Kinder in Garten forschen, - Wassertropfen,Insekten, Wasserschlacht und Lagerfeuer

Kinder in Garten forschen, - Wassertropfen,Insekten, Wasserschlacht und Lagerfeuer
7.7.2021
Da soll mal einer sagen, das wir im Garten nichts lernen, ich würde sagen man lernt hier sehr,sehr viel ohne das man es Bewusst mitbekommt.
Im Garten nutzen wir keine Medien kaum Strom (außer das Nötigste wie Licht und WC.)
Die Kids beobachten hier in ruhe ganz genau sämtliche Insekten, beschäftigen sich miteinander, wir lesen uns gegenseitig vor, lernen Gedichte auswendig, spielen Karten/Gesellschaftsspiele , es wird getobt und viel gelacht,Rücksichtnahme auf die Nachbarn,Achtsamkeit, spielen mit Nachbars Kinder, Begutachten Kräuter/Gemüse und Obst wie das wächst, Pflanzen mit ein,bauen Beete mit auf, achten mit darauf das immer genügend Wasser in Teich und Pool ist, Reinigen mit dem Teich von Algen, den Pool von Dreck von den Bäumen, Helfen mit Unkraut zu entfernen und Bäume und Sträucher zu beschneiden,Ernten Obst z.b. Kirschen, Johannisbeeren,Stachelbeeren, Wie und was man beachten muss wenn man ein Lagerfeuer macht, und noch sehr vieles mehr.Helfen anderen mit im Garten und sie durften schon 2 mal mit beim Garten Trödelmarkt mitmachen.


Hier ist ein Kokon von einer Libelle zu sehen, ich wusste zuvor auch nicht das aus sowas eine Wunderschöne Libelle schlüpfen tut.An den Blättern laufen ältliche von Ameisen entlang, Schnecken gibt es auch genug von die der Kleine ganz begeistert ist und sie regelmäßig einsammelt um sich wie er sagt die Tattoos genau anzusehen(Muster) Kellerasseln mag er auch sehr sowie sämtliche Käfer und Würmer und hinterfragt wozu sie gut sind.
Im Teich gibt es unter Fröschen und Libellen auch Molche zu beobachten und sämtliche Wassertierchen wie Mücken larven,Wasserspinnen und Käfer. Die werden immer mal wieder eingefangen und in Forscher Eimer begutachtet. Am Ende werden sie dann wieder zurück in den Teich gebracht.


Wasserschlacht

Eine Abkühlung darf auch nicht fehlen 



Am Lagerfeuer,

Hier drauf freuen sich alle ganz besonders, zuvor Grillen wir meistens und sobald es richtig dunkel wird

wird Holz gesammelt und Klein gemacht,dabei hat sich der ganz große etwas verletzt,zum Glück nicht schlimm.Es wurde getanzt und faxen gemacht, test gemacht wie schnell was brennen kann, wie unterschiedlich heiß und hoch das Feuer werden kann und auch die Unterschiedlichen Farben von dem Feuer, nebenbei haben sich sich gegenseitig in den Pool geworfen und sich dann am Feuer aufgewärmt.

Das ging so lange bis die 2 Jungs müde wurden und ich sie dann ins Haus ins Bettchen brachte, es ist verrückt wie schnell sie dann einschlafen können ohne gefühlt 100 mal noch mal rauszukommen.

Hier lernen wir alle die Ruhe zu schätzen und man geniest die Natur Geräusche von Vögel, Frösche etc. Auch der Regen klinkt interessant.

Das einzige wo wir es mit der Angst zu tun bekamen, war als Nachts ein Tier in den Garten Kamm und laufend um das Haus lief zum Pool, es Klang als würde jemand im Garten rumlaufen am nächsten Tag sahen wir spuren die sogar auf dem Tisch waren. Einordnen konnten wir sie nicht ganz, tippen aber auf ein Marder.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen