Geisterkinder: Fünf Geschwister in Himmlers Sippenhaft Rezension

Die Erzählungen aus den 2 Weltkrieg interessieren mich sehr ,

 schon alleine weil ich das Gefühl nicht loswerde, 

das uns nicht die ganze Wahrheit berichtet wurde.

Wie ist das bei euch?


Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mich sehr berührt hat.


*Werbung*

Dieses Buch haben wir kostenlos von Ullstein-Buchverlage zu Verfügung bekommen, um unsere ganz persönliche Meinung zu berichten. Dafür herzlichen Dank.

Geisterkinder: Fünf Geschwister in Himmlers Sippenhaft

20. Juli 1944. In Paris läuft der Umsturz nach Plan, doch mit dem Scheitern in Berlin bricht der Widerstand zusammen. Wenige Tage später wird Cäsar von Hofacker, Anführer der Pariser Verschwörer, verhaftet. Kurz darauf holt die Gestapo seine Frau Lotte und die beiden ältesten Kinder ab – Sippenhaft in Gefängnissen und Konzentrationslagern folgen. Die drei Jüngsten werden in ein Kinderheim verschleppt. Nach der Befreiung schreiben die 13 und 15 Jahre alten Schwestern Christa und Anna-Luise ihre Erlebnisse auf – bewegende Berichte von Kindern, die früh erwachsen wurden. Die Tochter von Anna-Luise erzählt nun die Geschichte ihrer Familie.

  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: SCM Hänssler; Auflage: New (22. August 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3775157913
  • ISBN-13: 978-3775157919
  • 18,95

Fazit,

Dieses Buch beschreibt sachlich und doch sehr emotional das Schicksal von Lotte von Hofacker und ihrer fünf Kinder nach dem Scheitern des Attentats auf Adolf Hitler am 20.Juli 1944 ,an dem ihr Mann Caesar von Hofacker , ein Vetter Stauffenbergs ,maßgeblich in Paris beteiligt war.Er wurde in Haft genommen und später hingerichtet. Aber das Regime war damit nicht zufrieden, die meisten Familien der Täter wurden auch festgenommen und in Sippenhaft genommen, denn „bei der Blutrache wird ausgelöscht bis zum letzten Glied in der ganzen Sippe".Das Buch schildert mit Hilfe von Tagebucheinträgen, Briefauszügen und Berichten wie seine Familie das erlebte. Die kleineren Kinder wurden in Heime ,als Geisterkinderversteckt. während die älteren Geschwister mit der Mutter in wechselnde Gefängnisse und KZs gebracht wurden.Monate lang wusste die Mutter nicht wo ihre Jüngeren Kinder waren oder wie es ihnen geht.
Es ist ein Buch zum nachdecken, wenn es nicht so wahr . könnte man es kaum Glauben.Es ist einfach mehr als Heftig wie man damals mit den Menschen umgegangen ist.

Wir empfehlen dieses Buch.
5 von 5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen