Ufa Kinderbauernhof - Hilfe für Verhaltensauffällige Kinder !

Auf dem ehemaligen Gelände der UFA-Film-Produktionsgesellschaft befindet sich ein Bauernhof für Großstadtkinder

Es gibt hier, vier Ponys Desta, Buddy, Flocke und Fred sowie das Wollschwein-Paar Rosa und Rudi die der Highlights des Bauernhofs sind.

Unserer erster Eindruck war sehr Positiv,
wir haben diesen Tipp vom Jugendamt bekommen.
Wer uns folgt ,
 weiß um die Problematik was Lucjano angeht.
Da es derzeit wieder mächtig Berg ab geht,
 was den Bereich Schule angeht,
 suchte ich nach Methoden,
 wie ich ihn spielerisch Unterstützen kann.

Er Liebt Tiere und die Natur.
Sein Wunsch ist es später mit Tieren zu arbeiten.

Und so fand ich dieses Angebot von dem Kinderbauerhof Grandios.
Also rief ich an, machte mich Sachkundig und schon am nächsten Tag schauten wir uns dort um.

Alle dort waren sehr nett und beide Jungs durften bei kleineren arbeiten mithelfen.



Auf dem Kinderbauernhof  ist ein 45 qm großes Spielhaus, einen Werkraum, einen Reitweg, einen Biotop und einen Spielplatz. 
Alle Einrichtungen sind für die Kinder frei zugänglich. Die pädagogischen Betreuer (Nelly und Andreas) des Kindernbauernhofes sind immer anwesend und stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Hier spricht man von Du auf Du.
Was mir sehr gefällt und ich mich auch angesprochen fühle als mit dem Sie.

 Es gibt ca. 40 Tiere darunter, Ponys, Kaninchen, Schweine, Gänse, Hühner und Frettchen , diese sind täglich im pädagogischen Einsatz.

Was mir ziemlich schnell auf viel, war das veränderte verhalten von Lucjano,

Obwohl sonst der kleine der ruhigere ist. War es hier absolut umgekehrt.
 Lucjano brachte eine ruhe und Geduld an den Tag,
 was ich selten von ihm so sehe.

Aurelyo war dagegen aufgeregt von den vielen neuen eindrücken.
Und das er die Tiere anfassen durfte.




Während des offenen Betriebes finden Kreatives und Sportliches sowie Gruppenangebote rund ums Pony statt.
 Die PCs,
 der Werkraum,
 die Tischtennisplatte und der Spielplatz werden ebenso genutzt. Projekte für Mädchen und Jungen ergänzen das Angebot.
 Die Mädchen haben ihren selbstverwalteten Rückzugsort.
 Ein Circuswagen für Treffen, 
Schularbeiten und Freizeitgestaltung.
 Partizipation und die Erkenntnis, 
dass „ungleich sein“ eine Bereicherung des sozialen Lebens sein kann,
 prägen den pädagogischen Ansatz. 
Vernetzung und Kooperation im Sozialraum fließen in die Angebotsplanung ein.


Tiere fördern die emotionale, geistige und soziale Entwicklung von Kindern

Dabei verbindet Menschen und Tiere seit Urzeiten eine besondere Beziehung.
 In älteren Generationen gehörte es zur normalen Entwicklung eines Kindes mit Tieren am Bauernhof in der Natur zu spielen. 

 Denn der Umgang mit Tieren beeinflusst auch das soziale Verhalten der Kinder und hat einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden. 
Tiere können Kindern das Gefühl von Geborgenheit geben, 
sie trösten oder ihnen einfach nur Gesellschaft leisten.

5 Gründe, warum der körperliche Kontakt mit Tieren wichtig ist und wie er auf Kinder wirkt

1. Körper – und Sinneswahrnehmung

Kinder stärken durch den körperlichen Kontakt mit den Tieren die Sinne – riechen, hören, sehen und tasten. Außerdem wirkt der körperliche Kontakt mit den Tieren blutdrucksenkend – beruhigend, kreislaufstabilisierend und stressreduzierend.

2. Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein

Der Umgang und die Verantwortung mit Tieren fördert die Selbstwahrnehmung und das Selbstvertrauen.  Wenn das Kind weiß „das mache ich gut, ich kann das, das Tier fühlt sich bei mir wohl“ steigert und stärkt  es automatisch das Selbstbewusstsein.

3. Emotionale und soziale Entwicklung

Kinder lernen beim Umgang mit Tieren auch das Sozialverhalten und können besser mit ihren Gefühlen umgehen. Auch für Kinder, die schüchtern sind und schwer Freunde finden, können Tiere eine „gute Brücke“ zu anderen Kindern sein. Alle Kinder lernen im Umgang mit Tieren: Gehe ich liebevoll mit dem Tier um, so wird es darauf freundlich reagieren. Verhalte ich mich aggressiv, läuft das Tier weg oder wird auch aggressiv. So erlernen Kinder mit Lebewesen respektvoll umzugehen und Rücksicht zu nehmen.

4. Verantwortungsbewusstsein, Strukturfähigkeit und Durchhaltevermögen

Tiere fördern die Fürsorglichkeit und das Verantwortungsbewusstsein. Sie erziehen zu Ordnung, Pünktlichkeit und Selbstdisziplin. Der Körperkontakt zu Tieren ist ein Seelenbalsam für Kinder und kann die Phantasie anregen und die Erlebnisfähigkeit vertiefen.

5. Nonverbale Kommunikationsfähigkeit

Bis zu 80% unserer Kommunikation verläuft nonverbal mittels Mimik, Blickkontakt, Gestik, Körperhaltung. Nonverbale Kommunikation beeinflusst unsere Beziehungen. Kinder lernen im Umgang mit Tieren auch sich mittels Körpersprache und Mimik auszudrücken und sich in andere besser hinein zu fühlen.
 Mehr dazu hier 








 Man sieht hier förmlich, wie entspannt Lucjano wirkt.



Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust vorbei zu schauen.

Ich finde es sollten noch mehr solcher Bauernhöfe geben, 
wo Kinder,
 Vielleicht sogar Familien mit Hand anlegen könnten.

Bei uns in der Nähe gibt es 2 Bauernhöfe, jedoch besteht hier nicht die Möglichkeit, dass man alle Tiere anfassen darf oder mitwirken könnte.

Gespannt bin ich ob Lucjano das ein und andere  sich aneignen kann, um in der Schule wieder mitzuwirken.
Und sich selber nicht in weg steht.

Ich kann nur sagen, der Tag darauf verlief in der Schule sehr viel ruhiger und er schaffte 5 Pluse :) 

Er geht in Moment Regelmäßig hin und freut sich jedes Mal darauf.
Öffnungszeiten montags bis freitags
Sommerzeit: 
10:00 – 13:00 | Fütterungsführungen und Ponyreiten nach Voranmeldung
13:00 – 18:00 | Kinder von 6 bis 14 Jahren
Ganzjährig Sa/So und feiertags 12:00 – 15:00

Montags haben die Tiere Ruhetag.
Angebote für Familien mit kleineren Kindern:
Mittwochs 15:00 - 18:00 Uhr und an den Wochenenden von 12:00 – 15:00 Uhr.



Die pädagogischen Betreuerinnen Andreas und Nelly und der Tierpfleger Jan stehen mit Rat und Tat zur Seite. Siehe auch: kinderbauernhof.nusz.de

Kommentare

  1. Bei Verhaltensauffälligkeiten hilft unter anderem oftmals die Arbeit mit Ton (Heinz Deuser), die Sandspieltherapie (Dora M. Klaff), das bearbeiten von Teigen (z.B. Spätzle herstellen - Luft in den Teig schlagen, damit er fluffiger wird - zudem die Aggressionen loswerden) Skills gegen die Anspannungen und so weiter. LG Nina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ....
    Das Klinkt interessant, das mit dem Ton passt, den das hat er 1 mal die Woche in der Schule, wo er sich immer drauf freut, werd mal schauen, dass wir das auch zuhause umsetzen können.Das mit dem Sand habe ich mir gerade angesehen liest sich auch sehr interessant. Und von dem beobachtung wenn wir auf dem Spielplatz sind passend.Gerne backen tue ich nicht gerade aber er, auch das ist eine super alternative, was wir demnächst ausprobieren werden und dann berichten. Ich danke Dir sehr dafür. Liebe Grüße
    Lucy

    AntwortenLöschen
  3. Gerne.
    Habt ihr es einmal mit non newtonischer Flüssigkeit ausprobiert?
    Einfach Speisestärke mit Wasser vermischen. Wenn ihr die richtige Mischung habt verhält sie sich eigenartig. Wenn man mit geballter Faust draufschlägt prallt man ab, legt man die Finger vorsichtig auf die Masse, sinkt man ein. Ist für alle ein Spaß. Ich glaube allgemein wären kleine Experimente etwas, was ihm Spaß bringen und ablenken könnte. Ebenso könnte Trockenfilzen etwas für ihn sein - dadurch dass er mit Filznadeln immer wieder auf die Filzmatte stechen müsste, um etwas zu filzen. Auch das löst oftmals Spannungen. Hilfreich wäre, durch Fragen heraus zu bekommen, von wo bzw. wodurch die Aggressionen kommen. Oftmals kann man das anhand von Kinderzeichnungen deuten.

    Ein Bild ist eingeteilt in sechs Bereiche. Je nachdem wo das Kind begonnen hat zu malen, was es für Farben benutzt, usw. spielt eine große Rolle. Viel Spaß und Erfolg Euch ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Danke für die Tipps, werde mich auch darüber schlaumachen und gerade das erste Mal ausprobieren.Das kenne ich gar nicht.Das mit dem malen wird schwierig er malt nicht so gerne. Er zeichnet ab und an seine Pokémon ab, bzw paust.Das mit dem Sand bin ich grad dabei umzusetzen. Tisch wird selber gemacht, der ist mir einfach zu teuer und schleicht Figuren haben wir,das kann ich mir sehr passend bei ihm vorstellen.Woher nimmst du dein wissen?Sie sind echt Klasse.Danke
      Liebe Grüße
      Lucy

      Löschen
  4. Gerne. ;) Da benötigt man nicht viel. Eine ausgediente Schublade mit einer blauen Mülltüte reicht im Notfall völlig aus. Ist dann nur nicht wasserfest - daher kein Wasser hinein gießen. Ansonsten einfach umsetzbar. Während er seine Figuren und Gegenstände hineinlegt wäre es praktisch, wenn du es dokumentieren könntest. An welcher Ecke beginnt er? Tauscht er Gegenstände später aus? Wie äußert er sich währenddessen. Lass ihn einfach machen. Äußer dich erst, wenn er fertig ist. Wenn du die Möglichkeit hast, nehme den Prozess mit der Kamera auf oder mache Fotos dabei, sofern es für ihn okay ist. Frage ihn bitte vorher um Erlaubnis. Wenn er fertig ist, kannst du nämlich anhand der Bilder/des Filmes dein Resümee ziehen. Dafür wird der Kasten in Teile geteilt, ähnlich wie beim Malen, die entsprechend gedeutet werden können und Rückschlüsse evtl. auch auf seine Wut/einem inneren Konflikt schließen lassen.

    Ich arbeite im pädagogischen Bereich mit traumatisierten Kindern. Das sind einige Möglichkeiten, mit denen auch ich mit "meinen" Kindern arbeite.

    Habt ihr Bauklötze zuhause?

    Jederzeit gerne.
    Liebe Grüße zurück,
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nina
    Meine Vorstellung ist ein kleinen Ikea Tisch umzuwandeln,wenn alles Klappt würde mir jemand Helfen bei der Umsetzung,mit dem Rand.Dann schau ich mich noch um, wie ich das einigermaßen wasserfest bekomme.Da er sehr gern mit Sand spielt, wäre die größere Variante besser auch falls er mit sein kleinen Bruder mal zusammen spielt.Ein großes Thema haben wir ihr,was ihn keine Ruhe lässt.Der Vater der kein Kontakt will.Den er nicht kennt (nur Bilder)möchte das nicht alles hier schreiben.Wenn alles da ist,werde ich das hier zeigen. Was das Fotografieren angeht, frag ich jedes Kind auch was ich hier verwenden darf und was sie nicht möchten.Das ist mir schon sehr wichtig auch verstehen die größeren das ich damit auch anderen Eltern eventuell ein weg zeigen möchte.Man kann ja nur aus Erfahrung lernen, mit lesen allein kommt man nicht viel weiter.Bauklötze Naja hatten wir.
    Lego und Holzschienen sind der Zeit angesagt. Zudem habe ich eine kleine Kiste mit bunten Steckt Quadraten,Rädern etc.. Werd mal nachher ein Bericht darüber machen, da kannst du sehen was ich meine.Sei ganz Lieb Gegrüßt
    Lucy und Rasselbande

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Lucy und Rasselbande,

    ein wasserfester Tisch ist natürlich ideal dafür. Auch für die innerlichen Verarbeitungsprozesse.
    Es gibt zu der Thematik ohne Vater aufzuwachsen ein Buch. Ich habe den Titel jetzt leider gerade nicht im Kopf, aber werde später mal schauen; ob ich das Buch wiederfinde. Das hatte einem meiner "Kindern" gut bei der Bewältigung geholfen.

    Lego oder Lego Duplo geht auch.
    Dafür teilst du zwei Formen/Farben ein - für männlich und weiblich. Falls du Fotos hast, die ausgeschnitten werden dürfen, wäre es auch praktisch, jedem Legostein ein Gesicht zu geben. Du könntest z.B. die blauen Legosteine für die Jungs und rote z.B. für dich und deine Töchter verwenden. Wenn Fotos daraufkleben würden z.B. mit Tesafilm befestigst, wäre es für ihn evtl. noch einfacher zum unterscheiden. Möglich wäre auch ein Foto von seinem Vater, dann könntest du ihn bitten seine Familie aufzustellen.
    Anfangen sollte er in der Mitte mit seiner Person/seinem Legostein, nach und nach sollte er dann in der entsprechenden Nähe oder Entfernung alle anderen Personen in seinem Umfeld aufstellen.
    Dies verdeutlicht oftmals die Nähe und Distanz zu den Personen. Wenn er fertig ist, könntet ihr ein Rollenspiel damit spielen, indem du ihn z.B. fragst, warum er oder sie nicht so nah z.B. wie Person xy steht.
    Auch hier kommen oft Konflikte zum tragen und werden dadurch oftmals nicht nur zum Ausdruck gebracht, sondern immer häufiger gelöst. Das Ganze nennt sich systemische Familienaufstellung. Im Internet wird man schnell fündig. Dort gibt es vorgefertigte (aber deutlich teurere Varianten). Die Variante mit den Legosteinen oder Schleichfiguren etc. ist aber genauso effektiv.

    Bei Holzschienen muss ich immer an ein Frühstücksset denken.
    Es gibt bei Amazon, von einer Firma aus Berlin ein Frühstücksset mit Eisenbahnschienen, die am Frühstücksbrett entlang führen und durch einen Tassentunnel fahren. Ist hier seid Jahren ein Renner am Frühstückstisch. ;)

    Herzliche Grüße zurück,
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nina
    Du hast echt tolle Ideen, Klasse, Duplo nutzt der große (10) nicht mehr eher Playmobil und Lego bzw.Die Holzschienen.Aber den Grundgedanken kann man ja überall übertragen.Was mich interessieren würde, wäre, mein Sohn hat sein längerem husten, klinkt jetzt vielleicht dumm komme aber gleich dazu. Es wurde jetzt die letzte Zeit immer schlimmer, laut wie er sagt in der Schule,was mir bestätigt wurde. Übers WE wurde es so schlimm, dass ich ihn seit Montag zuhause habe. Das komische der Husten wurde schlagartig besser (ohne Medi nur Ingwer Wasser)von Gestern zu Heute schlief er sogar durch. Nun habe ich durch Zufall irgendwo aufgeschnappt das Husten ein Zeichen von Angst sein soll. Wie gesagt zuvor doller husten nun so gut wie nichts mehr.Danke das Du Dir die Zeit niehmst.
    Liebe Grüße
    Lucy

    AntwortenLöschen
  8. Danke dir und gerne. Ja, das stimmt, generell kann man durch Alternativen so gut wie alles hinbekommen. Du schriebst, dass er gerne zeichnet.... mag er sich vielleicht ja kleine Geschichten zu den Zeichnungen ausdenken?! Dann könnte er es wie ein Kamishibai (Papiertheater) spielerisch vorstellen. Somit würden seine Arbeiten (Zeichnungen) besondere Bedeutung bekommen. Husten kann, sofern auf medizinischer/gesundheitlicher Diagnostik nichts feststellbar ist, häufig ein unterbewusstes Zeichen sein die Welt "anzubellen" - Sieh mich/Höre mich. Einigen Kindern hilft es dann "Quality Time" zu bekommen. Einen Tag lang nur ihr zwei, gestaltet nach seinen Wünschen und Vorstellungen.
    Viel Erfolg und Spaß euch allesamt :)
    LG Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen