Die Magische Anziehungskraft alter Gebäude - Gotisch - Neoromanischen Stil - Zionskirche

Die Magische Anziehungskraft alter Gebäude - Gotisch - Neoromanischen Stil - Zionskirche,
Mich zieht es immer wieder zu alten Häusern und Gebäuden, die zu der Jetzigen Zeit der Bauweise, oft nicht zu passen scheinen, es ist ein Gefühl, das sie mich so magisch in ihren Bahn ziehen, um das ihre jeweilig Geschichte immer mehr ans Licht kommt.So erging es mir auch mit der Zionskirche an der ich schon öfters vorbei gelaufen bin aber nun ergab es sich das ich sie mir genauer ansehen konnte und mit Erlaubnis auch Fotografieren durfte.Was ich hier fühlte und wahrnahm sowie was Recherchen ergaben könnt ihr hier lesen.

2.11.2021



An diesen Tag war ich mit mein Freund unterwegs, auf dem Rückweg liefen wir wie so oft und kamen diesmal so dicht an dieser Zionskirche vorbei, das ich sagte ich muss dort jetzt hin und sie mir genauer ansehen.
Was ich als erstes Wahrnahm,
das Gefühl das hier was vertuscht oder Beweise sowas wie Figuren Symbole etc. beseitigt wurden.
Ich hatte massiv das Gefühl hier stimmt was nicht!


Die Geschichte von dieser Zionskirche kannte ich zuvor nicht, ich lies alles einfach nur auf mich wirken.
So nahm ich ein sehr starkes beklemmendes Gefühl war,Gefühle und Bilder von sehr vielen Menschen (Erwachsende und viele Kinder) 
dicht an dicht nahm ich wahr (wahrscheinlich so denke ich aus dem 2 Weltkrieg)Panik Gefühle ...
Es war schwer das auszuhalten und auch mein Freund Harribo nahm das wahr und hatte dieses starke beklemmende Gefühl, das er schon einige male äußerte das er hier raus muss!
Ich lies es trotzdem zu, alles auf mich wirken zu lassen, fragen taten sich auf,Warum schaut diese Kirche so aus? Die Decke in ein Grün was absolut nicht zum Ursprung zu passen schien, die Wände - die Muster waren zum größten teil Stark beschädigt, wo sind hier die typischen Kirchlichen Symbole? Bilder von Moderner Kunst hingen auf der einen Seite die absolut nicht zum Ort passten.Ich hatte das Gefühl das die Wände viel mehr sprachen als was der Jetzige schein sagt.Wo sind die ganzen schönen Zeichnungen die man in anderen Alten Gebäuden sehen kann, welche auch aus dieser Zeit sind? 
Viele Anzeichen das es hier mehre auch starke Brände gegeben haben muss.
Einkalkuliert habe ich das vieles von dem Krieg zerstört wurde, jedoch warum wurde aus meiner Sicht so Garnichts davon irgendwie erhalten?
Beziehungsweise wieder hergestellt.
Als ich mich selbst das innerlich fragte, kam mir immer wieder die Frage, wo sind die Figuren, Bilder und was es sonst noch hier zu sehen gab?



Bilder vor Ort bestätigten mir das ein und andere, zum beispiel die Staturen auf der Kirche.
Beim Altar hatte ich auch ein sehr komisches Gefühl, auch wenn mir gesagt wurde das es nicht der Originale Altar ist. Konnte man dahinter sehen das der Boden nicht komplett durchgezogen war, sondern das wie beschreibe ich das an besten?
eine Lücke dort war.


Ich habe schon öfters gelesen das unter den Altaren unterirdische Gänge sein sollen, die mit anderen Gebäuden verbunden sind.
Hier hatte ich das Gefühl, auch wieder  nahm ich Bilder von vielen Kleinen Kindern wahr.
Es muss nicht Stimmen, es sind nur meine Wahrnehmungen, möchte ich hier unbedingt betonen!
Vieles schien hier am und auch hinter dem Altar nicht zu Stimmen, Im Fenster konnten wir die Symbole von Alpha und Omega sehen, darunter ein Krug das andere konnte ich leider nicht erkennen. .



Alpha und Omega (Α und Ω), der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets, sind ein Symbol für Anfang und Ende, damit für das Umfassende, für Gott und insbesondere für Christus als den Ersten und Letzten. Alpha und Omega tauchen häufig als Begleitmotiv zum Christusmonogramm auf.

Alpha für „Anfang“, noch symbolischer für „ Geist “ (umgangssprachlich auch das „Höchste“, „Größte“, „Beste“).

(Quelle  Wikipedia)

Dazu ist was Symbole angeht die Seite interessant. nextews

Selbst der Bau an sich gibt mir ein seltsames Gefühl, ich habe das Gefühl das die Kirche oder dieser Bau wesentlich älter ist, als was ich beim recherchieren gefunden habe.

Folgendes fand ich,
Die Kirche wurde von dem Architekten August Orth entworfen und 1873 eingeweiht. Den Impuls für den Bau der Zionskirche gab der damalige König und spätere Kaiser Wilhelm I.: Aus Dankbarkeit, dass er einem Attentat in Baden-Baden entging, stiftete er 1861 insgesamt 10.000 Reichstaler für den Bau einer Kirche.

1866 Baumeister August Orth beginnt die Planung der Zionskirche Grundsteinlegung am 16. Oktober 1866, 14 Jahre soll diese bau gebraucht haben, mit Pausen aus Geld Mangel !

Was bis Heute immer noch so ist, das diese Kirche auf Spenden angewiesen ist, um sie in Stand zu halten.

Hier nun zur Zionskirche,

Die Zionskirche in Berlin-Mitte steht  auf einem der höchsten Punkte des damaligen Berlin. Die Kirche wurde von dem Architekten August Orth entworfen und 1873 eingeweiht. Den Impuls für den Bau der Zionskirche gab der damalige König und spätere Kaiser Wilhelm I.: Aus Dankbarkeit, dass er einem Attentat in Baden-Baden entging, stiftete er 1861 insgesamt 10.000 Reichstaler für den Bau einer Kirche. Das Bauwerk im Neoromanischen Stil weist sowohl romanische als auch Gotische Elemente auf.



Das was ich hier berichte, ist aus meiner Recherche und aus meine Gefühlen geschrieben.
Ich übernehme keine Haftung für den Inhalt auf seine Richtigkeit,überprüfe es selbst.

1830

Beginn der Industrialisierung in Berlin

1835

Bau der St. Elisabethkirche in der Invalidenstraße von Karl Friedrich Schinkel

1855

Zionskapelle an der Schönhauser Allee

1864

Zion wird unter dem Patronat des Königs Wilhelm I. eine selbstständige Parochie

1866

Baumeister August Orth beginnt die Planung der Zionskirche

Grundsteinlegung am 16. Oktober 1866

1868

Stopp des Baus aus Geldmangel

1873

Einweihung der Zionskirche in Anwesenheit Kaiser Wilhelm I.





Interessant wäre noch gewesen, wie der gesamte Bau ist, sprich auch darunter :)

Dietrich Bonhoeffer und die Umweltbibliothek

In der Zionskirche predigte und arbeitete in den Jahren 1931 und 1932 der Pastor Dietrich Bonhoeffer, der durch seinen aktiven Widerstand gegen das NS-Regime berühmt wurde.

Vor der Wiedervereinigung war in der Zionskirche die Umwelt-Bibliothek untergebracht. Sie war die einzige freie Druckerei der DDR. Vor der Wende druckten Oppositionelle Flugblätter und Untergrundzeitschriften. An die Bedeutung der Zionskirche zu DDR-Zeiten erinnert heute eine Informationsstele der Robert-Havemann-Gesellschaft, die vor der Kirche aufgestellt ist.




Seit 1986 bot die Zionskirchengemeinde Raum für oppositionelle Gruppen wie den „Friedens- und Umweltkreis in der Zionsgemeinde“. Pfarrer Hans Simon stellte der Gruppe, die die Samisdat-Publikation Umweltblätter herausgab, seine eigenen Kellerräume zur Verfügung, die als Bibliotheks-, Veranstaltungs- und Druckereiraum genutzt wurden. Mahnwachen und andere Proteste gegen eine Hausdurchsuchung und Festnahmen in der dort angesiedelten Umwelt-Bibliothek in der Nacht zum 25. November 1987 machten den kirchlichen Widerstand gegen das DDR-Regime auch im Westen bekannt.


Am 17. Oktober 1987 um 22 Uhr wurden die knapp 2000 Besucher eines inoffiziellen Konzertes der West-Berliner Band Element of Crime (Vorband war die DDR-Punkband Die Firma) von etwa 30 Skinheads aus der rechten Szene der DDR überfallen und teilweise schwer verletzt. Dieser Vorgang ereignete sich unter den Augen der Volkspolizei, die die Kirche zum fraglichen Zeitpunkt beobachtete, aber trotz Hilferufen nicht eingriff. Nach zunächst nur zögerlichem juristischem Vorgehen und milden Strafen gab es selbst in der offiziellen DDR-Presse Proteste. In der Berufungsverhandlung wurden daraufhin Strafen zwischen 18 Monaten und vier Jahren verhängt. Es wurden regelrechte Schauprozesse zur Betonung des Antifaschismus der DDR, zur Abschreckung und zur Aufrechterhaltung des Ansehens im Ausland (vor allem in der Bundesrepublik) mit überhöhtem Strafmaß veranstaltet. Vorab wurden Sprachregelungen zur Verharmlosung des Problems getroffen. Die meisten Verurteilungen bezogen sich auf die Paragraphen 215 und 220 des DDR-Strafrechts, die sich auf die verallgemeinernden Tatbestände des Rowdytums und der öffentlichen Herabwürdigung bezogen.

Quelle Wikipedia



Was empfindest Du, wenn Du dir diese Bilder anschaust?
Kennst Du auch dieses Gefühle wie ich sie hier angesprochen habe?
Was ist Dein Denken hierzu und hast Du auch solche Erfahrungen gemacht ?
Magst Du uns davon Berichten ?
Wenn dir mein Bericht gefallen hat würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns Folgen möchtest und / oder ein Kommentar da lässt.
Namaste 
Lucy und Rasselbande







 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen