Dorfaue, Gutspark und die alte Dorfkirche in Berlin Marienfelde

Dorfaue, Gutspark und  die alte Dorfkirche in  Berlin Marienfelde

Wie so oft laufen wir nach dem Einkauf noch durch die Gegend,
 um was Neues zu erkunden.
So ging es dieses mal durch die Alte Dorfaue in Alt - Marienfelde,
interessant ist hier auch die früh Geschichte, wovon ich schon berichtet hatte,
 mit den Templern.
 Dieses mal waren wir auch einfach nur die Beobachter und schauten,
 wo es uns hinzog.
 Etwas Doof war nur für mich die schwere Einkaufstasche.
Lest selbst.
                                                                                  15.5.2021

Sobald man die Straße Alt -Marienfelde rein  läuft, wird man sehr angenehm überrascht. Hier scheint man wirklich auf dem Dorf zu sein, alles ist so ganz anderes und sehr Ruhig.

Halt wie auf ein Dorf.

In Gutspark Marienfelde gibt es ein Spielplatz und im Sommer ist dort ein Springbrunnen, wo wir auch schon eine Wasserschlacht gemacht haben.


Die Beiden Jungs hatten Richtig spass an den Irr laufen der alten Gemäuer , früher zur meiner Kindheit gab es hier noch eine 5 Schaukel Gestell.

Ich war erstaunt wie sie beide oben lang balancierten, den ich traute mich es nicht überall, dort lang zu laufen.

Als es dunkler wurde sind wir dann weiter gelaufen.



Einige  alte Häuser, aber auch Bauernhäuser, zwei Teiche und eine alte Kirche findest Du hier, Dominierend ist ein großes weißes Haus.Welches uns angezogen hat.
Adolf Kiepert ließ es bauen,1844 erwarb er Land in Marienfelde. Das prächtige Herrenhaus und die Gutsgebäude ließ er um 1850 bauen. Den Rest des Landes legte er als Park an. Die Gräber von Kiepert und seiner Familie kann man  auf dem uralten Friedhof an der Dorfkirche Marienfelde finden.

Die alte Dorfkirche in Marienfelde ist die älteste wahrscheinlich in Berlin

Sie soll 1220  errichtet wurden sein, aber wahrscheinlich gab es schon vorher auf dieser Stelle einen hölzernen Kirchenbau. Das sie alt ist, sieht man schon an den Feldsteinen, die als Baumaterial dienten.
In dieser Kirche wurde ich und meine Geschwister Konfirmiert , meine erste Tochter getauft und meine Eltern haben hier Geheiratet.


 Unsere Aufmerksamkeit lud uns auch zu den beiden Teichen ein, wobei der vor der Kirche viel größer war und hier sahen wir auch einige Frösche.


Doch dann bekam ich langsam Panik, ich hatte die Zeit vergessen und als ich auf die Uhr sah war es schon kurz nach 21 Uhr. - 22 Uhr die Sperrzeit bzw. Ausgangssperre! Somit sind wir dann Richtung Bushaltestelle und dann mit dem Bus nach Hause gefahren.

Beide waren geschlaucht und müde was man auch schon hier auf den Bildern sehen kann.
Aber beide fanden das Abenteuer toll.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen