Ein Gutes Gefühl,- Gefühlstagebuch für Kinder Achtsamkeit Rezension

 Ein Gutes Gefühl,- Gefühlstagebuch für Kinder  Achtsamkeit Rezension

Gefühle gibt es viele und auch sehr unterschiedliche, wie wäre es hier mal genauer hinzufühlen und achtsamer darauf zu Achten was wir fühlen und durch was wir fühlen?Meine Erfahrung ist, wenn man erstmal Anfängt sich mit Gefühlen und Emotionen auseinanderzusetzen, kommt eins zum anderen, man lernt sich immer mehr Neu kennen, man fragt sich selber was fühle ich jetzt da und warum. Als Mutti von 7 Kindern habe ich ein Kind welches die Welt komplett anderes wahr nimmt und das auch was Gefühle angeht.Viel durfte ich schon durch ihn selbst lernen um aus seinen Blickwinkel die Welt etwas zu verstehen.Passend hier für durften wir ein Buch rezensieren welches ein überblick schaft was um zu sehen was ihn traurig fühlen lässt , was ihn begeistert und vieles mehr. Vielleicht ist das auch was für Dein Kind schau doch mal.




Werbung
 dieses Buch wurden uns kostenfrei
 von Ein Guter Verlag zu Verfügung gestellt,
 Hierfür Herzlichen Dank





Alle Gefühle sind gute Gefühle! Und man kann gar nicht früh genug damit beginnen, die eigenen Emotionen zu verstehen.

Ein gutes Gefühl ist ein Tagebuch für Kinder und führt spielerisch an die Themen Achtsamkeit und Selbstliebe heran. Das Erkennen und Benennen von Gefühlen sind wichtige Werkzeuge für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Nur wenn man die vielen täglichen Erlebnisse einordnen kann, kann man sie richtig verarbeiten. So wird es für Kinder ganz normal, über ihre Emotionen zu sprechen.

Auf 100 Seiten Tagebuch lernen Kinder 20 häufige Gefühle ausführlich kennen und kreuzen an, welche ihnen Tag ein Tag aus begegnen. Daraus wird im Idealfall eine wertvolle Routine, den Tag im gemeinsamen Gespräch zu reflektieren und mit Dankbarkeit zu beenden. Kindgerecht und ohne Zwang, falls mal keine Zeit und Lust für Reflexion da ist.

Ein gutes Gefühl wurde vom Ein guter Plan-Gründer Jan Lenarz mit der renommierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Lena Kuhlmann entwickelt. Es wurde für Die Schönsten Deutschen Bücher 2021 der Stiftung Buchkunst nominiert. Es eignet sich ganz besonders für Kinder von 6-11 Jahren.

„Die Kinder lernen sich selber kennen und auf sich zu hören. Für alle zwischen 6 und 11 würde ich das Buch wirklich mit der Gießkanne verschütten!“Maria–Christina Piwowarski, Buchhändlerin




  • Gefühlstagebuch für 100 Tage, Ideal für Kinder von 6 bis 11 Jahren (ab 4 Jahren geeignet)
  • Kindgerechte Einführung in Achtsamkeit, Verständliche Anleitung mit Beispielseite
  • Kinderfreundliches Design und Schrift
  • 10 Rätsel- und Bastelideen und inkl. 24 Aufkleber
  • 152 Seiten (120-g/m²) | 16,5 x 22,5 x 1,8cm | 490g


19,90 €

20 wichtige Emotionen

Liebevoll gestaltete Monster stellen 20 wichtige Emotionen vor. Alle Gefühle, auch unangenehme, haben ihre Daseinsberechtigung, denn sie transportieren wichtige Informationen. Kindern lernen, die eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und darüber zu sprechen. Das schafft Klarheit und hat einen entlastenden Effekt.



Erlebnisse und Gefühle täglich reflektieren



Was hast du heute erlebt? Und welche Gefühle sind dir dabei heute begegnet? Auf 100 Seiten Tagebuch können Kinder ankreuzen, welche Emotionen sie gefühlt haben und (gemeinsam mit den Eltern) ein paar schöne Erlebnisse des Tages notieren. So werden Kinder langsam an Achtsamkeit und Dankbarkeit herangeführt und lernen zusätzlich, das Gute in ihrem Leben zu erkennen.





Spiel- und Bastelideen für mehr Achtsamkeit

Für Zwischendurch gibt es lustige Spiele, Rätsel und Bastelideen. Auf kindgerechte Art befassen sich die Kinder regelmäßig mit den vielen Emotionen und verinnerlichen die feinen Unterschiede. Das ist eine wichtige Basis für ein gesundes Aufwachsen.


Wissen fürs ganze Leben

Für Kinder ist es noch schwierig, die vielen Eindrücke an einem Tag einzuordnen, was nicht heißt, dass sie deshalb keinen Effekt auf die Befindlichkeit haben. Ein gutes Gefühl hilft Kindern dabei, schon früh ein gesundes Verhältnis zur eigenen Gefühlswelt aufzubauen.


Fazit,

  Gerade mein 11 jähriger Sohn(verdacht auf Asperger Autist - wird gerade getestet) redet nicht gerne und viel über seinen Schultag. Und oftmals überspielt er in der Aktion seine echten Gedanken und Emotionen,wodurch er oftmals aufgedreht ist und ein Verhalten wie kann ich das nur erklären, alles scheint aus seiner Sicht verwirrend zu sein, es kommt Natürlich darauf an, was er gerade erlebt hat und hin und wieder gibt es Ereignisse die ihn dann aus der Bahn schmeißen.Hier konnte er einige Gefühle sehr gut zum ausdruck bringen. Daher das er ein Problem mit der Rechtschreibung und lesen hat, schreibt er nicht gern. Da passt es, das es immer wieder die gleichen Sätze sind und er nur in Kurzform wiedergeben braucht, was an den Tag besonderes Aufregen etc. war. Durch die Gefühls Monster (Beschreibung der einzelnen Monster findet man auch im Buch)lernt er sich und seine Emotionen besser kennen und was ganz wichtig ist. Das alle Gefühle Gut und Wichtig sind. Ja auch wenn man mal Wütend ist.

Gefühle sind bei uns in der Familie  ein riesen Thema,das meiste ausgelöst durch Corona ...

Manchen fällt die Wahl der richtigen Worte schwer, manchen fehlt die Begriffsbestimmung für Situationen, manchen fehlt der Antrieb oder die Fähigkeit, sich an Ereignisse zu erinnern und erinnern zu wollen und manchen fehlt einfach ein visueller Reiz.

Die täglichen Einträge machen ihm Spaß, da auch die Zeilen recht kurz gehalten werden und es vereinfacht ihm heraus zu finden, was er für Gefühlsmonster ankreuzen soll.

Der Titel ist in Das Cover eingedruckt, so das mein Sohn immer wieder darüber fährt mit seiner Hand um das zu fühlen.


Die Monster bzw. die Gefühle werden toll erklärt.


Wir finden das Gefühlstagebuch toll und bestimmt kann man sowas in der Richtung noch weiter ausbauen.


Lucy und Rasselbande empfehlen sehr gern dieses Buch weiter, nicht nur an Normale Kinder die eventuell geprägt durch Corona sind, sondern auch an Kinder die ganz besonderes sind. Hierdurch lernt man sie nach und nach noch besser zu verstehen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen