Lasst eure Kinder in Ruhe!: Gegen den Förderwahn in der Erziehung Rezension

Lasst eure Kinder in Ruhe!: Gegen den Förderwahn in der Erziehung 




Immer früher werden Kinder heute gefördert: zweisprachige Kindergärten, Intelligenztrainings, Musikstunden, Babyschwimmen: alles aus dem Wunsch heraus, dem Kind eine gute Ausgangsposition zu verschaffen – und zwar von Anfang an. Engagierte Eltern wollen nichts versäumen. Doch ist es wirklich richtig, die Kleinen schon so früh mit einem vollen Stundenplan zu konfrontieren? Der Grat zwischen Förderung und Überforderung ist schmal, die Verunsicherung groß. 

Der Erziehungsexperte Wolfgang Bergmann zeigt, warum Frühförderung die kindliche Intelligenz sogar eher behindern kann, und was Kinder wirklich brauchen. Eine Ermutigung für alle, die sich gegen den allgegenwärtigen Förderwahn in der Erziehung zur Wehr setzen wollen. Damit wir Kindern nicht die Kindheit stehlen. 

Wolfgang Bergmann belegt in der Cicero-Intellektuellenliste zu Deutschlands wichtigsten Vordenkern Platz 20 im Bereich der Gesellschaftswissenschaftler.




Wolfgang Bergmann über die Gefahren des Förderwahns
Über die schwierige Balance zwischen sinnvoller Frühförderung und frühem Karrierestress
Angriffslustig und hochaktuell – ein Debattenbuch, auf das viele warten
Ein etwas anderer Erziehungsratgeber

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Kösel-Verlag; Auflage: 5 (25. April 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3466309085
  • ISBN-13: 978-3466309085
  • 14,99

Fazit,
 Müssen wir unseren Kindern wirklich Non-Stop-Animation zu bieten?
Ich als Mutti dachte lange das man es müsste um den Kindern viel Anbieten von Basteln bis zu vielen Ausflügen um meine Kinder zu Fördern.
Ich bin auch eine Mutti die ihre Kinder zur Schule bringt und zum größtenteils auch abholt.
Da man mir immer wieder eingeredet hat das meine Jungs in ein Verein oder sonstige Soziale Gruppen sollten um gefördert zu werden und auch um Kontakte zu bekommen Versuchten wir einiges aus was mir als Mutti und selbst den Jungs die Energie raubte wirklich Leben zu können ohne laufend Stress und Druck zu bekommen.
Dieses Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und auch bestätigt was ich fühle.
Die Jungs haben eignende Interessen die sie für sich jeder entwickelt und diese ändern sich auch sehr oft, was auch gut ist.

Kinder sind heutzutage nur noch Projekte. Jeder, der selbst ein bis mehrere Kinder hat, und seine Kinder Kinder sein lassen möchte, wird dies beim Zusammentreffen mit anderen Müttern feststellen.
Kinder müssen funktionieren und das von Anfang an , es fängt schon in der Kita an.Was haben die Kinder von der sogenannten Frühförderung im Kindergarten, mit Englisch, Chinesisch, Mathematik und Töpferkurs?! Was treibt uns, dass die Kinder schnell groß sind? 

Eltern, die aus lauter Unsicherheit und Angst, dass ihre Kinder in der Welt von morgen nicht mehr mithalten können, es mit deren Förderung übertreiben. "Gegen den Förderwahn in der Erziehung" 
Seit dem ich massiv den Druck hier gemindert habe, merke ich Deutlich eine Verbesserung.
Die Jungs sind nicht mehr so aggressiv untereinander  , mein 8 Jähriger ist nicht mehr so extrem müde.
Und auch mir geht es sehr viel besser, es ist noch nicht leicht gegen die ganzen Vorurteile anzugehen besonderes von den Schulen aber auch hier haben wir erste Erfahrung gemacht wo auch der Druck etwas aus der Schule genommen wurde.
Dieses Buch finde ich sehr gut geschrieben und erklärt und jeder der sich damit auseinander setzt was das beste für sein Kind ist, dürfte sich hier angesprochen fühlen.

Vielen Dank an randomhouse die uns dies Buch kostenlos zu Verfügung stellte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen