Ei in Essig Experiment

Ei in Essig Experiment 

Wer hat schon mal durch die Schale ins Innere geschaut und ein intaktes Eigelb darin schwimmen sehen?
Eierschale besteht aus Kalk. In diesem Experiment kannst du beobachten, wie die Säure in ganz gewöhnlichem Speiseessig den Kalk auflöst.Das ist schon sehr spanend und Aufregend, wie sich das anfühlt und wie es ausschaut.

23.7.2020


 Wir legten das  Ei ca.24 Std. in Essig.Du solltest beim nachmachen, darauf achten das,
das Ei  ganz mit Essig bedeckt sein.Nach kurzer Zeit sahen wir kleine Gasblasen auf dem Ei, die dann aufsteigen und an der Oberfläche Schaum bildeten. Nach ein paar Stunden fühlt sich das Ei ganz schleimig an. Der Essig hat die Schale aus Kalk auflösen, ähnlich wie Kalkentferner im Wasserkocher.






Am nächsten Tag hat sich die Kalkschicht der Schale  fast vollständig aufgelöst.Wir liesen es aber noch drin, bis sich der Kalk vollständig aufgelöst hat. Das Ei wird dann noch von seiner Innenhaut zusammengehalten. Es ist sehr weich aber stabil.Es fühlte sich seltsam an, Glitschig zum Anfang, dann eher wie ein Flummi, nachdem der große das Ei Richtig sauber gemacht hat, mit Wasser. Nun Probierten wir einiges aus, wie fühlt es sich an und wie stabil ist es. Ab wann geht es kaputt?

Es brauchte einige Versuche um zu sehen ob es kaputt geht, so ganz grob traute sich keiner das Ei kaputt zu machen.

Interessant war ,als wir eine Taschenlampe ran hielten und wie Deutlich man hinein sehen konnte.




Mit diesem verblüffenden Experiment könnt ihr das den Kindern tatsächlich ermöglichen und sie in Erstaunen versetzten.

Kommentare

  1. Tolles Experiment. Falls ihr einen Mixer habt, könnt ihr die Schale auch im Mixer oder Mörser zerkleinern, dann könnt ihr sie als kostenloses Supplement benutzen/übers Essen oder in den Smoothie streuen und so euren Kalziumhaushalt auf Vordermann bringen. ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen