Sparziergang auf den Friedhof - auseinandersetzen mit dem Tod.

Sparziergang auf den Friedhof - auseinandersetzen mit dem Tod.

Friedhöfe hatten für mich schon als Kind was Magisches an sich.
Schon als Kind war ich oft auf den Friedhof, ich fand es sehr interessant mir die unterschiedlichen Grabsteine und Figuren anzusehen. Hier hinterfragte ich viel, nach den Geschichten wie wer gestorben ist.
Heute gehe ich immer noch gern auf Friedhöfe,desto älter sie sind, 
desto interessanter und magischer finde ich sie.
Es ist, als ob alles Mögliche mir eine Geschichte erzählt, die man mit Worten nicht wiedergeben kann.
Viele einzelne Details wie zum Beispiel Figuren (Engel etc.)umgeben mich mit ein Seltsames Gefühl.
Man fängt immer mehr an zu hinterfragen....
Zudem die Gefühle zu orten, die man hier so empfindet.


Wir haben ganz spontan beschlossen, auf dem Friedhof zu gehen. 
Die Opa,s Besuchen.
 Mein Stiefvater und mein Schwiegervater.Beide liegen genau nebeneinander.
 Wir machten ein wenig das Grab sauber und liefen,
 querbeet durch den Friedhof.
 Bis ich diesen Engel sah, der meine Aufmerksamkeit anzog. 
Somit begutachtete ich ihn aus der Nähe.

Leider kam mir diesmal der Friedhof so klein vor und Lieblos Leer , extrem Leer ...


So beschlossen wir noch zu ein anderen Friedhof zu gehen. (beide befinden sich in Marienfelde )



Es ist erstaunlich, wie viele Unterschiedliche Gräber es gibt.
So viele, wo nichts mehr Privates dran ist, sondern mir eher das Gefühl von Massengräbern geben.
 Ich möchte nicht in solch ein Massen Grab, mein Wunsch wäre eine See oder Meer Bestattung
 aber nun in Deutschland ist es nicht erlaubt und am Ende ist es mir egal.
 Den mein Körper ist dann, Tot, ob es da ein Unterschied macht,
 wie oder wo man begraben wird?
Am Ende, wem ich wichtig bin, werde ich in Erinnerung sein. 
Was nützt ein ,ein Thronvolles Grab mit ew. Einer Figur (Statur) darauf?
 Schon das Gefühl über den Tod hinaus, mit dem, was man hatte zu trotzen
 und andere sind nicht mal in der Lage ein schönen Grabstein zu kaufen.
Oder müssen sich dafür verschulden etc.
 Ich finde das, Ungerecht das mit dem Tod noch so ein Geschäft gemacht wird,
 haben wir nicht alle das gleiche Recht auf, Respekt Egal ob arm oder reich?
 Ja, meine Gedanken gehen gerade mit mir durch.
 Aber es ist doch so und wurde mir gerade bei diesem Spaziergang so richtig Bewusst und es macht mich traurig und sauer.
Weil ich es schon selbst miterlebt habe. (beide Variationen - Verschuldung und beim anderen dann kein Grabstein)


Es gibt aber auch viel Schönes dort zu sehen,
 mit viel Gefühl, von Laminierten Brief von der Enkelin an die Oma,
 Gebasteltes in allen möglichen Variationen, 
festgehalten habe ich hier eine Steinkette in Vorm von ein Herz,
 und jede Menge Blumen.
Und Selbstverständlich die Ungewöhnlichsten Grabsteine.




 Sehr viele schöne Blumen wurden einfach weggeworfen,
 haltet mich für bescheuert wat ever,
Aber ich suchte mit mein Sohn die schönsten Blumen aus dem Mühl,
 wir fanden es beide zu, schade um das sie dort einfach weggeworfen werden.

Ich hatte schon dort eine Vision was ich mit den Rosen machen möchte, 
das werde ich euch dann später zeigen.

Dann bekam ich eine Erinnerung,
 wie ich damals von Friedhof eine Wunderschöne Weiße Blume mitnahm (nicht von Grab)
 und sie meiner Mutter schenken wollte,
 ich tat es aus einem schönen Gefühl,
 mit dem Wunsch, dass auch sie sich an dieser Blume erfreuen würde.
Aber das Gegenteil war der Fall,
 sie war sehr böse auf, mich wie ich ihr solche Todesblume schenken könnte,
 ob ich wollte, dass sie stiebt?
Die Welt hab ich da überhaupt nicht Verstanden.

Heute bekommst du diesen Blumen in jeden Blumengeschäft zu kaufen,
 leider weiß ich nicht mehr wie diese Blume heißt, sie gibt es in Rot und Weiß und haben meist eine längliche Form.

Ich habe sie gefunden , es handelte sich um eine Anthurie 

Hier mal die Bedeutung der Blumen, was ich durch meine Recherche gefunden habe.

Rosen

Die Rose steht symbolhaft für Liebe und Hingabe. Dunkelrote und schwarze Rosen stehen darüber hinaus für Leidenschaft und Liebe, aber auch für Verzweiflung. Rosen in einer helleren Farbe drücken hingegen Zärtlichkeit, Zurückhaltung und Reinheit (weiße Rosen) oder Freundschaft (gelbe Rosen)  aus. Oft werden Rosen mit Schleierkraut kombiniert.











Nelken

Nelken stehen für Freundschaft, Großzügigkeit, aber auch für göttliche und menschliche Liebe und Treue. In der Farbe Weiß steht die Nelke für Hoffnung und Treue, in Rot oder Rosa hingegen für Freundschaft und Liebe.

Narzissen

Narzissen sind das Symbol für Frühling und Fruchtbarkeit, Schlaf und Tod, Brautstand (weiße Narzisse) und Sieg Christi über den Tod. Die Narzisse kündigt den Frühling an. Sie ist Bote des Frühlingslichtes, und somit ein Symbol des überwundenen Winters.

Efeu

Efeu gilt als Sinnbild der Unsterblichkeit, Auferstehungshoffnung und Freundschaft. Er ist eine häufig gesehene Pflanze auf Friedhöfen und wird daher oft auch bei der Grabbepflanzung eingesetzt.

Lilien

Lilien stehen für Unschuld, Hoffnung, Reinheit der Liebe und des Herzens und Tod. Sie verkörpern aber auch Gnade und Vergebung.

Calla

Die Calla gilt seit jeher als Totenblume und steht in der Blumensymbolik neben Unsterblichkeit auch für Eleganz und Schönheit, Hingabe und Verführung.
Sie sagt außerdem aus "Ich bewundere Dich" oder "Du bist schön".

Sonnenblumen

In der Blumensymbolik stehen Sonnenblumen symbolisch für Ernte, Wachstum, Entwicklung, aber auch für Fröhlichkeit, Freiheit und gute Wünsche.

Gerbera

Die Gerbera wird oft in der Trauerfloristik verwendet, auch wenn sie kein Trauersymbol im eigentlichen Sinn ist. Sie steht für Wärme, Kraft und innige Liebe und wird daher gern als Zeichen der Hoffnung verwendet.

Chrysanthemen

Die Chrysantheme steht für Liebe über den Tod hinaus, Aufrichtigkeit, Schicksal, aber auch für ein langes Leben.

Vergissmeinnicht

Das Vergissmeinnicht trägt seine Bedeutung schon im Namen: Abschied, Treue und Erinnerung in der Liebe.

Veilchen

Das Veilchen zeigt sich dezent und zurückhaltend, was natürlich auch an ihrem zierlichen Äußeren liegt. Es steht für Bescheidenheit, Unschuld und zudem für Verschwiegenheit.

Anthurie 

in der Blumensprache für Attribute wie Stärke, Dominanz, Eleganz und Exotik. Sie ist das ideale Geschenk für selbstbewusste Menschen und drückt gegenüber dem Beschenkten aus, dass er oder sie etwas ganz Besonderes ist. 


Wie ist das bei Dir, wenn du auf dem Friedhof gehst?
Welche Gefühle kommen in Dir hoch?





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen