Gesundes Mehl - Gesundes Brot.

Gesundes Mehl - Gesundes Brot.
Immer mehr spürt man das man wieder in die Selbstversorgung geht, das gilt auch was das selber backen und kochen angeht.Gerade auch bei Brot mache ich mir öfter Gedanken auch wenn ich denke Gesundes Brot zu kaufen , ist es mir auch wichtig zu wissen was alles an zutaten dabei ist und wie man selber kreativ werden kann. Auch ist es mir wichtig das die Kinder ihre Erfahrungen machen und den Unterschied Kennenlernen.Zudem kann man hier auch die Kinder in Vielerlei Hinsicht fördern was zum beispiel die Motorik angeht, Geduld, Konzentration, Sinnes bereiche, fühlen,Richen,schmecken,sehen,hab ich was vergessen ?


Werbung

 diese Produkte wurden uns kostenfrei
 von ketex - der Hobbybäcker zu Verfügung gestellt,
 Hierfür Herzlichen Dank


Ketex wurde im Jahr 2001 von Gerhard Kellner als Blog gegründet. Seine Familie war im Textilgewerbe tätig. Aus den ersten beiden Buchstaben des Familiennamens und den 3 ersten Buchstaben von Textilien entstand der Name Ketex. Seit 2018 wird der Ketex-Shop von Christine und Axel Bauer geführt.  Den Blog führen Gerhard Kellner und Axel Bauer gemeinsam fort.


Hier findest Du alles möglich rund ums Thema Backen, Hauptsächlich was Gesundes Brot angeht
Bis Jetzt hatte ich mich noch nicht so ausgiebig mit Brot backen auseinander gesetzt, ja mal zwischendurch ein Brot mit den Kindern mit einer fertig Packung nach Wahl, das haben wir schon gemacht und hier war der Geschmack auch ganz anderes als bei einen Brot welches Du im Laden kaufen tust. Aber was uns hier erwartet davon werde ich nun berichten.

Da das nun auch immer mehr in unseren umkreis Gesprächsthema ist, habe ich mich mal umgeschaut und bin so auf Ketex gekommen.

Folgendes durften wir testen, 

frisches BIO-Anstellgut (Sauerteig)


Roggen, Weizen oder Dinkel

Frisches BIO-Anstellgut gezogen aus einer 10 Jahre alten Sauerteigkultur.

Es gibt Roggen-, Weizen- oder Dinkel-Anstellgut und auch alles in Vollkorn, alles in BIO-Qualität.

In den Monaten Oktober - März nur ungekühlt lieferbar.
Bitte unbedingt unten angeben, welche Sorte gewünscht wird und ob gekühlt oder ungekühlt verschickt werden soll. In den Sommermonaten ist gekühlt vorzuziehen, da es passieren kann, dass das ASG durch den straken Trieb aus dem Glas krabbeln kann.

7,25 €
Fazit, einmal vor ältlichen Jahren, hatte ich mal aus ähnlichen Sauerteig auch Haarmann oder Herrmann genannt (ihr dürft mich gern diesbezüglich korrigieren) ein Brot selbst gemacht. Dabei blieb es auch, nun möchte ich es gern mit den Kindern wieder machen und wer weis vielleicht wird ja eine Tradition daraus.

Bilder folgen noch

Maismehl Glutenfrei (500 g)

2,45 €

Kastanienmehl Glutenfrei (150 g)

Ob Brot, Pfannkuchen oder Kuchen, Kastanienmehl eignet sich perfekt als gesunde und glutenfreie Alternative zu herkömmlichem Mehl. Es liefert wertvolles Eiweiß sowie diverse andere wichtige Nährstoffe.
2,95 €


Fazit,
Wir haben Pfannkuchen gemacht, das wird hier absolut gern gegessen, zudem probieren wir auch hier immer wieder mal was anderes aus. Ich hatte eigentlich erwartet das man den Kastanien Geschmack intensiver als Nachgeschmack schmeckt, das war aber gar nicht so. es schmeckte mehr Nussig zudem machte es schneller satt und Trotzdem verputzen die Jungs alle Pfannkuchen auf.

Gärkörbchen aus Peddigrohr rund (3 kg)

Durchmesser 31 cm, Höhe 9 cm
29,95 €


Fazit,
In Moment kann ich mir das noch nicht ganz vorstellen ob man darin den Brotteig garen lassen kann, ich werde das aber in den nächsten Tagen berichten.



 Gesamt Fazit,
Kastanienmehl können wir sehr empfehlen, ist sehr Lecker und sättigend zumindest bei den Pfannkuchen.

Bilder vom Brot folgen noch.

Der Kontakt war super Lieb. Kein langes warten auf Antwort und auch der Versand ging recht schnell.
Nervig ist die Werbung, wenn man sich Produkte anschaut und mit der Maus verrutscht, zeigt sich sofort Werbung von anderen Produkten, was ich sehr störend finde.



 

Kommentare

  1. Da bekommt man richtig wieder Lust mal zu backen finde es sehr interessant was du da beschrieben hast und da du ja selber sagst das es lecker ist werde ich es mal in nächster Zeit mal probieren. Danke Lucy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen