Pädagogisches Spielzeug - Kreativität und Motorik wird gefördert

Matador  ist für ganz Kleine und ganz Große kreative Köpfe.
Hier kommen Schon Kinder mit 1 + auf ihre Kosten,
 um gefördert zu werden.
Das in vielerlei Hinsichten, Räumlichen sehen,Kreativität,Selbstbewusstsein,und vieles mehr.

Werbung
Die 3 Baupakete haben wir kostenfrei von Matador 
zur Verfügung bekommen,
Hierfür Herzlichen Dank.

Wenn ich mich in meine Kindheit zurückversetze,
 kann ich mich daran erinnern , 
das ich viel mit Bausteine gespielt habe und später dann auch meine Kinder und nun auch meine Enkelkinder.

Doch das hier ist noch ein weiter Fortschritt,
 die Bausteine so verbinden zu können, 
das man mit ihnen Richtig spielen kann oder auch einfach mal an die Seite legen kann,
 um zu ein anderen Zeitpunkt weiter daran zu arbeiten.



Hier hatte Aurelyo den meistens Spaß,
 beim Bauen, was er doof fand,
 dass die Bausteine nur lose verbunden waren,
 so das man nicht so richtig mit dem gebauten in der Luft spielen konnte.
Sondern ähnlich wie bei normalen Bausteinen nur am Boden.


Hier wird das räumliche sehen und Vorstellungskraft gefördert. 








Das hier war dann etwas schwieriger für Aurelyo aber hier hat er mehr Möglichkeiten und richtig spass,
 was aus den Bausteinen zu zaubern und sogar noch damit Richtig spielen zu können.

Das Hammern bereitete ihn sehr großes vergnügen und auch mit der Zange die Stäbe wieder raus zu ziehen, 
um dann doch was anderes zu bauen.


 Beim Bauen und Spielen mit Matador wird insbesondere die Feinmotorik gefördert.
Und wie man sehen kann,
 ist Aurelyo ganz dabei und konzentriert und begeistert.


Und war er ganz Stolz über sein  erstes Ergebnis.

Gebaute Modelle und  Fantasiewelten sind wichtige Erfolgserlebnisse für Kinder
 Erfolgserlebnisse stärken das Selbstwertgefühl!


Modelle zu bauen fördert aktiv das handwerkliche Geschick.
 Durch das Zusammenfügen der Bausteine und der Stäbchen mithilfe des Hammers entwickeln die Kinder spielend Fachkompetenz.

Lernen durch Erfahrung.

 Aktives, haptisches Werken, Dinge greifen, Hämmern, Zerlegen, bildet einen wertvollen Gegenpol zur
 Bildschirmübersättigung unserer Zeit.




Bei einigen Bauteilen hatte selbst ich Probleme diese wieder voneinander zu lösen.

Aber trotzdem, 
ist dieses sein Favorit, 
womit er sich gerne und lange beschäftigen kann.


Dieses Baupaket,
 gestaltete sich für Aurelyo zu schwierig,
 hier ist viel Feinmotorik  und Geduld angesagt .







Ein ganzes Model wollte er dann damit doch nicht bauen.
 Er blieb lieber bei dem, 
was ihr hier darüber seht.

Schon bei dem Stäbchen hatte er Probleme sie Richtig in das vorgesehene Loch zubekommen,
 teilweise hatte ich Angst,
 das er die Stäbchen zerbricht.
Daher können wir hier kein Model zeigen.
 Das Baupaket packen wir noch etwas zur Seite.


Woraus ich nicht schlau geworden bin ,
 inwiefern Matador nun nachhaltig ist,
 was die Umwelt angeht.
Werden hierfür extra Bäume gefällt oder Reste von zum Beispiel Kranke Bäume?
Dass sie andere Projekte unterstützen ist ja Klasse.

Die Idee an sich, damit die Kinder wieder kreativer werden,
 ist ganz toll, 
jedoch auf Dauer würde mir der Spaß zu teuer werden.
 Zudem laut meines Denkens,
 Unterstütze ich dann nicht die Natur, 
sondern zerstörte mit dem kauf, 
noch mehr Bäume.

 Hier könnte man sicherlich auch eine andere Lösung finden,
 zum Beispiel Bambus oder Hanf oder andere schnell nachwachsende Pflanzen.

Für die Idee gibt es 5 Sterne

Für das Umsetzten 3 Sterne
Toll würde ich es Wirklich finden, wenn man Statt alte Bäume die Jahre brauchen um zu wachsen auf alternative zurückgreifen würde.
Beispiele habe ich oben schon genannt.
Es ist möglich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen