JÖRG‘S CURRY CONTAINER - der König der Currywurst

 JÖRG‘S CURRY CONTAINER - der König der Currywurst

Der Curry Container von Jörg ist schon lange eine echte Marienfelder Institution,Seit ca. 55 Jahren existiert dieser Imbiss nun hier und ich selbst habe ihn nie für voll genommen. Obwohl ich hier in Berlin Marienfelde groß geworden bin. In Gegensatz zu meinem Sohn, der gerade in letzter Zeit immer öfter berichtet, wie lecker es dort ist und auch von Preis in Ordnung ist.Somit gingen wir spontan dorthin und ich war positiv überrascht.


17.3.2023


Anlaufpunkt: Jörg's Curry - Container direkt hinter dem Eckgebäude Marienfelder Allee / Hranitzkystraße. 

Die Begrüßung und die Art wie man mit uns sprach war als würde man dazugehören.Ein Gefühl, was man kaum noch in der Heutigen Zeit hat.Man hatte nicht das Gefühl einer von vielen zu sein, und so fragte ich, ob ich ein Bericht von ihnen hier auf mein Blog schreiben darf. Jörg war sofort einverstanden und ich durfte Bilder machen.

Viel Platz ist in seinem Container tatsächlich nicht. Auf engstem Raum wird gebrutzelt, geschnippelt und gerührt.Wir beobachten eine Weile, wie der Umgang mit den Leuten ist und wie die Atmonsfähre ist.Ich war erstaunt, dass viele mit Namen angesprochen wurden.Es folgte immer ein locker Spruch und auch untereinander merkte man, dass alle miteinander harmonierten.

Man fühlt sich heimisch, ein Stück wie es früher zu meiner Kindheit in Berlin halt war.
Oh wie ich das vermiese,kein Wunder das hier dann sehr gerne viele hingehen.

Hier wirst Du als Mensch gesehen.

Seit nunmehr als 55 Jahren betreibt Jörg Linke den heute weithin bekannten Imbiss in Marienfelde. Dass es dazu kam, ist einem Zufall und der Intention Jörg's zu verdanken. Jörg, ist gelernter Bäckermeister, belieferte natürlich auch die Imbissstände in der Umgebung. 

Am 8. September 1968 verkaufte er seine erste Currywurst.

Klar lief es nicht gleich immer alles reibungslos, zum Anfang verdiente er gerade mal ca. 35 Euro am Tag. Dann gab es ein Feuer, welches durch einen Defekt an der Kühltruhe ausgelöst wurde, aber Jörg gab nicht auf.

Durch Mundpropaganda wurde „Jörgs Currycontainer“ immer bekannter.


 Neben Currywurst und "Pommes" gibt es hier Eintöpfe,Salate, Bouletten oder Spieße sowie diverse Getränke.  Kurzum, alles, was man so für den schnellen, kleinen und großen Hunger erwartet. Beliefert wird Jörg übrigens nicht von irgendeiner Imbiss - oder Lebensmittelkette, sondern von der Alt - Marienfelder Fleischerei Heise.


















Es hat nicht nur sehr lecker geschmeckt, das Ganze hat auch durchaus einen typischen Berliner Currywurst-Event-Charakter, wie man ihn mittlerweile suchen muss.


Klar ist, dass auch das Fernsehen und die Zeitungen bei Jörg zu Gast waren. So spielte der damalige zweite Imbiss, "Jörg's Futterkrippe II", die Jörg's Bruder in der Marienfelder Allee neben dem Schreibwarenladen Scholz betrieb, eine kleine Nebenrolle in der ersten Folge (1986) der Familienserie "Die Wicherts von Nebenan"



Eine der „Drei Damen vom Grill“ überbrachte ihm die Nachricht. Als  Brigitte Grothum (84) gefragt wurde, ob sie Lust hätte, den Sieger zu küren, sagte sie nur: „Natürlich, gern, ich bin doch Miss Currywurst.“




Inzwischen ist nun auch Jörg's Tochter Claudia Paul ins Geschäft eingetreten, um eines Tages den Imbiss weiterzuführen. Denn ihr Vater kann es nicht lassen und ist mit seinen stolzen 80 Jahren immer noch dabei! Und, klar, auch seine frühere Lebensgefährtin Rita Paul. Dass ein Imbiss 55 Jahre besteht, das ist mehr als selten - und spricht für die Beliebtheit und Qualität des "Curry-Containers".











6 Tage die Woche haben sie von 08.30 bis 22.00 Uhr geöffnet. Sonntags ist geschlossen.

Überzeugt Euch doch selbst und geht mal vorbei.

Übrigens auch sie haben eine eigene Seite, die findest Du hier.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen