Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus
Das Buch bietet einen gut erläuterten Überblick über den TEACCH Ansatz, gerade für Lehrkräfte eine gute Lektüre, da die Ideen auch auf Kinder mit Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsdefiziten o.ä. übertragen und eine Struktur bieten können.
Nach einem kurzen Kapitel zu der Geschichte und den Grundlagen von TEACCH erläutert Anne Häußler noch einmal die kognitiven Besonderheiten von Menschen mit Autismus und benennt die daraus resultierenden Erschwernisse beim Lernen und Konsequenzen für die pädagogische Förderung.
In den darauf folgenden Kapiteln geht es dann um den TEACCH-Ansatz an sich, um Strukturierung und Visualisierung in der Förderung. Es werden konkrete Hilfen und Anregungen gegeben. Zur Veranschaulichung dient außerdem ein konkretes Fallbeispiel.
Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in den TEACCH® Ansatz und systematisiert dessen Bausteine zu einem Gesamtentwurf. Die Autorin beleuchtet die theoretischen Grundlagen, gibt aber auch der praktischen Umsetzung viel Raum. Informationen zur Entstehung des TEACCH® Ansatzes und seiner wissenschaftlichen Evidenz sind ebenso Thema wie die Diskussion zu dessen Übertragbarkeit auf die Situation in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem praxisbezogenen Teil.
Ausgehend von der pädagogischen Grundhaltung, die den TEACCH® Ansatz kennzeichnet und den daraus resultierenden generellen Herangehensweisen, gibt die Autorin ganz konkrete Hinweise und Hilfen zur praktischen Umsetzung. Checklisten, Leitfäden, Dokumentations- und Arbeitsblätter erleichtern den Einstieg; praktische Beispiele geben Orientierung und Anregung für die eigene Praxis.
Ein unverzichtbares Buch für Eltern sowie für pädagogische und therapeutische Fachkräfte, die den TEACCH® Ansatz kennenlernen wollen und alltagspraktische Hilfen für die Begleitung und Förderung ihrer Kinder beziehungsweise von Klientinnen und Klienten im Alltag suchen.
NEU ab dieser Auflage: Alle Vorlagen stehen nun auch zusätzlich als Download zur Verfügung.
6., verbesserte Auflage 2022, 240 S., Beigabe: Arbeitsblätter zusätzlich als Download, farbige Abb., Groß-Format 21x28cm, Ringbindung
Anne Häußler
ISBN: 978-3-8080-0924-6
Bestell-Nr.: 1281
29,95 Euro
Fazit,
Trotz längerer theoretischer Abhandlungen am Anfang sind die meisten Teile auch für Erzieher und Eltern weitgehend verständlich.
Das Buch bietet einen gut erläuterten Überblick über den TEACCH Ansatz, gerade für Lehrkräfte eine gute Lektüre, da die Ideen auch auf Kinder mit Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsdefiziten o.ä. übertragen und eine Struktur bieten können.
Nach einem kurzen Kapitel zu der Geschichte und den Grundlagen von TEACCH erläutert Anne Häußler noch einmal die kognitiven Besonderheiten von Menschen mit Autismus und benennt die daraus resultierenden Erschwernisse beim Lernen und Konsequenzen für die pädagogische Förderung.
In den darauf folgenden Kapiteln geht es dann um den TEACCH-Ansatz an sich, um Strukturierung und Visualisierung in der Förderung. Es werden konkrete Hilfen und Anregungen gegeben. Zur Veranschaulichung dient außerdem ein konkretes Fallbeispiel.
Das Buch ist uns Eltern eine wertvolle zusätzliche Unterstützung und wir können es Betroffenen Eltern auf jeden Fall empfehlen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen