Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

 Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum, Kommt vorbei zum 1. Jubiläum, 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Für diejenigen, die uns schon länger folgen, wissen das wir ein längerer sehr Problematische Zeit hinter uns haben. Mein Sohn (13) ist Seit letztes Jahr Diagnostizierter Autist,was unserer traumatisches erleben mit den Schulen, Jugendamt und Gericht nicht weg nimmt.Bis die Schule und die Tagesgruppe endlich bestätigt haben, dass er nicht in das jetzige Schulsystem passt. Sobald er lernen soll, in ein Raum mit 4 Wänden am Tisch, war er wie ausgewechselt und machte einfach nicht mit.Er bekam ein Angebot in ein Projekt, wo er als Jüngstes Mitglied in verschiedene Berufe hineinsehen könnte, es wurde alles besprochen und auch berichtet welche Eigenschaften, schwächen und stärken er hat, es wurde erwähnt, dass er Autist ist. Es wurde allem zugestimmt, dass das kein Problem sei. Dass sie ihn haben wollen, jedoch schon nach 6 Wochen ohne Vorankündigung wurde er herausgeworfen.Wegen Mobbing von Mitschülern und man mein Kind vor Übergriffe schützen müsste!Wobei mein Kind in ein tiefes Loch viel, und nicht mal ich als Mutti zuvor Informationen erhalten habe, obwohl ich oft genug angeboten habe, dass ich zu jederzeit erreichbar bin.Da stand er nun und alle waren geschockt. 


Spontan bot sich die Lehrerin von der Tagesgruppe an. In eins zu eins, 1 Stunde mal 4 Tage, die Woche Unterrichtet wegen der Schulpflicht zu geben. (Danke hierfür noch mal Liebe Frau D....)  Wir, mein Sohn und ich machten uns natürlich sehr viele Gedanken, da jetzt plötzlich wieder in Raum stand, dass er aus der Familie und außerhalb von Berlin untergebracht werden soll, da es in Berlin keine Kapazitäten gibt, Autisten richtig zu fördern. Ich könnte einiges mehr dazu berichten, möchte es aber vorerst kurz halten.Wie gesagt ich machte mir viele Gedanken, recherchierte sehr viel, den, wenn man will, findet man auch ne Lösung.Und so berichtet mir mein Sohn immer öfter von ein Dönerladen, der sich Food Box nennt und dem Chef, der immer so nett ist und er sogar zwischendurch mal ein Döner umsonst bekam.Der sich mit ihm normal unterhalten hat.

Da kam mir dann der Gedanke, dass er doch mal fragen kann, ob er dort nicht ein Praktikum machen könnte. Zu verlieren hätte er ja nichts. Er kann nur an Erfahrung dazu gewinnen und so kam es schließlich dazu, dass nach einem Ja, erstmal Kadir (der Besitzer und Chef) ein längeres Gespräch mit mir führte und später mit allen beteiligten. Wo über den Autismus , stärken und schwächen gesprochen, wurde aber auch über die Schulunfähigkeit , jedoch das mein Sohn ein Macher ist und gerne in Bewegung ist und was arbeiten möchte. Kadir war von Anfang an begeistert und sagte freudig, dass er ihn sehr gerne was beibringen möchte und wenn die Schule und das Jugendamt das Okay geben, dann könnte es los gehen.


Und so kam es auch, dass alle begeistert waren, dass mein Sohn selbständig sich ein Praktikum Platz suchte und nachfragte und alles selber organisierte, was dazu benötigt wurde. Papierkram halt typisch Deutschland. 

Mein Sohn blühte richtig auf, machte ein 3-wöchiges Praktikum, 

Das Praktikum verlief super, er lernte eine Menge, wenn es auch mehr kleine Dienstleistungen waren, wie z.b. Salat,Tomaten etc. in Angebot kaufen, Tische und Stühle Richtig säubern und hinstellten. Lebensmittel aus dem Frosteisschrank zu holen und so weiter. Kadir war sehr Geduldig mit ihm und war auch sehr begeistert über seine arbeitsbegeisterung.Es gab nur nicht immer was zu tun und so fing mein Sohn sich zunehmen zu langweilen an, denn er durfte ja selber kein Döner zubereiten oder irgendwas was mit Lebensmittel zu tun hatte herstellen. Somit wurde das Praktikum beendet und ein neues Projekt startet nach den Sommerferien.


Zu Kadir und sein Food Box möchte ich auch was sagen.Wenn du Preiswert Döner mit 100-prozentiges Kalbsfleisch essen möchtest, welches wirklich sehr Lecker und sogar Preiswerter ist als die anderen in unser Gegend, dann kommt doch mal hier her.

Übrigens,

Food Box besteht jetzt 1 Jahr. Und sie feiern 1-jähriges Jubiläum. Ihren Döner Kebap, der aus reinem Kalbfleisch besteht, wird am 03.07.2023 1€ kosten. Allerdings pro Person nur 1 Döner und solange der Vorrat reicht. Food Box sind in der Hildburghauser Str.60 in Marienfelde. Sie freuen sich auf euch!!!

Also es Lohnt sich vorbeizugehen. Macht euch selber ein Bild und probiert den Leckeren Döner.



 

Auch hier findet ihr Food Box,

Vitaminbox Facebook

kadir.isildak Tick Tock

Kommentare

  1. https://oberlin-lebenswelten.de/standorte/potsdam/autismuszentrum
    Vielleicht da mal anfragen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen