Forschung am Kanal, - Expedition Schnecken

Forschung am Kanal, - Expedition Schnecken 

An diesen Froschkanal, gehen die Jungs sehr gerne, hier gibt es viel zu entdecken.
Von Fröschen und selten mal eine kleine Schlange, sowie Insekten - meist verbinden wir das noch mit anderen Abenteuern und Erfahrungen,- Heist es nicht immer, lernen durch Sinnes Erfahrungen. Nun gut hier berichte ich euch von Kleinen Forschern die Heute Erfahrungen machen mit, - Fröschen, Insekten,- Erfahrungen durch das Barfuß laufen,- wie fühlen sich Schnecken auf der Haut an ? Überwindungen und Achtsamkeit und vieles mehr.
Schaut selbst.

26.7.2020



Wenn es warm ist, sind wir hier öfters, besonders auf den Abend, den dann machen sich die Frösche eher bemerkbar. An diesen Tag war das Wetter gemischt Sonnig dann wieder Regen aber herrlich warm.Beide beobachten gern lang was sich hier tut.Mit Bechern schöpften sie Wasser ab und schauen sich genau an, was dort alles Lebt. Wenn sie Glück haben fangen sie ab und an mal ein Frosch und begutachten ihn genau im Anschluss wird er auch wieder zurück gesetzt. So kommt es dazu, das sie insbesondere der große das Thema Frosch dann weiter verfolgt und an Pc sich weiter über die Stadien informiert.Oder welche Frösche es gibt und wo sie leben.



wenn man den Weg weiter läuft, kommt man auf ein Spielplatz, wo sie sich etwas ausgetobt haben, bis es Anfing zu regnen. Wisst ihr eigentlich wie herrlich sich warmer regen anfühlt und das Gefühl Barfuß in warme Pfützen zu springen? Wir lieben es und können es auch nicht lassen uns gegenseitig nass zu spritzen.

Wir hatten sogar das Glück, ein doppelten Regenbogen zu sehen, leider kann man das hier auf den Bildern nicht so schön sehen, wie es in Natur war.


Mein großer hatte dann die Idee Richtung Heinersdorf zu laufen, er wollte uns dort was zeigen. So liefen wir ohne auf die Zeit zu sehen ,Richtung Heinersdorf, auf dem weg gab es sehr viele Schnecken, der kleine war ganz begeistert, wie viele verschiedene Schnecken es gibt und sammelte mit dem großen und mir Schnecken, um sie sich genauer anzusehen. Ich wunderte mich erst später, das der große zwar Schnecken sammelte aber sich nicht traute mal eine Schnecke auf seiner Hand zu setzten aber andersrum schaute er mit Begeisterung zu wie sie an unseren Händen oder an den Schuhe lang schleimten :) 

Er ekelte sich davor , lach

Aber er konnte sich überwinden , - 2 Schnecken auf die Hand zu nehmen, um mal dieses Gefühl zu haben wie sich das anfühlt.

Wenn auch mit Abstand von Körper aber er traute sich.

Und er war sehr Stolz darauf.



Es fing an Dunkel zu werden, wir waren schon ein ganzes ende gelaufen, als ich feststellte das es schon 20 Uhr war und es besser wäre, wieder zurück zulaufen. Schon alleine fahl,s die Wildschweine auftauchen und auch weil es dort keine Laternen gab , so ganz in dunkeln wollte ich mit den Kindern, dann auch nicht weiter laufen.

Somit liefen wir Richtung nach Hause und genossen noch am Feld den Sonnenuntergang.

Ist der nicht Herrlich? Dazu der Duft von Nasser Erde und Pflanzen.



 

Gegen 22 Uhr waren wir dann zuhause, mit jede menge Neuen eindrücken. 3 Schnecken hatten wir zu genauer Beobachtungen mitgenommen , den Rest verteilten wir wieder ins Grüne.

Wenn es nach den kleinen gegangen wäre, hätte er an liebsten alle mitgenommen.

Zum Thema Schnecken, möchte ich euch später in einen anderen Bericht noch mehr berichten.


Wir wünschen euch alles Gute,

 Namaste Lucy und Rasselbande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen