Das erste mal Saft gemacht bis es dann - Plötzlich Qualmte ...

Das erste mal Saft gemacht bis es dann - Plötzlich Qualmte ... 

Gestern waren wir im Garten und haben reichlich Weintrauben gerentet. Alles konnten wir gar nicht abmachen,weil es einfach zu viele sind.Aber auch sehr kleine.Welche mehr an Blaubeeren erinnern.Ich überlegte die ganze Zeit was ich damit machen kann, den mir war klar so viel werden die Kinder innerhalb so kurzer Zeit nicht essen.Als mir dann durch den Kopf ging das mein Bruder meinte, ich könnte daraus Saft machen, - ja aber wie ?
Nun gut es gibt immer 2 Möglichkeiten, z.b. kann man das Internet befragen oder man überlegt selber. So Kamm mir der Gedanke die Trauben über ein Sieb auszudrücken......Das klappte auch ganz gut und selbst die Jungs fanden ihre Begeisterung darin,Saft selber herzustellen.An nächsten Morgen wollte ich für die Kinder weiter Saft vorbereiten da mir einfiel das ich ja ein Mixer habe. So fing ich an , bis Plötzlich .......

9.9.2021


Der kleine und ich sind schon vorgegangen mit L. hatte ich Morgens ausgemacht das wir uns in Garten zum ernten treffen. Das Wetter war Herrlich, die Sonne schien nachdem es über 10 Tage überwiegend geregnet hatte und schon kühler war.


Wir sammelten eine große Einkaufstasche zusammen, jeder konnte hier Erfahrungen beim abschneiden der Weintrauben machen, selbst ich. Zuhause angekommen, wuschen wir die Weintrauben ab und ich fing an die Trauben durch ein Sieb zu drücken und siehe da, es funktionierte. Dann bekamen das die Jungs mit und wollten den Saft probieren.Sie waren total begeistert wie lecker, er schmeckt aber nicht nur das, sie wollten es auch versuchen, der kleine gab schnell auf, ihn war das zu anstrengend. L. dagegen war absolut begeistert und war zudem erstaunt wie viel Rest übrig bleibt. Kerne Haut Blätter.

Von Dreck auf dem Fußboden und der ganzen Arbeitsfläche mal abgesehen. :)

Ich wollte das nicht einfach in den Müll tun, sondern sammelte das ganze in einer Tüte, wo sich bis dato wirklich eine menge ansammelt.

Den mein Motto ist, gebe der Natur immer wieder was zurück, in diesen Fall werden wir die Kerne und Co. in Feld verteilen. Mal schauen ob  hier irgendwann mal Weintrauben wachsen.



Alle finden den Saft lecker und das beste, er ist gänzlich ohne irgendwelche Zusätze wie zum beispiel Zucker oder so. Er ist einfach pur mit etwas Wasser.


Heute Morgen wollte ich für die Jungs Saft vorbereiten, da mir einfiel das ich in Schrank noch ein Mixer hatte, damit müsste es ja schneller gehen und auch das weniger, ich sag mal an Müll übrig bleibt.Gedacht und umgesetzt. Schon beim ersten versuch stellte ich fest das es etwas komisch roch, konnte mir das aber nicht erklären und verarbeitete erstmal den sogenannten flüssigen Muss durch das Sieb. Beim 2 Versuch fing dann der Mixer an zu Qualmen ,was du hier auch auf den Bildern sehen kannst. So musste ich es abbrechen und den Rest so weiter machen.

Gewurmt hat mich das trotzdem, den denn Mixer hatte ich bis dato nicht oft benutzt und hatte schon Ideen, was man alles an Säfte machen könnte.Gerade jetzt wo es in Richtung der kalten Jahreszeit wieder geht.Warum also Qualmte er? Kann ich ihn nun wegwerfen? Von den 2 Einsätzen Heute kann er doch nicht schon überfordert gewesen sein, den ich habe ihn nicht lange angehabt. Gehen Geräte kaputt wenn sie zu lange in Schrank stehen? Alt war er auch nicht, ich hatte ihn erst letztes Jahr gekauft. Ich habe keine Ahnung aber ärgerlich ist es schon.


 

Wie würdest Du nun weiter Saft machen,damit es nicht so Zeitaufwendig ist ?

Wie war Deine erste Erfahrung,als Du Saft gemacht hast?

Gibt es was zu beachten, das die Weintrauben eventuell zum nächsten Jahr größer werden?

Regelmäßig gegossen wurden Sie. Sie sollen schon seit sie dort wachsen ,klein gewesen sein.Aber woran liegt das ?

Schreib mir das doch bitte ins Kommentarfeld und noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du uns folgen möchtest. 

eure Lucy und Rasselbande


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen