Es ist genau jetzt die Zeit neue Wege zu gehen.Schule Freies - Lernen

Viele Kinder leiden unter der Schule
 Und auch viele Eltern stehen unter Druck und sind Emotional  Seelisch und Körperlich angeschlagen,
 um es laufend den Behörden recht zu machen.
Unterstellungen aus den weg zu räumen.Ein scheinbar ewiger Kreislauf, der ein sehr verzweifeln lässt.



Es ist höchste Zeit das man das ändert,
eine Veränderung, die uns alle betrifft und guttut.

Wir müssen zusehen,
 dass es unseren Kindern wieder besser geht und das es uns besser geht und wir diesen druck und Stress wieder los werden.

Jetzt in der Zeit wo fast alle in Quarantäne sind,
 ist es doch die beste Zeit nach Veränderungen zu schauen 
Und für sich selber zu testen.

Wieder zur Ruhe zu finden,
 um nicht ständig unter Strom zu stehen, 
das man nicht immer und überall agieren muss.

Hier werde ich euch unsere Wege zeigen.

Aus meiner Sicht,
 ist es wichtig das Kinder und auch wir wieder an Erfahrungen lernen,
 sprich lernen,
 durch selbst Erfahrungen.
Somit möchte ich den weg des Freien-Lernen gehen.

Wir lernen immer und überall,
 nur ist es uns oft nicht bewusst.
Kinder sind sehr neugierig,
 warum dann nicht die Neugier in ein Medienzeitalter nutzen,
 um das was die Kinder interessiert nachzugehen.

Machen wir doch in Prinzip nicht anderes.

Den Kindern wird auch viel Selbstbewusstsein genommen,
 da man von uns Eltern mehr erwartet,
 als noch vor 20-30 Jahre.
Zb. Sollen Kinder nach Möglichkeit nicht allein auf dem Spielplatz, dürfen nicht rum Klettern auf Bäumen,
Streitereien in der Schule werden gleich als Gewaltakt abgetan,
Tausend gefühlte Gespräche mit den Schulen was man,
 als Elternteil zu befolgen hat.
Lernen und Vereine sind an der Tagesordnung,
 nur damit sich die Kinder nicht Freientwickeln können.
Kinder sollen Ruhig sein und sich überall anpassen.
Sie sollen still auf ihren Stühlen sitzen.
Kinder sollen sich benehmen wie kleine erwachsende.

Was wenn wir mal mehr den Fokus auf unsere Kinder
 Und auf unser eigenen Bedürfnisse lenken?

Und die Angst,
 die uns versucht wird von allen Seiten zu machen gar nicht an uns ran lassen?


Überall kann ich wahrnehmen,
 das man langsam wieder aufeinander zugeht und miteinander redet.
Das sehr viele wieder das Menschliche miteinander wollen, wie unter anderen in Italien (wo sie auf den Balkonen zusammen Musizierten)

Sich austauscht, nach Lösung für die Veränderung zu schauen.

Ich begleite meine Jungs,
 beim Erfahrungen lernen und bin jedes Mal erstaunt,
was ich dabei mit lerne und selbst erfahre.

Die Themen geben die Jungs vor.
Man muss nur hinhören,
 was die Kinder begeistert ,
worüber sie mehr wissen möchte.

Und dann kann man darüber recherchieren,
 über  Bücher,
 Internet,
 reales Leben.
 Es gibt so viele Möglichkeiten, 
um an mehr wissen zu kommen.

Wir hatten schon einige Themen ,
z. B.
Schildkröten ,
Wale,
Löwen,
Steinzeit,
Frösche,
Umgang mit dem PC,
- Doku,s über YouTube,
 Aufsätze geschrieben,
 reale Erfahrungen .

Angstbewältigung,
 Natur Abenteuer und lernen sich Dinge zu trauen,
 bei uns traute sich Lucjano nicht auf Bäume zu klettern und von geringen Höhen runter zu springen.
Schaukeln,
Lucjano mochte das Gefühl nicht, nun Schaukelt er immer öfter.

Haushalt,
Fenster putzen,
Kochen,

Holz,
Sandtisch selbst gebaut,

Singen/Musik
Lieblings Song auswendig gelernt,

Leben,
Handel,n
Trödelmarkt,
Bauernhof,

Orientierung 
-  Lucjano oder Aurelyo übernimmt es uns zu führen z.b. mit der BVG wo es hin geht.Und Natürlich zurück.

Rechnen
Pfandflaschen,
Lebensmittel,
Querzahlen,
Schätzen von Dingen in Behälter,


Motorik/Kordination,
Perlen Bügel Bilder
Malen,
Lego,
Bausteine,
Basteln,
Spielerisches Schreiben
Sandtisch spielen,
Spielplatz


Von selbst lesen
vorlesen


Alles das machen die beiden mit Begeisterung und viel Spaß.
Von sich aus .
Nicht weil sie sollen und müssen.
Nein weil sie es selber wollen.

Zuvor hasste Lucjano, das lesen,
 seit der Druck weg ist, 
liest er Abends vor dem Schlafen selber.
Zwischendurch lese ich dann aus diesem Buch (Adams Family )
Und Schauspielere die vorgelesene Sehne nach.

Da wird dann kannst viel gelacht
 Und er hat die Animation,
 weiterzulesen und auch zu berichten,
 was gerade dort passiert oder fragt dann nach was welches Wort bedeutet und wenn ich es nicht weiß ,
schauen wir  beide nach.


Auch Erfahrungen mit Tiere und Pflanzen sind aus meiner Sicht wichtig.
So führt eins zum anderen.

Was für Tiere Pflanzen sind das?
Wie und wo leben sie?
Wozu ist welche Pflanze gut und kann bei der Gesundheit helfen?

Natürlich sind das hier nur Beispiele,
 das Interesse des Kindes muss jeder selber herausfinden
 Und dann kann man Möglichkeiten finden, 
um diese zu fördern.

Da hier immer geschrien wird ,
das es um Soziale kontakte geht,
ja mir ist aufgefallen,
 seit der Druck weg ist.
Das auch beide Kinder mehr Soziale kontakte aufbauen können.
Auf dem Spielplatz,
Im Feld/Wald
Bauernhof
Lern Gruppe - mehr Info findest du hier,
etc.

Was mir Auffällt,
Lucjano ist viel entspannter,
er ist viel ruhiger und nicht mehr so unruhig,nervös oder gar aggressiv.
(Aggressives verhalten wenn er was nicht versteht oder nicht so hinbekommt wie es soll.)
Er kommt von selber an,wenn er was wissen möchte,
nimmt Angebote an,
nimmt Herausforderungen an, z,b, Angst Bewältigung,
er lacht mehr,
beide Kinder zeigen wieder mehr Glanz in den Augen,
beide sind sehr Wissens Neugierig,
Beide spielen und lernen öfters ohne streit miteinander,
beide bewegen sich mehr,
beide lernen derzeit mehr andere Kinder kennen,
beide zeigen sich von Tag zu Tag Selbstbewusster.

Bestimmt kommt noch vieles dazu,
 ich finde das,
 das aber schon sehr deutlich Merkmale sind,
 die verdeutlichen was passiert,
 wenn der Druck von der Schule weg ist.
Wenn man Kinder wieder Kinder sein lässt.

Auch mir selber geht es von Tag zu Tag besser,
die ganzen strapazieren zerrten sehr an mir.
Angst ein Telefonanruf nicht sofort an nehmen zu können 
Und man dafür wieder verurteilt wird.
Angst durch den druck der Schule und den Maßnahmen zur Erziehung,
Angst immer auf den Kicker zu sein und sich rechtfertigen zu müssen,
Angst immer wieder zu hören, das mein Kind unerzogen sei und nicht Schulfähig bzw. nicht lernwillig.
Angst vor Maßnahmen von Jugendamt.
Angst Fehler zu machen

Immer wieder dieses Angst, 
womit sie uns versuchen zu manipulieren, 
um uns anzupassen,
 egal wie es jeden einzelnen von uns geht.

In dieser jetzigen Zeit,
 lerne ich meine Kinder ganz besonderes aus einen anderen Blickwinkel kennen
Und genieße, ja ich freue mich
 Den stolz in ihren Augen und in der Körperhaltung zu sehen, 
wenn sie wieder neues an wissen in Erfahrung gemacht haben.
Auch ich lerne Täglich durch meine Kinder.


Es wäre toll wenn sich hier Eltern zusammen tun würden,
 so das man  Freie lern Gruppen zur Auswahl hat.
Jeder hat Stärken und schwächen,
 die wir unseren Kindern miteilen können.

Was mir noch aufgefallen ist,
 desto mehr ich meine Kinder auf Augenhöhe anspreche,(erkläre die Situation und schließe sie nicht mehr aus)
 desto mehr verstehen sie auch mal,
 wenn es mir Grad nicht so gut geht oder ich mir Sorgen mache.

So kann ich endliche Telefonate und Gespräche führen, 
ohne das sie gerade dann anfangen zu quengeln und was von mir wollen,
Sie lernen mir auch meine Bedürfnisse zu lassen und vieles mehr.

Wir sind gerade jetzt in ein Neuen großen Lern Prozess.

Es sind aber auch gerade jetzt mehr Eltern mit ihren Kindern draußen, 
so das ich sehr hoffe 
Das die Positive Veränderungen unserer Kinder auch vielen anderen Eltern und nicht Eltern auffallen.

Wenn ihr Ideen habt, sehr gerne her damit.

Berichte über dem, was die Jungs gelernt haben, folgen noch, es sind auch schon welche hier.

Wenn ihr eine Beratung wollt und aus Berlin und Umgebung seit,
kann ich euch die Lern - Werkstatt empfehlen.(habe ich oben verlinkt)

Ich wünsche euch allen eine super schöne Zeit mit vielen  Positiven Veränderungen.

Seit Lieb Gegrüßt
von
Lucy und Rasselbande
Dazu werde ich noch ein extra Bericht machen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen