Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl - Rezension - Asperger Autismus

Für Asperger-Autisten hält jeder Tag Situationen bereit, die uns vielleicht ”normal” erscheinen. Für sie sind es aber Abenteuer, die eigentlich nur ein Superheld bestehen kann. Unter dem Kostüm von Autistic-Hero-Girl steckt die Berliner Autorin und Zeichnerin Daniela Schreiter, die sich als Asperger-Autistin bestens mit dieser Art des Superheldendasein auskennt. Mit Mut und viel Witz stellt sie sich den Unbilden einer lauten, hektischen und komplett unlogischen Welt voller bedrohlicher Overload-Overlords. Autistic-Hero-Girl bekämpft mit Humor Vorurteile und Unwissenheit aber auch das Zahnarzt-Böse und sie gestattet den Lesern in herrlich pointierten One-Pagern Einblicke in ihr Leben als Superheldin!Wenn Dich mehr interessiert lies doch bitte weiter.




Werbung

 dieses Buch wurde uns kostenfrei
 von paninishop  zu Verfügung gestellt,
 Hierfür Herzlichen Dank

Die Autorin und Zeichnerin Daniela Schreiter gehört mit ihren Schattenspringer-Graphic Novels längst zu den Stars der deutschen Comics- Szene. Mit viel Humor hat sie in den zwei Bänden ihre Kindheit und Jugend als Asperger-Autistin beschrieben und sich damit eine große Fangemeinde erobert. Nun kommt ihr Alias, Autistic-Hero-Girl, um in ihrem ersten Cartoon-Band dem Wahnsinn des Alltags die Stirn zu bieten. Herrlich pointiert und selbstironisch bietet der Band wieder alles, was die Fans von Daniela Schreiter an ihr lieben.

  •  YDAUTS001
  •  17.10.2017
  •  Hardcover
  •  9783833235405
12,00



Fazit,
Autismus in Comic erklärt, das Beste was man machen kann. Denken doch viele Autisten (nicht nur Autisten) auch in Bildern. 
Das Buch bringt witzig und sehr pointiert die Probleme zur Sprache, die sich im Alltag auftun, wenn man Autismus hat.
Die Herausforderungen des Alltags, die die Superheldin bis aufs Äußerste herausfordern!  Die  Neigung zur Grobmotorik, die Angst vor Telefonanrufen oder zu erwartetem Türklingeln sowie Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten. Der größte Feind von Autistic-Hero-Girl ist allerdings der Overload-Overlord. Ein Overload tritt in der Regel auf, wenn ein Aspie zu viele Eindrücke über einen längeren Zeitraum verarbeiten muss. Aufgrund des fehlenden Filters für Geräusche, visuelle Details oder Gerüche, entsteht hier, wenn einfach nichts mehr aufgenommen werden kann, entsteht der Drang zur Flucht. Oft muss der Betroffene hier alleine im stillen Kämmerlein oder mit Feel-Good-Items etwas Zeit verbringen, um den Stress abzubauen, sonst droht ein sogenannter Meltdown. Und das ist ganz und gar nicht angenehm. 
Hier erkenne ich sehr oft mein Sohn wieder. Aber auch viele bereiche von mir selber, wo ich mich einfach zu stark herausgefordert fühle oder unverstanden.
 Ich musste oft schmunzeln & auch lachen. 
Dieses Buch mit den Hintergedanken, bringt ein aber auch zum nachdenken.
Man fühlt sich Verstanden und hat nicht länger das Gefühl allein damit zu stehen was die ganzen Eindrücke und Gefühle angeht.

Die Autorin schreibt nicht über den Standard-Asperger. Den gibt es nicht. Sie schreibt und zeichnet über ihre eigenen Gedanken, Gefühle und ihr Erleben.
Mit viel Witz und Humor zeigt Daniela Schreiter auf eine andere Art und Weise, was es heißt, als Asperger Autist in unserer Gesellschaft zu leben. Dabei sind einige Begriffe, die sie verwendet durchaus nicht selbsterklärend, ich würde aber dennoch sagen, dass die beiden Schattenspringerbücher nicht vorab gelesen werden müssen, um zu verstehen, was Daniela Schreiter dem Leser vermitteln möchte.
Das Buch eignet sich dafür, anderen, die nicht wissen, wie das mit dem Autismus ist, einen kleinen Einblick zu geben. Weil es wirklich lustig zu lesen ist (sogar die Seite über Depression!)

Eine absolute Empfehlung, wenn ein das Thema interessiert und man etwas über die hintergründe verstehen möchte.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen