ICH MACHE FEHLER!

 ICH MACHE FEHLER!



Täglich und in allen Bereichen meines Lebens.
Manchmal verbrennt mir Essen.
Oder ich stell die Waschmaschine Falsch ein,
Mitunter sage ich auch mal unpassende Worte. Autsch!
Oder ich habe nicht das Lieblingsessen meiner Kinder gekocht.
Mir fällt auch mal eine Tasse runter.
Kann auch sein, dass ich etwas im Garten/Balkon anpflanze, was einfach nicht richtig anwächst.
Oder dass ich ungeduldig werde, weil etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe.
Manchmal bin ich gereizt, wenn ich zu wenig geschlafen habe.
Und es kann passieren, dass ich unglaublich viel Zeit mit einem Projekt verbringe, was sich nicht als das richtige erweist.
Dass ich nicht die richtigen Worte sage...
Das ich schweige obwohl ich reden sollte.
Mitunter fühle ich mich allein und unverstanden.
Das kann ich noch lange weiterführen, die Liste meiner Unperfektion.
Wie es mir damit geht, mit diesem ganzen fehlerhaften Unperfektsein?
Wunderbar!
Denn ich erlaube mir, herrlich unperfekt zu sein.
Ich bin keine Norm-Mutti, sondern eine, die das Leben liebt.
Und das Leben ist beides:
So vollkommen und gleichzeitig so holprig wie eine krumme Gurke, die es nicht in den Supermarkt schafft.
Wie eine Überraschungstüte, in der auch manchmal was drin ist, was uns nicht so gefällt.
Wenn wir uns trauen, wirklich ins Leben einzutauchen, dann brauchen wir die Bereitschaft, Fehler zu machen.
Denn nichts bremst die Lebenslust und Lebensfreude so sehr aus wie die Angst davor Fehler zu machen.
Ich bin genauso perfekt und unperfekt wie die ganze Natur. Evolution ist eine unendliche Try- and Error-Serie.
Ich bin Evolution.
Weiterentwickeln kann ich mich nur, wenn ich mir erlaube, Fehler zu machen. Sie passieren ja sowieso.
Was wäre, wenn du dich nicht mehr falsch und schuldig fühlst, egal was du tust?
Wenn du dich einfach so liebst, wie du bist?
Und was wäre, wenn du es aufgibst, die perfekte Mutter sein zu wollen und stattdessen lieber die einzigartige lebendige Mutter sein kannst, die du wirklich bist.
Perfektion ist langweilig und verwechselbar.
Du selbst sein ist spannend, bunt und voll Lebensfreude.
Keine Fehler machen zu wollen als Mutti und Frau (auch Papa und Mann) hindert dich daran, du selbst zu sein.
Das heißt nicht, dass du nun hemmungslos deine Kinder/ Freunde/Familie/Tiere anschreist, weil Fehler machen ja so schön ist.
Im Gegenteil.
Ich bin überzeugt, dass der enorme Druck, den wir uns auferlegen, die Angst, die Kontrolle zu verlieren und der Verlust unserer Selbst dazu führt, dass sich dieser Druck in Schreien entlädt.
Je mehr du DU SELBST sein kannst, und je weniger Erwartungen und Bewertungen du über dich selbst hast, desto weniger brauchst du das Schreien und Meckern als Entladung.
Was kann es schöneres geben für eine Kind, als zu erfahren, wer die eigenen Mutti/ Eltern wirklich sind und wie sich ihre Lebensfreude anfühlt! Tanz doch mal wieder öfter,s aus der Reihe und sei Du selbst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen