Flügel und Wurzeln: Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten Rezension

Flügel und Wurzeln: Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten


“Flügel und Wurzeln” ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen wie Teilleistungsstörungen vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können. Ein Buch, das angesichts der immer schneller anwachsenden Zahl “auffälliger” Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten eines Staatlichen Schulamtes hinweist. Angesichts der politischen Folgerungen aus der Pisa-Studie ist es als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen “Wurzeln” wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern “Flügel” zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: modernes lernen (1. Juli 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3808005351
  • ISBN-13: 978-3808005354
18,36

Fazit,
Ich hat dabei vor allem die  frühkindlichen Reflexen interessiert und wie es sich auswirkt, wenn sie nicht integriert bzw. nicht gehemmt werden. Dabei habe ich Erklärungsansätze für Verhaltensweisen meines Kindes wie Lernverweigerung und oppositionelles Verhalten entdeckt und die Erkenntnis, dass mein Kind sich nicht angepasst verhalten kann auch wenn er das auch möchte. Zwar schauen Kinderärzte nach dem Vorhandensein der frühkindlichen Reflexe; das diese jedoch im Laufe der Entwicklung des Säuglings zum Kleinkind auch zum Problem werden können.
Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Sinneskanälen werden ebenso dargestellt, wie Zusammenhänge zwischen Wahrnehmungsdefiziten und LRS oder Dyskalkulie, auch Autismus unnd AD(H)S werden angesprochen. Ausführlich und sehr ammbitioniert ist auch die Darstellung der  Reflexe. Im gesamten Werk merkt der Leser, dass es Frau Beigel vor allem am Herzen liegt, dass die Kinder mit den dargestellten Problemen endlich besser verstanden werden und ihnen besser geholfen werden kann.  Es war ein Zufall, wobei ich nicht mehr an Zufälle glaube das ich dahinter Kamm.Das mein Kind nicht Zahlreiche Diagnosen ,Ärzte und Tabletten braucht sondern einfach nur das man auf ihn eingeht.Was mich weiterhin betätig, das weiter zu machen was ich mit mein Sohn angefangen habe und das mit Hilfe einer Trainerin (Vivien Pulat) die mir erst die Augen geöffnet hat. Meine Erfahrungen könnt ihr in der Kategorie Mein Leben finden
Ich höre und lese das es immer mehr Kinder sind die Verhaltens Auffällig sind . In diesen Buch sind auch sehr gute Beispiele für Kindergarten, Schule und Privat was man an Übungen machen kann um bestimmte Reflektion besser zu bearbeiten oder verarbeiten was sich dann in vielen bereichen Positiv bemerkbar macht.

Vielen Dank an den Verlag modernes Lernen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen