken.Es wirkte Erfrischend.
Apfelessig fördert auch das Abnehmen, weil er die Fettverbrennung im Körper fördert. Man darf sich da aber keine schnellen Wunder erwarten. Der Apfelessig stellt beim Abnehmen bloß eine Unterstützung dar.
Hämorrhoiden
Bei Hämorrhoiden tupfe jeden Abend die juckenden Stellen vorsichtig mit unverdünnten Apfelessig ab. Zusätzlich trinkst Du jeden Morgen den Apfelessig
desinfiziert, wirkt abschwellend, fördert die Blutgerinnung
Fazit,
gerade nach der Geburt liet ich an Hämorriden, das war mir eine Peinliche und sehr schmerzhafte Erfahrung. Da hat mir das mit dem Essig sehr gut und schnell geholfen.
Bei Fieber helfen bekanntlicher weise kalte Wadenwickel. Tauche die Tücher vorher in Essigwasser und lasse diese so lange um die Beine gewickelt, bis sie fast trocken sind.
Fazit,
Besonders bei Kindern hat man oft mit Fieber zu kämpfen, ich kannte das mit dem Essig Tüchern noch aus meiner Kindheit und verwende es Heut immer noch bei meinen Kindern.
Hautausschläge
Trage mehrmals am Tag verdünnten (1:1), oder wen Du es verträgt unverdünnten, Essig auf den Hautausschlag. Schon nach kurzer Zeit wirst du bemerken, dass das Jucken gelindert wird.
Wirkt entzündungshemmend und führt Mineralstoffe zu
Fazit,
Hilft Pickel weg zu bekommen.
Müde Augen
Wenn Du schnell müde Augen z.B. beim Lesen oder Fernsehen bekommst , dann solltest du jeden Morgen 1 Glas Apfelessig zu trinken. Durch das Beta-Karotin beugst du den grauen Star vor.
Ganz nebenbei stärkt es deine Sehkraft, durch die Zufuhr von vielen Mineralien
Muskelzerrungen/Prellungen/Blutergüsse
Am besten hilft hier ein Apfelessig Umschlag. Tauche ein Baumwolltuch in Essig und zwinge es aus. Wickel das Tuch um die betroffene Stelle und wickeln darüber ein Handtuch. Diesen Umschlag lässt Du ca. 10 min. einwirken und wiederholst das Ganze nach einer Weile.
bezweckt, das es schneller abschwellend und schmerzlindernd ist.
Fazit,
Auch das kenne ich aus meiner Kindheit, wie oft Kamm ich mit Prellungen und Blauen Flecken nach Hause. Früher war man ja noch Richtig Kind und ist auf Bäume rum geklettert.Heut zu Tage ist das ja Verboten.
Schweißgeruch kannst du generell verhindern, indem Du 2 Teile Wasser mit 1 Teil Essig mischt und Dich damit wäscht.
Fazit,
Hab ich irgendwo gehört und ausprobiert , es Stimmt es wirkt kühlend und dadurch juckt es nicht mehr so schlimm.
Rheumatische Erkrankungen/Gicht
Um Deinen Körper beim Entschlacken zu unterstützen, solltest du 3 Mal täglich das Apfelessig trinken,um den gesamten Körper zu entsäuern.
Du förderst damit das Entschlackend, und durch den Apfelessig behinderst du die Bildung von Darmgiften
Schnupfen/Nasennebenhöhlenentzündung
Wenn Du Dir ein Schnupfen oder eine Nasennebenhöhlenentzündung zugezogen hast, inhaliere doch mal über ein Dampfbades verdünnten Apfelessig.(Heißes Wasser und etwas Essig rein, Handtuch darüber Kopf rein und ab Innerlieren.) Bei Bedarf mehrmals wiederholen.
Löst den schleim und wirkt antibakteriell
Fazit,
kann ich empfehlen.
Warzen
Betupfe mehrmals täglich mit Essig die Warze bis diese verschwunden sind.
Fazit,
Einer Meiner Jungs hatte ne Warze, es ging damit weg.
Essigwasser straft die Haut und schützt sie vor dem Austrocknen. Dafür mischst du zwei bis drei Esslöffel Essig mit einem Liter Wasser und reibst deinen Körper damit ein, wie mit einer Creme. Deine Haut wird sich gleich zarter anfühlen.
Fazit,
Mache ich zwischen durch sehr gerne, da es Herrlich erfrischt und das Gefühl hat wacher zu sein als zuvor und meine Haut fühlt sich dann viel besser an.
Wundheilung
Um Wunden zum Heilen anzuregen, brauchst du nur 3 Mal Täglich Essigwasser zu trinken. bewirkt, dass Schnittwunden oder Schürfverletzungen schneller heilen. Du kannst auch die Wunde mit unverdünntem Essig reinigen. Das desinfiziert und fördert die Heilung.
Fazit,
Auch das machen wir, die Wunden bei bedarf mit Essig reinigen.
Zahnerkrankungen
Wenn Du Zahnschmerzen hast, oder an Karies, Parodontose oder Zahnfleischbluten leidest, dann solltest Du regelmäßig Essig zu Dir nehmen. Auch solltest Du dein Mund Morgens und Abends mit Essig spülen. Dadurch bildet sich weniger Zahnstein, Entzündungen gehen zurück, Bakterien werden abgetötet, so dass sich keine Karies und Parodontose mehr bilden können.
Auch werden dadurch deine Zähne weißer.
Fazit,
Hab ich gelesen und gestest,ich hatte eine Entzündung am Gaumen. ich trank dann regelmäßig Essigwasser und spülte mein Mund und sehr schnell war alles wieder gut.
Für Verdauung und NierenEssig erhöht den Säurewert im Urin und hilft so bei Nieren- und Blasenbeschwerden.
Fazit,
Kann ich bestätigen.
Was Du alles mit Essig Putzen kannst.
Fazit.
Für mich gehört Essig regelmäßig in die Wäsche und Waschmaschine.
Fazit,
Kann ich bestätigen.
Fazit, kann ich bestätigen
Fazit,
kann ich bestätigen, der Teppich wird aber auch Heller man sollte es vorher testen, du bekommst damit auch Dreieckflecke raus.
Fazit,
Auch das Stimmt, alles andere brachte nur schmier streifen.
Fazit,
Stimmt und bleibt sogar länger weg als alles andere was ich Versucht hatte.Nun haben wir bis jetzt gar kein Schimmel mehr an der Wand.
Praktisch:
Also ich wasch mein Obst nur noch mit Essig. Weil er Pestizide und Bakterien leichter vom Obst / Gemüse löst. Außerdem verschwindet durch den Essig der wachsartige Überzug, den viele Früchte haben, damit sie schöner glänzen.Setzt sich Deine Katze immer wieder auf das Möbelstück, auf dem sie gar nicht sitzen soll? Gib etwas Essig in eine Sprühflasche und sprüht das Möbelstück leicht damit ein. Katzen hassen Essig und meiden den Platz zukünftig.
Fazit,
Stimmt, durch die Rasselbande klebten schon so einige Aufkleber wo ich sie nicht haben wollte oder irgendwann Hässlich wurden, mit dem Essigwasser ging alles ab.
Fazit, Stimmt
Fazit,
Stimmt und malen wieder Richtig gut.
Hier Kamm einiges zusammen, vielleicht weißt Du ja noch das ein oder andere und möchtest mir sie miteilen damit ich sie hier mit in die Liest aufnehmen kann.
Ich Hoffe das es euch Gefallen hat und wünsche Dir noch ein schönen Abend halt Nein ein Wunderschönen Guten Morgen.
Seit alle Lieb Gegrüßt
Lucy und Rasselbande
Ich danke Dir für diesen detaillierten und hilfreichen Beitrag. So vieles habe ich nicht gewusst, z. B. das mit den Wadenwickeln, Wischwasser oder mit der Sehkraft. Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Solche Tipps sind eine Bereicherung für's Leben 🙏🏼❤️
AntwortenLöschen