Verkleidet zum Flakturm Humboldthain Berlin


Warum immer normal rumlaufen :)
Die Kinder haben sich Verkleidet und zusammen haben wir uns die Haare gemacht.
Und dann ging,s los zum  Flakturm Humboldthain Berlin

Die Jungs waren alle voll begeistert.





Schon auf den Hinweg waren alle außer Rand und Band,
 da sie nicht genau wussten was sie erwartet.




Kleine Geschichte zum Flakturm

Aufgrund der vermehrten Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg wurde dieser Flakturm innerhalb von sechs Monaten im April 1942 fertiggestellt, 
um der Bevölkerung Schutz vor weiteren Angriffen zu bieten.
 Die kurze Bauzeit von nur sechs Monaten pro Turmpaar war nur durch den Einsatz,
 von  etwa 3200 Arbeitern,
 darunter auch Fremdarbeiter,
 Zwangsverpflichtete und Kriegsgefangene,
 sowie durch einen 24 Stunden Schichtbetrieb und die Einstufung in die oberste Priorität kriegswichtiger Bauten möglich.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser temporär gewerblich genutzt.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die Bunker bis 1947 vielfältig genutzt unter anderem als Lagerräume,
 Labore, Nähstube und Nachtlager,da es in Berlin keine Hotels oder Motels gab.
 Für viele war es schwer eine geeignete Stelle zum Schlafen zu finden.
Um hier zu schlafen,
 musste man sich rechtzeitig Anmelden und auch rechtzeitig vor Ort sein.
Der Bunker ging ca. 7 Etagen runter,
 ohne Licht ohne Fenster und sehr Nassen Wänden.
 Dort konnte man dann schlafen.
WC etc. gab es nicht !
Die Zimmer waren lediglich mit einer Pritsche,
 1 Stuhl eventuell noch ein kleinen Tisch ausgestattet.
Wenn man Licht wollte musste man eine Glühbirne dabei haben, welches schwer,
 zu der Zeit war,
 das man sie kaufen oder auf dem Schwarzmarkt gegen was eintauschen konnte.

Danach waren sie
Wie viele anderen Bunker in Berlin auch
 In Umsetzung einer Vereinbarung der alliierten Siegermächte zu beseitigen.
 Die Franzosen beginnen danach  im Sinne der deutschen Entmilitarisierung  den Flakturm zu sprengen.
 Im März 1948 gelingt die Sprengung,
 der wir das heutige Aussehen des Flakturms verdanken.
 Der Teil Richtung Bahnschienen blieb bestehen.
 Dies sei laut der Franzosen gewollt gewesen,
 da die Trümmern nicht die Bahnlinien beschädigen sollten (diese lagen in russischer Hand).
Nach mehreren tragischen Todesfällen, 
die durch die Erkundung der Ruine entstanden,
 wurde mehrfach ein Abriss diskutiert.
Natürlich fühlte sich aber für so ein altes Kriegsüberbleibsel niemand verantwortlich und so fand sich keine Institution die die hohen Kosten des Abrisses übernehmen wollte.
 Und jetzt?
Wird der Turm für verschiedene sportliche Aktivitäten genutzt:
 So laufen täglich  Jogger und an der Nordseite des Flakturms wird es zum Kletterern genutzt.


 Von oben kann man die wunderschöne Aussicht über den Gesundbrunnen genießen. 

 Leider wird diese etwas durch die Suizidgitter, 
 getrübt.
 Zwei ehemalige Hochbunker aus Kriegszeiten dienen heute als Aussichtsplattform, die man über einen Treppenaufstieg von ca. 85 Metern erreicht.ca, 160 Stufen.



Seit Jahren zieht es mich immer wieder hier her, ich wollte schon immer mal mit den Kidis 
in den Bunker hinein gehen.
Aber immer Kamm irgendwas dazwischen, so das es sich noch nicht ergeben hat.


Ich frage mich, 
warum wirkliche nun alle Eingänge zum Bunker zu gemacht wurden.




 Die Außenwand der Nordtürme dient dem Deutschen Alpenverein als Kletterwand.










 Mahnmal für die Einheit Deutschlands,
 aufgestellt und am sechsten Jahrestag des Mauerbaus eingeweiht.


Und nun geht es langsam wieder Berg ab.











Und dann ab auf den Spielplatz weiter auspowern :)













Für uns alle war es ein Aufregender Tag,
 mit vielen Abenteuern und Geschichte.
Wir waren trotz Picknick Hungrig,
 von hin und her rauf und runter laufen.
Und Müde waren wir auch.
:)

Kommentare

  1. War dieses Jahr mit dabei und haben leider wieder vor geschlossenen Türen gestanden aber halb so schlimm hatten alle ihren Spaß dort und werden wohl wieder dorthin gehen wenn es möglich ist, in der Hoffnung das es auch mal eine Führung gibt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen