Montessori - Ideen für zu Hause: Kreative Anleitungen für Kinder von 1 bis 6 - Rezension

 

Montessori - Ideen für zu Hause: Kreative Anleitungen für Kinder von 1 bis 6







Werbung
dieses Hörspiel wurde uns 
kostenfrei von Penguin randomhouse zu verfügung gestellt, 
Hierfür Herzlichen Dank





Kreative Anleitungen für Kinder von 1 bis 6
Erscheinungstermin: 13. Juli 2020
160 Seiten, 19,5 x 24,0 cm

Chiara Piroddi, Psychologin mit entwicklungskognitiver Ausrichtung, kombiniert die Grundsätze der Montessori-Pädagogik mit praktischen Anregungen für ein Zuhause, das den Bedürfnissen von Kindern entspricht – es wird erkundet, gefühlt, geschmeckt, gerochen, gespürt. Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren lernen zu Hause mit einfachen Mitteln ihre Umgebung und ihre Beziehung zu ihrer Umwelt kennen und bilden so Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit aus. Die Anleitungen, Spiel- und Bastelideen werden gestützt durch Fotos und Symbole zu Schwierigkeitsgrad, Alter und Bedarf an Hilfestellung. Darüber hinaus verbindet Chiara Piroddi die ursprünglichen Prinzipien von Maria Montessori mit den Erkenntnissen jüngster neurowissenschaftlicher Forschung und unterstreicht damit, wie zeitgemäß die Methode nach wie vor ist.

  • ISBN-10 : 3466311489
  • ISBN-13 : 978-3466311484

16,00

Fazit,

Wir beschäftigen uns auch schon länger mit Montessori ,

 lernen durch Sinneserfahrungen.

 Leider blieb bei diesen Buch meine Begeisterung etwas auf der Strecke,

das meiste ist für Kleinkinder von 1 Jahr bis 3 Jahre,

 zumindest sind das auch Dinge,

 die meine Rasselbande schon Automatisch so für sich erfahren und erlernt haben.

Was aber interessant ist, - Das hier die Lernziele erklärt werden ,

 was genau gefördert wird.

Es wird Schritt für Schritt erklärt wie man das jeweilige umsetzten kann. 

Ich hätte mir gewünscht das mehr für Kinder ab 4 - 6 drin wären.

Das einzige was mir dann hier zu Erinnerung kam dieses Kartoffel Stempeln, 

- das kannte ich aus Schweden und das werden wir demnächst mal zusammen machen.

Das meiste aus diesen Buch an Vorschlägen, 

ist bei uns schon fast Routine geworden, 

und gehört bei uns schon länger einfach mit dazu.

 Interessant ist dann nur wie oben schon erwähnt was man eigentlich da gefördert hat.

Für Kinder von 1-3 zu Empfehlen, 

ich bin mir sicher die älteren Kinder möchten mehr Herausforderungen um weiter spannende Dinge zu erlernen.


Von uns gibt es 

3 von 5 Sternen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen