Wozu kann man alles Essig benutzen ? Hier ein paar Vorschläge

Hallo und ein wunderschönen guten Abend, schön das du wieder Zeit gefunden hast um hier zu lesen was ich dir zu erzählen habe.
Mit Essig beschäftige ich mich ja schon länger und bin immer wieder erstaunt wozu man Essig alles benutzen kann,
 dabei geht es hier um ganz normalen Essig nicht um Essigessenz.
Ich hab hier mal einiges zusammen getragen was ich für Dich / euch gefunden habe und das womit ich selber Erfahrung gemacht habe. 

Essig als Heilmittel:
Der Stimmungsaufheller Glücksgefühle werden durch das Mineral Kalzium begünstigt, das die Nerven beruhigt. Und genau das Kalzium befindet sich auch im Essig. Trinke einfach mehrfach am Tag ein Glas Essig Wasser und du wirst sehen, wie die depressive Verstimmungen, Ruhelosigkeit und Muskelschmerzen weg gehen.

Fazit,
Kann ich bestätigen.


Fußpilz
Betupfe bei Fußpilz die betroffenen Stellen mehrmals Täglich sowie Abends vor dem Schlafengehen mit unverdünntem Apfelessig. Deine  getragenen Socken  weichst du Abends ca 30 Minuten in Essigwasser ein (1 Teil Essig, 4 Teile Wasser) , dann normal waschen.

ist keimabtötend

Fazit,
 auch bei anderen Sachen die du am Fuß bekommen kannst, wie Blasen, Entzündung etc. kann es Dir Helfen.


Gedächtnisschwäche
Wenn Dir auffällt, dass Dein Gedächtnis nachlässt, solltest du  zu jeder Mahlzeit den Apfelessig trinken. Schon bald wirst Du feststellen, dass sich dein Erinnerungsvermögen, sowie die Konzentration und Reaktionsfähigkeit verbessern.

Fazit,
Kann ich auch bestätigen, und man gewöhnt sich schnell an den Geschmack, ich habe Zitronen Essig - Wasser getrunken.Es wirkte Erfrischend.


Apfelessig fördert auch das Abnehmen, weil er die Fettverbrennung im Körper fördert. Man darf sich da aber keine schnellen Wunder erwarten. Der Apfelessig stellt beim Abnehmen bloß eine Unterstützung dar.


Hämorrhoiden
Bei Hämorrhoiden tupfe jeden Abend die juckenden Stellen vorsichtig mit unverdünnten Apfelessig ab. Zusätzlich trinkst Du jeden Morgen den Apfelessig

 desinfiziert, wirkt abschwellend, fördert die Blutgerinnung

Fazit, 
gerade nach der Geburt liet ich an Hämorriden, das war mir eine Peinliche und sehr schmerzhafte Erfahrung. Da hat mir das mit dem Essig sehr gut und schnell geholfen.


Bei Fieber helfen bekanntlicher weise kalte Wadenwickel. Tauche  die Tücher vorher in Essigwasser und lasse diese so lange um die Beine gewickelt, bis sie fast trocken sind.

Fazit,
Besonders bei Kindern hat man oft mit Fieber zu kämpfen, ich kannte das mit dem Essig Tüchern noch aus meiner Kindheit und verwende es Heut immer noch bei meinen Kindern.



Hautausschläge
Trage mehrmals am Tag verdünnten (1:1), oder wen Du es verträgt unverdünnten, Essig auf den Hautausschlag. Schon nach kurzer Zeit wirst du bemerken, dass das Jucken  gelindert wird. 

 Wirkt entzündungshemmend und führt Mineralstoffe zu

Fazit,
Hilft Pickel weg zu bekommen.



Müde Augen
Wenn Du schnell müde Augen z.B. beim Lesen oder Fernsehen bekommst , dann solltest du jeden Morgen 1 Glas Apfelessig zu trinken.  Durch das Beta-Karotin beugst du den grauen Star vor.

Ganz nebenbei stärkt es deine  Sehkraft, durch die Zufuhr von vielen Mineralien

Muskelzerrungen/Prellungen/Blutergüsse
Am besten hilft hier ein Apfelessig Umschlag. Tauche ein Baumwolltuch in Essig und zwinge es aus. Wickel das Tuch um die betroffene Stelle und wickeln darüber ein Handtuch. Diesen Umschlag lässt Du  ca. 10 min. einwirken und wiederholst das Ganze nach einer Weile.

bezweckt, das es schneller abschwellend und schmerzlindernd ist.


Fazit,
Auch das kenne ich aus meiner Kindheit, wie oft Kamm ich mit Prellungen und Blauen Flecken nach Hause. Früher war man ja noch Richtig Kind und ist auf Bäume rum geklettert.Heut zu Tage ist das ja Verboten.

Gegen Schweißfüße hilft das Einreiben mit Essigwasser.

Schweißgeruch kannst du generell verhindern, indem Du 2 Teile Wasser mit 1 Teil Essig mischt und Dich damit wäscht.


Mückenstiche Ein hilfreiches Mittel, um den Juckreiz zu lindern,  den Stich mit etwas Essig betupfen.

Fazit,
Hab ich irgendwo gehört und ausprobiert , es Stimmt es wirkt kühlend und dadurch juckt es nicht mehr so schlimm.

Rheumatische Erkrankungen/Gicht
Um Deinen Körper beim Entschlacken zu unterstützen, solltest du  3 Mal täglich das Apfelessig trinken,um den gesamten Körper zu entsäuern.

Du förderst damit das Entschlackend, und durch den Apfelessig behinderst  du die Bildung von Darmgiften




Schnupfen/Nasennebenhöhlenentzündung
Wenn Du Dir ein Schnupfen oder eine Nasennebenhöhlenentzündung zugezogen hast, inhaliere doch mal über ein Dampfbades verdünnten Apfelessig.(Heißes Wasser und etwas Essig rein, Handtuch darüber Kopf rein und ab Innerlieren.)  Bei Bedarf mehrmals wiederholen. 

Löst den schleim und wirkt antibakteriell

Fazit, 
kann ich empfehlen.


Warzen
Betupfe mehrmals täglich mit Essig  die Warze bis diese verschwunden sind.
Fazit,
Einer Meiner Jungs hatte ne Warze, es ging damit weg.
Essigwasser straft die Haut und schützt sie vor dem Austrocknen. Dafür mischst du zwei bis drei Esslöffel Essig mit einem Liter Wasser und reibst deinen Körper damit ein, wie mit einer Creme. Deine Haut wird sich gleich zarter anfühlen.

Als Badezusatz fördert Essig die Durchblutung der Haut und des Bindegewebes. Und nicht nur das es  Erfrischt Herrlich.

Fazit,
Mache ich zwischen durch sehr gerne, da es Herrlich erfrischt und das Gefühl hat wacher zu sein als zuvor und meine Haut fühlt sich dann viel besser an.

Wundheilung
Um Wunden zum Heilen anzuregen, brauchst du nur 3 Mal Täglich Essigwasser zu trinken.  bewirkt, dass Schnittwunden oder Schürfverletzungen  schneller heilen. Du kannst auch die Wunde mit unverdünntem Essig reinigen. Das desinfiziert und fördert die Heilung.


Fazit,
Auch das machen wir, die Wunden bei bedarf mit Essig reinigen.


Zahnerkrankungen
Wenn Du Zahnschmerzen hast, oder an Karies, Parodontose oder Zahnfleischbluten leidest, dann solltest Du regelmäßig Essig zu Dir nehmen. Auch solltest Du dein Mund Morgens und Abends mit Essig spülen.  Dadurch bildet sich weniger Zahnstein, Entzündungen gehen zurück, Bakterien werden abgetötet, so dass sich keine Karies und Parodontose mehr bilden können.
 Auch werden dadurch deine Zähne weißer.

Fazit,
Hab ich gelesen und gestest,ich hatte eine Entzündung am Gaumen. ich trank dann regelmäßig Essigwasser und spülte mein Mund und sehr schnell war alles wieder gut.


                                  Für Verdauung und Nieren
 Essig erhöht den Säurewert im Urin und hilft so bei Nieren- und Blasenbeschwerden.

           Gegen Sodbrennen hilft ein Glas Essigwasser.

                                                    Fazit,
                                           Kann ich bestätigen.


 Ein Fußbad mit einer Handvoll Salz und einem Schuss Essig im Wasser entsäuert und entgiftet den Körper.


 Was Du alles mit Essig Putzen kannst.


 Du bekommst nicht nur Dein Waschbecken, die Badewanne oder die Fliesen mit Essig sauber und Glänzend. Du bekommst auch Töpfe, Wasserkocher, Duschköpfe, Bügeleisen usw. entkalkt,  sogar  Deine Waschmaschinen lebt durch Essig länger.



Grundsätzlich kannst du deine Wäsche mit Essig waschen. Essig macht die Wäsche  weicher. Das Tolle am Waschen mit Essig ist, dass Du auch noch gleichzeitig Deine Waschmaschine entkalken.

Fazit.
Für mich gehört Essig regelmäßig in die Wäsche und Waschmaschine.


Um Deine Babyflaschen,Gläser und Sauger keimfreie zu bekommen, kann man mit Hilfe von Essiglösung  reinigen, indem man sie in einer Essiglösung etwa drei bis fünf Minuten auskocht. 

In die Scheibenwaschanlage des Autos muss nicht immer der teure Spezialreiniger. Geben Sie zum normalen Wasser einfach ein paar Spritzer Essig und die Scheiben werden genauso sauber.

Gegen  Schmutz auf Gartenmöbeln,Essig beseitigt auch groben Schmutz . Zunächst entfernt man den trockenen Schmutz oberflächlich. Im zweiten Schritt wischt man mit lauwarmem Essigwasser darüber. Manchmal musst du die Schmutzreste auch über längere Zeit einweichen .

Fazit,
Kann ich bestätigen.

Wenn sich auf den Blättern Deiner Pflanzen eine Staubschicht gebildet hat, dann solltest Du einfach ein bisschen Essig auf ein Tuch geben und die Blätter damit abreiben. So glänzen die Blätter wieder schön sauber.

Fazit, kann ich bestätigen

Wenn du deinen Kühlschrank mit einem Essig Wasser auswischst, riecht er danach besser und der Essig verhindert, dass sich Eis an den Wänden bildet, dazu musst du den Kühlschrank aber erst abtauen.

Wenn Du die Dichtungsgummis des Kühlschranks regelmäßig mit Essigwasser abwischen, verhinderst du, dass sich in den Falten und Ecken Schimmel bilden kann.

Teppiche sehen wieder wie Neu aus, wenn Du diese mit einem Essig-Wasser-Gemisch einreiben.

Fazit,
 kann ich bestätigen, der Teppich wird aber auch Heller man sollte es vorher testen, du bekommst damit auch Dreieckflecke raus.

Um Fenster streifenfrei sauber zu bekommen, sollten Du etwas Essig ins Wasser geben und die Fenster damit reinigen.

Fazit,
 Auch das Stimmt, alles andere brachte nur schmier streifen.

Auch Schimmelflecken an der Wand oder am Fensterrahmen  kannst mit einem Essig-Wasser- Zitrone- Gemisch entfernen. 
Fazit,
Stimmt und bleibt sogar länger weg als alles andere was ich Versucht hatte.Nun haben wir bis jetzt gar kein Schimmel mehr an der Wand.



Praktisch:
Also ich wasch mein Obst nur noch mit Essig. Weil er Pestizide und Bakterien leichter vom Obst / Gemüse löst. Außerdem verschwindet durch den Essig der wachsartige Überzug, den viele Früchte haben, damit sie schöner glänzen.


Setzt sich Deine Katze immer wieder auf das Möbelstück, auf dem sie gar nicht sitzen soll? Gib etwas Essig in eine Sprühflasche und sprüht das Möbelstück leicht  damit ein. Katzen hassen Essig und meiden den Platz zukünftig.

Schnittblumen halten deutlich länger, wenn Du in das Wasser einen Schuss Apfelessig gibst.


Wenn ein Aufkleber nach dem Abziehen Spuren hinterlassen hat, kann es helfen, diese Spuren mit einer Lösung aus Wasser und  Essig zu besprühen. Nach kurzer Zeit lassen sich die Reste in  mit einem  Tuch entfernen.

Fazit,
Stimmt, durch die Rasselbande klebten schon so einige Aufkleber wo ich sie nicht haben wollte oder irgendwann Hässlich wurden, mit dem Essigwasser ging alles ab.



Fliegen mögen den Geruch von Essig nicht. Deswegen einfach ein oder zwei Schalen Essig im Raum aufstellen und die Fliegen sind verschwunden.
Fazit, Stimmt 

Eingetrocknete Filzstifte müssen Sie nicht wegwerfen. Tauchen Sie die Spitze einfach in etwas Essig ein und die Stifte sind wie neu.


Fazit,
Stimmt und malen wieder Richtig gut.





Lederschuhe, die hart werden und am Fuß drücken, brauchen keine Spezialsprays. Das Innenleder müsst du nur mit etwas Essig einreiben. Schon nach kurzem Tragen drückt kein Schuh mehr.

Damit Eier beim Kochen nicht aufplatzen, kannst du etwas Essig in das Wasser geben.


Hier Kamm einiges zusammen, vielleicht weißt Du ja noch das ein oder andere und möchtest mir sie miteilen damit ich sie hier mit in die Liest aufnehmen kann.
Ich Hoffe das es euch Gefallen hat und wünsche Dir noch ein schönen Abend halt Nein ein Wunderschönen Guten Morgen.
Seit alle Lieb Gegrüßt
Lucy und Rasselbande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen