Müllberg,Amiberg Freizeitpark Marienfelde

Hast Du Lust auf etwas Abenteuer?
Dann komm mit auf unseren Ausflug und lies was ich über Recherchen rausgefunden habe.

Südlichen am Stadtrand liegt der  Freizeitpark Marienfelde.
Wer heute über das ungefähr 40 Hektar große Gelände spaziert, der kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles mal eine Mülldeponie war. 

Über Recherchen bin ich auf folgendes gekommen.

Mir hatte man schon oft als ich noch ein Tenny war,berichtet,
 das der Müllberg alias Ami Berg
eine Radaranlage war. 

  Es war eine zwischen 1962 und 1965 errichtete Station der
US air Force
Security Service/Elektronik
Security Command (USAFSS/ESC)
Offizielle Aufgabe der Station war,die Sicherung des Flugverkehrs
und die Erkundung von atmosphärischen Phänomenen
Betrieben wurde,die Anlage von der 6912. Electronik Security Group(690.Electronic Security Wing)for Signalintelligence
der US Air Force und einer Einheit,
 der britischen Royal air Force.
Durch die langjährige Spionagetätigkeit
 von Jeffrey Martin Carney einem Soldaten.
Der 6912.
Für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR
wurde nach der Wende bekannt,das in dieser Anlage auch,
Elektronische Kriegsführung betrieben wurde.

Im September 1991 wurde die Anlage geschlossen und geräumt.
Die Gebäude wurden Ende 1996 abgerissen.

Bewusst habe ich das Leider nicht mitbekommen damals.
Da waren meine Interessen auch noch ganz wo anderes.





Und davor Kamm ich noch auf meine Recherche auf folgendes sehr interessantes.

Die Komturei Tempelhof war eine Kommende des Templerordens auf dem Teltow im südlichen Vorfeld Berlins, bei dessen Gründung sie eine wichtige Rolle spielte. Sie wurde um 1200 gegründet und umfasste die Dörfer TempelhofMariendorf und Marienfelde sowie einen Hof im späteren Rixdorf und ein Vorwerkin Treptow.

Früher wurde Marienfelde (Marghenvelde) von dem Tempelritter genannt.
Hier ist auch die rede von Unterirdischen Gängen und das man durch den Bau einer U.-Bahn drauf gestoßen ist und somit das ganze beenden mussten.
Handelt es sich hier um die U.-Bahn Linie 10 ?
Warum war das aber schon 1920 -1930 Bekannt?
Warum wurde dann angefangen die U.-Bahn zu bauen?
Habe ich da irgendwas nicht Richtig Verstanden?
Würde mich sehr freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Mehr Information findest Du hier bei Wikipedia


Mich wundert es nur, ich habe schon öfters versucht rauszufinden was hier in Marienfelde zuvor war. Habe aber Leider nicht viel rausbekommen und nun kommt so viel Information.
Wurde dies erst jetzt Freigegeben für die Öffentlichkeit?

So nun weiter zu unseren Aktuellen Freizeitpark.

Die Mülldeponie wurde von 1950 bis 1981 betrieben.
 In dieser Zeit lagerten die Berliner Stadtreinigungsbetriebe(BSR) rund  über vier Millionen Kubikmeter Hausmüll  und Bauschutt ab.


Die Marienfelder Müllhalde  wurde 1981 stillgelegt und die Fläche binnen zehn Jahren zur Parkanlage umgebaut. In der Zeit war ich oft mit meinen Freunden dort. Feierte auch mein 16-Jährigen Geburtstag dort, auf den Alpenberg wo noch mehre Pavillon,s waren.
In denen man Sitzen konnte.
Heute gibt es nur noch sehr wenige.
Zur der Zeit sind wir auch oft mit dem Rad dort gewesen und sind die großen Hügel runtergesaust.

Da unter der Mülldeponien noch viele Jahre das Treibhausgas Methan entweicht, baute man eine Anlage, über die das Gas aufgefangen und zur Wärmeerzeugung genutzt wurde.
Doch irgendetwas ging schief, denn im Winter 2001 verpuffte plötzlich etwas von dem Methan – der Park musste geschlossen werden.
Schon zuvor gab es Warnungen das Gas entweicht und das Explosionsgefahr sei. Das Rauchen ,Feuer machen und rum buddelt war absolut Untersagt.

Die Anlage blieb dann ca 4 Jahre Geschlossen.
Keiner wusste genau ob man den Künstlich erschaffenden Park erhalten kann.

Aber es kamm zum Glück dann doch anderes.

Im Laufe der Jahre tauchten teilweise sehr seltene Tier- und Pflanzenarten im Park auf. 
Tiere wie Moorfrosch,Knoblauch- und Wechselkröten, Pirol, Feldhase, Schwalbenschwanz und Zauneidechse und Pflanzen wie Karthäuser-, Heidenelke, Kleiner Klappertopf und Wasserfeder. Viele der Neuankömmlinge stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.
Der Park bekam auch viele Neue Pflanzen.

Seit 2007 kümmert sich der Nabu um das Gelände,
 2010 begann der Ranger Björn Lindner und Naturpädagogin Nathalie Bunke,  mit der Arbeit für den Naturschutz und dem Aufbau der Naturschutzstation Marienfelde.
So das man nun auch Schaffe/Ziegen und manchmal Wildschweine sehen kann.
Obwohl ich großen Respekt vor Wildschweine haben, sie laufen ja hier fast überall rum.
Habe ich mich getraut das zahme Wildschwein mit meinen Jungs zu Streicheln.

Die Tiere sind dann gleich vorne,
 wenn du in der Parkanlage reinkommst.
Aber nicht alle zu gleicher Zeit.

Grüne Klassenzimmer ist eine ebenso großartige Einrichtung wie das Projekt JuniorRanger, in dem Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren vieles über Naturschutz lernen und betreiben können.

In diesen Bereich haben wir noch keine Erfahrung gemacht,
Das wollen wir aber dieses Jahr mal mitmachen.
Da gerade Lucjano sehr Natur verbunden ist und ein Draht zu Tieren hat.
 Bei unseren ersten Besuch dieses Jahr am 6.4.2019 haben wir vorne keine Tiere gesehen, dafür aber von den Junior Rangers Selbst gemachte Beete.



 Der Kleine See, hat auch schon Geschichte geschrieben in meinem Leben.Als Kind konnte ich Blau Schwarze und Rot Schwarze Frösche dort beobachten. Dann wurde das Wasser weniger wo man sich um die Tiere darin sorgte.
Nun ist das Wasser wieder da, nur man kommt gar nicht mehr ganz an den See ran zudem wurden auch hier Bäume abgesägt, was das ganze Bild der Natur kaputt macht.
Überall werden die armen Bäume gefällt, habt ihr euch mal nen Kopf gemacht warum ?
(G5 ????)




 Zu meiner Zeit damals gab es noch keine Veranda , Leider ist diese auch sehr Morsch und Oben sollte man auch, Aufpassen das man sich nicht an eine Morsche Absperrung, anlehnt um runter zu sehen.


 Wir suchten uns dann eine Ruhige Ecke, wo Lucjano sein Leuchtendes Skelett aufbaute und ich lass dann aus dem Buch Was ist was ,Zauberer,Hexen und Magie vor, wir nutzen auch, die Sonne um Vitamin D3 aufzutanken.







 Hier beobachten wir aus verschieden Richtungen ein Armeisen Haufen ,der unter der Bank ist, wir hatten ihn bemerkt, wie wir uns auf der Bank ausruhen wollten und dann ganz viel Ameisen überall hatten. Nach dem ersten Schreck war es dann doch sehr interessant, wie sie alle kamen, um was von diesen Muffin zu bekommen. (Das Papier haben wir wieder mitgenommen und nicht nur das aber das kommt später)
 Es ist erstaunlich, wie sich dieses Paradies, am Rande der Großstadt, in den letzten Jahren entwickelt hat.Letztes Jahr sahen wir sogar 2 Adler.Und es ist erstaunlich wie jedes Jahr die Welt erwacht und alles anfängt zu erblühen , zu leben.
Meine Jungs hofften ,das sie eine Echse oder wenigstens ein Frosch sehen würden, Lucjano hat dann ein gesehen. Der Kleine und ich leider nicht.

 Das Wetter war echt Super, man kann auch hier super Barfuß laufen. Wovor ich aber warnen möchte, unter den Bänken an den Bänken und drumherum sind Große Holzspäne. Die Gemein weh tun wenn man darüber läuft. zudem hatten wir uns Splitter eingefangen.Wozu soll das eigentlich dort gut sein?
Holzspäne kenne ich als Dünger bei Pflanzen aber unter Parkbänken?!
Vielleicht weiß wer wozu es dort gut sein soll.






 Ich sagte ja das wir nicht nur unseren Müll mitgenommen haben, Grins
Lucjano hat die ganzen Pfandflaschen, die überall in Park verteilt waren mit sein kleinen Bruder gesammelt und da Kamm eine ganze mänge zusammen.
Das selbst ich erschrocken war,wie viel die Leute auch hier Wegschmeißen.

Nun Gut meine Jungs haben sich über das Taschengeld gefreut und die Natur freut sich bestimmt, das sie den Mist los ist, der dort nicht hingehört.

Wir werden bestimmt öfters von diesen, für uns noch immer genannten Amiberg berichten.

Kommentare

  1. Total schöner und vor allem auch informativer Beitrag, danke dafür. Gerne mehr davon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, da habe ich auch Richtig Herz mit reingelegt, und war selbst erstaunt was ich raus gefunden habe.
      Liebe Grüße
      Lucy

      Löschen
  2. Dafür keineswegs. Ja, man spürt das Herzblut, was du in den Beitrag hineingelegt hast. Ich würde mich sehr über weitere Berichte über Berlin und Umland freuen. Das ist ja richtig spannend.
    Liebe Grüße zurück :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, das ist in Planung, Darf ich fragen warum Du kein Namen angibst?Es wäre schöner Dich mit Namen anzusprechen.Hast Du den Bericht mit dem Müll sammeln auch gelesen?
      Liebe Grüße wohin auch immer :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen