Rosenöl und Holunder Sirup Selbst gemacht.


Rosenöl und Holunder Sirup Selbst gemacht.
In Moment ist es sehr warm hier, zum Strand lohnt es sich in der Woche nicht, wegen Schule und danach Hausaufgaben, so sind wir erst gegen 16 Uhr fertig.Also gehen wir in Moment Täglich zum Garten und auf dem Weg übers Feld lohnt es sich hier und da zu Sammeln.In Moment ist das Thema Holunder und Rosenblätter. Daraus mache ich dann zum Beispiel Holundersirup und Rübensirup, aber auch Rosen und Holunderöl,sowie Tee und Tinkturen. Hätte ich schon vorher gewusst, wie einfach das ist, hätte ich damit schon viel früher Angefangen.Aber so lernt man immer noch dazu und ich kann es meinen Kindern und Enkelkindern mit auf dem Weg gehen, so auch gleich wozu die ein und andere Pflanze gut ist.


Hier helfen gerne alle mit, selbst meine Kinder,
auch Harald hat hier geholfen Rosen und Holunderblüten zu sammeln, was nur nervig war, er ist sehr wehleidig, mehr noch als meine Kinder selbst. So beschwerte er sich mehrmals bei den Rosen sich gestochen zu haben. Wo ich mich schon fragte, warum er es denn nicht sein lässt.Meine Kinder und ich hatten sehr schnell eine tacktig raus, wo wir wirklich nur die Blätter genommen haben, damit aus den Inneren Blumenstempel noch eine Frucht wachsen kann. Die Hagebutte, die sehr reich an Vitamin C ist.


Hier der Sonnenuntergang auf unserem Rückweg.



Die Inhaltsstoffe aus den Rosenblättern wirken sich positiv auf Geist und Körper aus:

  • Rosentee wirkt krampflösend und schmerzlindernd zugleich. Daher war bereits Hildegard von Bingen überzeugt von der Wirkung von Rosen bei Menstruationsbeschwerden oder Wechselsymptomen.
  • Auch für die Psyche ist Rosentee wohltuend. Er wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend.
  • Zudem weisen Rosenblätter durch die enthaltenden ätherischen Öle antimikrobielle, antibakterielle sowie entzündungshemmende Eigenschaften auf. Bei Zahnschmerzen oder Entzündungen im Mundraum kannst du mit Rosentee gurgeln, um von der Wirkung zu profitieren.
  • Außerdem ist Rosentee reich an Antioxidantien. Diese unterstützen deinen Körper bei der Zellerneuerung, während sie freie Radikale bekämpfen.
Rosen enthalten übrigens auch viele vitalisierende Nährstoffe wie Vitamin A, natürliches Vitamin C sowie Vitamin B1 und B2. Beliebt sind die essbaren Blüten als Garnitur auf einem sommerlichen Salat; sie eignen sich aber auch zum Würzen von Wildgerichten.

Rosenöl Wirkung

Reines Rosenöl wirkt beruhigend, krampflösend, blutstillend, leber- und mils wirksam und entzündungshemmend auf unseren Körper. Zudem kräftigt es unseren gesamten Organismus und wirkt gezielt bei Kopfschmerzen, depressiven Verstimmungen und Verdauungsbeschwerden. Besonders entspannend wirkt Rosenöl, wenn man es in einer Duftlampe verdampft. Vor alle in der Massage hilft Rosenöl, körperliche Schmerzen zu lindern. Zudem sind Rosen in anderer Form auch sehr wohltuend für den Körper.


ZUBEREITUNG

  1. Rosenblüten und Rosenknospen in ein sauberes Marmeladenglas füllen. Anschließend wird das Glas mit Öl z. B. Sonnenblumen oder ein dir beliebiges anderes Öl aufgefüllt und verschlossen. Danach lässt man das Ganze mindestens ca. 4 Wochen, besser 6 oder 8 Wochen bei Zimmertemperatur ziehen und schüttelt es gelegentlich. 
  1. Abschließend wird das Rosenöl durch ein Tuch oder einen Filter abgeseiht. Bei kühler und dunkler Lagerung ist das Rosenöl etwa 6 bis 12 Monate haltbar.
  1. Dieses sehr hautpflegende Öl hat eine besondere Eigenschaft, es zieht schnell ein und hinterlässt keinen glänzen Fettfilm auf der Haut.
  1. Für ganz besondere Momente kann das Rosenöl noch mit ein paar Tropfen des ätherischen Ylang Ylang Öls verfeinert werden. Es wirkt entspannend und aphrodisierend.
Zubereitung von Rosen oder Holundersirup,

Bei mir gibt es hier nicht so große Unterschiede.Außer der Geschmack.
Je nach Geschmack intensiv der Sirup sein soll, nahm ich die entsprechende menge, hier zum Beispiel nahm ich ein kleinen Topf füllte ihn voll mit Blütenblättern, ließ es länger köcheln, es darf nicht kochen, damit die Vitamine nicht raus gekocht werden.
Gab ein Glas Rohrzucker dazu und eine ganze Zitrone, die ich hier gepresst hatte.
Das ganze wie gesagt einige Zeit köcheln lassen, hier kann ich keine genaue Zeit benennen, da ich das nach Gefühl mache. (1-2 Stunden.) danach gebe ich das ganze durch ein feines Sieb und drücke die Blüten noch mal aus. Dann köchel’ ich das noch mal ein wenig und gebe es dann in meine Vorbereiteten Flaschen .

Es ist wirklich ganz einfach und wir sind von dem Geschmack begeistert, den man kann es Warm und Kalt trinken und gerade jetzt im Sommer kommt das gerade sehr gut bei meinen Kindern an.



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen