Unbekannte Wege - Achtsamkeit - Freseteich/Königsgraben

 

Heute sind wir mal unbekannte Wege gelaufen und haben neue Erkenntnis errungen.

Da wohnt man hier seit dem ich  11 Jahre war und kennt immer noch nicht alles,

 weil , - weil man meist die Standard Wege geht, die man ja kennt.

Ich habe mir vorgenommen,

das zu ändern um auch andere Blickwinkel zu bekommen, 

die ich zuvor noch nicht gesehen oder wahrgenommen habe.

Unterwegs war ich mit den Kleinen König.

27.4.2021


Der erste Weg den wir eingeschlagen sind führte uns erstaunlicher weise in Kreis,
wir sind an Nahmitzer Damm in den Park Eingang gegangen und liefen einfach so wie wir es fühlten.
Rausgekommen sind wir dann auf der anderen Seite nähe Frisensfelder.
Ich war sehr erstaunt das dieser Weg uns dort hinführte. Fast genau dort wo wir in den Park sind nur auf der anderen Straßenseite, wir hatten keine Strasse auf unseren forschungs weg überquert.

Das nächste Ziel war dann der Freseteich/Königsgraben.
Der Freseteich ist Teil eines alten Bewässerungssystems in der Marienfelder Feldmark.
 Der Teich wird vom Königsgraben gespeist.
 Dieser Entwässerungsgraben wurde 1777 im Auftrag des preußischen Königs Friedrich II. angelegt,
 um die Marienfelder Feldmark zu entwässern und diente dort als Vorfluter.
 Nach den ergiebigen Regenfällen 1926 / 1927 standen weite Teile vor allem von Lichtenrade lange unter Wasser.
Wodurch die Ernte kaputt ging.
 Daraufhin wurde ein über 11 Kilometer langer unterirdischer Entwässerungskanal gebaut, der westlich des Lankwitzer Hafens und der Sieversbrücke in den Teltowkanal mündet und heute noch in Betrieb ist.
Ein Wanderweg führt vom Teich über den Königsgraben zum Freizeitpark Marienfelde.





Ich weiß noch nicht was es aufsiech hat,
 mir wurde immer wieder berichtet,
 das der Teich früher dazu diente das Giftstoffe,
 von den Firmen in der Umgebung in dieses Abwassersystem gemacht wurden.


Wir haben diesen Teich von allen Seiten begutachtet und haben auch fast kaum zu sehen die Stelle gefunden wo das Wasser Unterirdische weiter geht.



Begeistert waren wir auch von den Enten,
 die sich dort viele Nester bauten,
nur die Schwäne haben wir bis dato noch nicht gesehen.
Was schade ist das hier viele,
 noch ihr Mühl im Teich entsorgen, statt in den Mülheimer zu werfen.
Um den Teich stehen viele Bänke und desto später es wurde ,
desto mehr geseelten sich auf diese, um unter anderen zu lesen, mit ihren Kindern auf der Wiese zu spielen oder einfach die restliche Sonne von Abend zu geniesten.


Irgendwann sind wir dann weiter gelaufen zu Kaufland
dort kam dann der große nach und versuchte den Kleinen König das Fahrrad fahren näher zu bringen (Leider ist sein Rad zu groß , für den Kleinen )


Was wisst ihr zum Freseteich/Königsgraben ?

Also ich durfte hier für mich ein ganz Neuen Blickwinkel erkennen, 

den ich so bis dato nicht kannte.

Was lerne ich hieraus ?

Man sollte nicht alles Glauben,
 was ein berichtet wird .
Sondern selber recherchieren um zu schauen was an dem gesagten Stimmt.



Kommentare

  1. War dort ja nicht dabei aber sieht sehr interessant aus.Mal sehen vielleicht komme ich da auch mal mit hin.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen