Halloween - Alles hat mindestens 2 Sichtweisen



Ich weiß um die Bedeutung von Halloween.
In der keltischen Geschichte sagt man, dass die Bedeutung von Halloween auf dem keltischen Fest „Samhain“ beruht und schon 500 v. Chr. gefeiert wurde – immer am keltischen Neujahr, dem 31. Oktober! Die Kelten glaubten daran, dass an diesem Abend die Welten der Lebenden und der Toten aufeinanderstoßen. Der Sage nach versuchen die Toten Besitz von den Seelen der Lebenden zu ergreifen und sichern sich ihre Chance auf ein Leben nach dem Tod. mehr hier.
Man hört immer wieder von angeblichen grausamen Ritualen der Druiden, diese gehörten zur Priesterklasse der Kelten. Sie sollen in der Nacht des Samhain von Familien Kinderopfer gefordert haben, um die Geister zu beschwichtigen - sonst würde ein schlimmes Unglück über die ganze Familie kommen. mehr hier.

 bin hier aber echt zwiegespalten ,
ja ,
hin und hergerissen.
 Die Kinder freuen sich jedes Jahr auf Halloween,
 planen als was sie rumlaufen möchten .
Wenn man das Thema Halloween außer Acht lässt.
 Gibt es gerade an diesen Tag Geschichten, 
wo sich viele ins Besondere ältere freuen,
 wenn Kinder an ihrer Tür Klingeln und ihr sprüchlein aufsagen um was Süßes zubekommen,
 man lernt Leute kennen teilweise einige Geschichten, 
die Einsamkeit bei einigen.
Die sich dann freuen einfach mal Beachtung zu bekommen .
Das Strahlen der Kinder Augen.

Manchmal trieft man dann auch wieder,
 auf alte Freunde,
 die man aus den Augen verloren hat.

Es hat was von neues zusammen kommen,
 von wie soll ich es sagen Erfahrungen sammeln .

Klar gibt es auch einige die ganz schön gemein sind und für die Kinder und Halloween kein Verständnis haben.

Was ich zum Teil nachvollziehen kann.

Aber ich sehe dieses Halloween als ein wieder aufeinander zugehen.

Was man sich so nicht mehr ganz traut.

Ein Tag wo sowas ähnliches vermittelt wird ,
über Kinder wieder Kontakte zu knüpfen haben wir hier in Deutschland noch nicht.

In Schweden gibt es ein Tag,
 wo wir uns als Hexen verkleidet haben.
 Tage zuvor Bilder gemalt und was gebastelt haben.
 Diese dann von Haus zu Haus verteilt haben und von Prinzip,
 wie bei Halloween ,
was Süßes oder Saures (Obst) bekommen haben.

Das sollte man hier einführen.


Adryano mein großer war der erste der von der Schule geschminkt nach Hause Kamm.




Ich selbst wusste nicht genau, wie ich mich zurechtmache.
Somit Probierte ich einfach einiges aus.....

Lucjano freute sich schon sehr lange auf diesen Tag und war dann auch ganz aufgeregt .......


Hier fühle ich mich nun wohl , nur was mich enttäuschte,
 die angebliche Leucht Farbe die in dunklen leuchten sollte. 
Sah man ganz und gar nicht.
 Das hätten wir sparen können.


Der kleine Vampir schlief bei seiner Schwester Vanessa, die ihn geholfen hat zu verwandeln.

Meine Zieh - Tochter Larissa mit mein Enkel Armin :) 
waren auch mit von der Partie ,
 wie letztes Jahr.
Schade war das Vanessa meine Tochter,
die sehr gern mit wollte aber sich zu Alt fühlt um dem Spas,
 des Verkleidens oder wenigstens an malen fühlte.

Sie ist 29 lach ich 47 ......
ich mach den Spaß mit.


Armin war auch ein Kleiner Vampire,
 Leider wollten sich Aurelyo und Armin nicht zusammen Fotografieren lassen.
Das wird akzeptiert,
 die Kinder werden bei uns auch gefragt, 
wann und ob,
 wir sie Fotografieren dürfen. 
Nein heißt Nein.



Es geht los ..... 


Wir haben gerade mal 2 Häuser geschafft von a , 9 Etagen,
 mal 9 Wohnungstüren,
 dann waren die Jungs erledigt.
Sehr viele machten nicht auf.
Die wenigen die aufmachten, waren überwiegend die Älteren, 
Die sich auch gern länger unterhalten wollten,man spürte oft die Einsamkeit.
Oder man roch in einigen Etagen den Duft des Todes (Verwesung)

Hier spürte man oft die Verbindung über die Kinder zu uns.
Gern hätten wir mit dem ein oder anderen länger gesprochen oder angeboten das man sich noch mal trieft aber der Mut war nicht immer da.



Dieses Bilder wurden uns von Larissa für diesen Blog zur Verfügung gestellt.
Ich finde es erinnert an den Film von Stephen King Cherrie .

Dieses Bilder  mit meinen Enkelkinder wurden uns von meiner Tochter Romyna zur Verfügung gestellt.
Sie ist auch mit den Kinder rum Gelaufen und berichtete, dass es dieses Jahr ganz anderes war und sie kaum Kinder gesehen hat, 
die das noch mitmachten.
Auch das kaum jemand die Tür öffnete.




Danke an Vivien das Du uns Deine Bilder zur Verfügung gestellt hast . 
Tolle Ambiente und auch Du schaust toll aus.  

Wie war Eurer Halloween?
Was habt Ihr gemacht?
Was habt Ihr für ein Gefühl  was Halloween angeht?

Wir möchten uns hier bei allen Bedanken die unseren Blog unterstützen, 
wenn Du das auch machen möchtest,
 dann Folge doch unseren Blog und wenn Du magst hinterlasst uns doch ein Kommentar.

In den nächsten Tagen wird es auch ein Gewinnspiel geben, vielleicht möchtest Du auch dabei sein.

Bis dahin seit Lieb Gegrüßt
von 
Lucy und Rasselbande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen