Teltow Kanal - Ich Liebe das Wasser , die Ruhe und das Grüne


Wenn man in der Stadt Berlin wohnt hat man nicht immer die Möglichkeit zu irgendein See zu fahren oder gar ans Meer.
Deswegen suche ich immer öfter andere Wege, um abzuschalten.
Wenn Du Lust hast begleite uns doch hier auf unseren Wegen wo wir so unterwegs sind.

Hier ein bisschen Geschichte zum Teltow Kanal 

Der Teltowkanalweg ist mit der Nummer 17 einer der 20 grünen Hauptwege. Das ist eine Zusammenstellung von 20 Wanderwegen durch das Berliner Stadtgebiet mit einer Gesamtlänge von rund 550 Kilometern. Ziel ist es, „Wohngebiete mit den vielfältigen Erholungsmöglichkeiten in Parkanlagen und Naherholungsgebieten von Berlin und Brandenburg“ (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt) miteinander zu verknüpfen. Der Fußgänger soll dabei die Möglichkeit haben, „die Stadt als eine Verbindung von Kultur, Geschichte und Ökologie intensiv zu erleben“.

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Teltowkanalweg



Der erste Spatenstich erfolgte am 22. Dezember 1900 in Babelsberg, in Betrieb genommen wurde der Kanal am 2. Juni 1906 durch Kaiser Wilhelm II., der ihn auch als erster mit seiner Yacht Alexandria im Bereich der Kleinmachnower Schleuse befuhr. Die komplette Fertigstellung des Kanals zog sich, wegen bautechnischer Probleme in Lichterfelde, noch einige Monate hin. Der Kanal war zur Entlastung des regen und wegen der Schleusen zeitaufwendigen Schiffsverkehrs im Zentrum Berlins geplant, brachte eine Wegeverkürzung beim Verkehr zwischen Elbe und Oder von rund 16 Kilometern, sollte neue Industrie- und Wohnungsansiedlungen vor den Toren Berlins ermöglichen und gleichzeitig als Vorfluter den Regenwasserabfluss der an ihm gelegenen Vororte Berlins aufnehmen. Zeitweise waren dabei bis zu 2550 Arbeiter beschäftigt, davon die Hälfte Ausländer aus Osteuropa.

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Teltowkanal
 Es ist das zweite Mal, das wir hier waren, 
dieser Ort hat für mich was Magisches, wenn ich mit dem kleinen hier am Wasser sitze und das Wasser sowie die Schiffe beobachte.
Selbst Aurelyo ist total begeistert und sucht dann Stöckchen oder Blätter um sie wie Schiffe auf das Wasser zu schmeißen






 Ich Liebe es, meine Füße ins Wasser einzutauchen und rum zu spritzen :)










      Am liebsten würde ich mit auf ein Schiff rum Fahren, um einfach nur die Sonne und das Wasser genießen.Gedanklich hab ich gehofft, ob nicht ein Schiff uns fragt, ob wir ein Stück mit wollen.Leider wollte kein Schiff, anhalten um uns beide mitzunehmen. Das wäre bestimmt eine neue Erfahrung auch für Aurelyo .


 Und trotzdem höre ich nicht auf zu Träumen, das ich eines Tages mit den  3 Jungs auch ans Meer komme .....Am Strand rumlaufe, den Sand zwischen meinen Zehen gemischt mit Salzigen Wasser. Man hört das Rauschen des Meeres und die Vögel und fühlt sich einfach nur frei....es weht ein lauer Wind der Sanft über mein Gesicht weht und meine Haare durchweht.... Ich bleibe stehen wende mein Gesicht der Sonne und genieße es einfach nur....









 Ich finde, viele Bilder sprechen mehr als das ich diese Kommentieren sollte.





 Aurelyo wie so oft auf Erkundungsschaft und ich wie immer Barfuß



















Wo gehst Du gern hin, um abzuschalten um in Deine Traumwelt einzutauchen?


 Wenn Dir unser Bericht gefallen hat, würden wir uns sehr freuen wenn Du uns hier auf unseren Blog Folgen möchtest, das würde uns sehr helfen, damit wir mit weiteren Firmen zusammen arbeiten können, die, die Follower immer in Vordergrund haben möchten und nicht wie viele Leute auf den Bericht schauen.

Ganz Lieben Dank,
sagt Lucy und Rasselbande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen