Das Mercury Puzzle Film DVD Rezension

Ich bin total begeistert von diesem Film,
 oft werden Kinder mit Autismus als Entwicklung Verzögert und Dumm dargestellt.
Was so überhaupt nicht Stimmt,
 da ich einige parallele zu meinem Kind gesehen habe,
weiß ich aus Erfahrung ,
das diese Kinder keineswegs Dumm sind,
 sie sind anderes denkend und bekommen sehr vieles,
 viel intensiver mit als die normalen Kinder.

Werbung
Diesen DVD Film habe ich selbst erworben.


Das Mercury Puzzle



Art Jeffries (Bruce Willis), ein degradierter FBI-Agent, wagt einen beinahe aussichtslosen Kampf gegen skrupellose Sicherheitsagenten, um Simon Lynch (Miko Hughes), einen 9-jährigen autistischen Jungen, der zufällig den streng geheimen und 'absolut sicheren' US-Militärcode Mercury knackte, zu beschützen. Das macht den Millionen Dollar teuren Code angreifbar, besonders wenn Feinde der Vereinigten Staaten von Simons Fähigkeiten etwas erfahren und ihn zu ihrer Geisel machen. Der Leiter der Spezialeinheit, Nick Kudrow (Alec Baldwin), befiehlt, diese Bedrohung für die nationale Sicherheit sofort zu eliminieren. Doch Jeffries macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Von Killern verfolgt, stellt Jeffries fest, dass er keinem trauen kann. In einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit gibt es nur noch eine Überlebenschance: Er muss Simons besondere Fähigkeit gegen ihre Feinde ausspielen, um sie so ihrer gerechten Strafe zuzuführen.


  • Darsteller: Bruce Willis, Alec Baldwin, Miko Hughes
  • Regisseur(e): Harold Becker
  • Format: Dolby, HiFi-Sound, PAL, Surround-Sound, Breitbild
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • Untertitel: Deutsch
  • Region: Region 2
  • Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
  • Anzahl Disks: 1
  • FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
  • Studio: Lighthouse Home Entertainment
  • Erscheinungstermin: 22. November 2019
  • Produktionsjahr: 1999
  • Spieldauer: 107 Minuten
  • ASIN: B07WVNQ93S

Fazit,

Diesen Film kannte ich schon,
 jedoch wusste ich nicht mehr genau ,
worum es genau geht 
und zudem wollte ich mir ihn aus einen anderen Blickwinkel noch mal ansehen.

Zudem hat mich das Verhalten von dem Autistischen Jungen ganz besonderes interessiert.

Der neunjährige Simon ist Autist und verfügt über besondere  Fähigkeiten.
Er wird von seinen Eltern gut versorgt,
er zeigt keine Emotionen  wie Freude,
zum Beispiel
 wenn er von der Schule nach Hause kommt.
 Körper Kontakt ist für ihn fast unmöglich.
Und doch haben beide Eltern es geschafft eine Art Routine darzustellen,
 um ihn ein Gefühl von Geborgenheit zu geben und um sich zurechtzufinden.
Simon bekommt ein Rätselheft geschenkt,
 in dem er aus Leichtigkeit des Querdenkens den Code knackt.
 
Als er sich telefonisch beim Geheimdienst meldet,
 sind dort alle Beteiligten schockiert.

 Und der Junge gerät in Lebensgefahr. 

Seine Eltern werden von dem Auftragskiller Peter Burrell eiskalt erschossen.

Simon hat das alles mitbekommen und hat es geschafft sich zu verstecken.
Wobei ich das versteck schon sehr merkwürdig fand.
Und für mich selbst nicht nachvollziehbar ist.

 Der FBI-Agent Art Jeffries, 
(der bei einem früheren Einsatz den Tod zweier Jugendlichen nicht verhindern konnte,) 
 der gerufen wurde,
 um den Tatort zu untersuchen,
 findet den Jungen in sein Versteck.
 Und sorgte dafür das er ins Krankenhaus gebracht wird.

Dort erst erfährt er, das Simon Autistisch ist und es nahezu unmöglich ist ,
ihn zu den was passiert ist zu befragen.

Nachdem es Jeffries gerade noch gelungen ist, den Jungen zunächst in der Klinik vor dem Auftragsmörder zu retten,
kommt er auf einige Ungereimtheiten und geht noch mal ins Krankenhaus,
wo sich sein verdacht bestätigt und er entführt Simon, 
um ihn zu beschützen. 
Da Simon in seiner eigenen Welt lebt,
 gestaltet sich die Aufgabe sehr schwierig

Jeffries schafft es auch mithilfe von Stacey,
 die er zufällig in ein Kaffee kennenlernt,  
Simon eine Weile zu verstecken.

Ich bin total begeistert von diesem Film,
 oft werden Kinder mit Autismus als Entwicklung Verzögert und Dumm dargestellt.
Was so überhaupt nicht Stimmt,
 da ich einige parallele zu meinem Kind gesehen habe,
weiß ich aus Erfahrung ,
das diese Kinder keineswegs Dumm sind,
 sie sind anderes denkend und bekommen sehr vieles,
 viel intensiver mit als die normalen Kinder.

Mein Kind hat aus meiner Sicht Züge eines Asperger Autismus , leider wird es ein hier schwer gemacht,
 das es in der Schule bzw. allgemein anerkannt wird. 
Jedoch mit dem,
 was ich mich belesen habe,
finde ich sein verhalten gespiegelt.

Was hier in diesen Film auch gut gezeigt wird,
 wie schwierig es ist mit dieser Form von Autismus,
 die Simon hat,
 Kontakt aufzubauen.
Erstaunlich ist es das fast alle zu wissen scheinen,
 wie man mit ihm umgeht.

In der Realität ist das Leider oft anderes.

Von uns gibt es,

5 von 5 Sterne

Und eine Absolute Empfehlung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen