Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik Rezension

Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik


* Werbung*
Dieses Buch haben wir kostenlos von Verlag-Modernes-lernen zu Verfügung bekommen, um unsere Persönliche Meinung darüber zu berichten. Dafür möchten wir uns Herzlich bedanken.



Dieses Buch enthält eine umfassende Spielesammlung für ErgotherapeutInnen und weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alter von ca. 5 - 8 Jahren fördern.
Die Spiele können in der Einzelförderung und für kleinere Gruppen eingesetzt werden. Sie können ohne viel Aufwand vorbereitet werden und bieten den Kindern eine Vielzahl an motivierenden, zielgerichteten Betätigungsmöglichkeiten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. 
Die Spiele enthalten jeweils eine exakte Auflistung der erforderlichen Materialien und Erläuterungen zur Spielhandlung. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder an vorbereiteten Stationen im Wechsel feinmotorische Übungen zur Hand- und Fingergeschicklichkeit durchführen und Arbeitsblätter zur Förderung grafomotorischer Kompetenzen erarbeiten. Die Übungen sind in ansprechende Spielideen eingekleidet , wie z. B. „Training für die Olympiade“, „Rummelplatz“, „Urlaubsreise“, „Geisterbahn“, etc. 
Die feinmotorischen Stationen werden mit leicht erhältlichen Alltagsmaterialien, wie z. B. Glasnuggets, Spielfiguren, Wäscheklammern etc., zum Teil auf Spielplänen, durchgeführt.
Für die grafomotorischen Stationen gibt es Kopiervorlagen zu folgenden Themen:
- Grundformen der Schrift, z. B. Kreis, Viereck und Dreieck
- Grundmuster der Schrift, z. B. Zickzack, Arkaden, Girlanden, Wellen etc. 
Vorbereitung vor Spielbeginn: Spielpläne zur mehrfachen Verwendung ausdrucken und laminieren, gewünschte Arbeitsblätter ausdrucken, erforderliche Übungsmaterialien bereitlegen.
Abbildungen der Spielsituationen zeigen einen möglichen Aufbau; dieser kann an die Ziele und Schwerpunkte der Förderung für das einzelne Kind oder die Gruppe adaptiert werden. 
Die Durchführung der einzelnen Stationen mit den feinmotorischen Übungen und den grafomotorischen Arbeitsblättern wird ausführlich beschrieben.

  • Taschenbuch: 156 Seiten
  • Verlag: modernes lernen; Auflage: 1 (7. August 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3808008210
  • ISBN-13: 978-3808008218
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 8 Jahre
21,95



Fazit,

Einige von euch haben Vielleicht die Berichte gelesen bezüglich meinen Sohn, der arge Probleme hatte mit der Schule und dem man nachsagte das er Dumm sei und vieles nie lernen würde auch sagte man ihn nach das er sein Leben nie alleine meistern wird .
Nun es hat sich viel getan , seit dem er die Schule gewechselt hat und nachdem er mehr in Richtung von Montesourie lernt.Er ist einer von den Klassenbesten. Lernen durch Bewegung und anfassen.
Dazu passt dieses Arbeitbuch da sehr viele Übungen drin sind die man in vielen Bereichen mit einarbeiten kann. Sei es bei Geburtstagsfeiern in freien oder auf langen Bus fahrten oder einfach nur so um kreativ zu sein. Es sind Spiel Anleitungen sowie Bastel und Mal Denk Bilder /Anleitungen dabei.
Wir finden das Richtig gut und haben es auch in der Schule Vorgestellt und die Lehrerin arbeitet mit den ein und anderen.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen