Gebana - Gemeinsam verändern wir den globalen Handel.

Gemeinsam verändern wir den globalen Handel zu Gunsten von Bauernfamilien, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt.
Knapp 5000 Bauernfamilien, rund 450 Mitarbeitende und eine Vision, die alle vereint: mehr Wertschöpfung in Kenia. Klingt nach gebana? Nicht ganz.:) lies weiter....






                                                                              Werbung

 dieses Nuss Früchte Paket wurde uns kostenfrei
 von gebana zu Verfügung gestellt,
 Hierfür Herzlichen Dank
 

gebana ist Pionierin für fairen Handel. Die «Bananenfrauen», unsere Gründermütter, begannen bereits 1973, Supermärkte und Konsumenten mit der Ausbeutung der Arbeiterinnen auf den Bananenplantagen Lateinamerikas zu konfrontieren. Heute bauen sie direkte und nachhaltige Wertschöpfungsketten vom Bauern bis zur Kundin auf. Aktuell sind sie in Burkina Faso, Togo und Brasilien vor Ort.

Dort beschäftigen sie ca. 781 Mitarbeitende und arbeiten mit 7635 Bauernfamilien zusammen. ihre  Vision: Gemeinsam verändern wir den globalen Handel zu Gunsten von Bauernfamilien, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt. Sie denken ganzheitlich, gebana investieren langfristig, sie kennen die Bauern, sie schaffen Marktzugang, sie verkaufen direkt, sie engagieren sich politisch. Sie sind gebana



Changing the rules

Sie wollen mehr Nachhaltigkeit, mehr Gerechtigkeit und mehr Qualität zu bezahlbaren Preisen. Dazu ändern sie die Spielregeln: Wir handeln anders, Sie kaufen anders ein.




Die Frauen erhalten für ihre Arbeit in den Manufakturen am Fuss des Mount Kenya ein Grundgehalt, das über dem Mindestlohn im Land liegt. Wenn sie viele ganze Nüsse abliefern, bekommen sie eine Prämie dazu. Denn zerbrochene Nüsse lassen sich im Grosshandel schwerer verkaufen – bei Gebana im Shop gibt es aber nur die zerbrochenen.

Die Frauen arbeiten jeweils von Januar bis etwa Juli in den Manufakturen. Danach ist Pause bis zur nächsten Ernte. Trotzdem sind sie das ganze Jahr über kranken- und rentenversichert und bekommen auch nach Saisonende noch einen Teil ihres Grundgehalts – finanziert durch den Gewinn des Unternehmens. Auf die Weise muss LIMBUA sie nicht entlassen und im Januar auch keine neuen Leute suchen.

Den Rest des Gewinns investiert das Unternehmen gemäss Horlitz in neue Projekte und ins Wachstum. Etwa in die eigene Baumschule, bei der Bauernfamilien günstig Setzlinge beziehen können, in Schulungen oder in neue Produktionsanlagen.

Bauernfamilien müssen beweisen, dass sie biologisch anbauen

Die Besonderheiten der Firma gehen aber noch weiter. LIMBUA hat zum Beispiel zwei Geschäftsführer. Einen in Deutschland und einen in Kenia. Der deutsche Geschäftsführer ist aber meistens auch in Kenia. Er heisst Matti Spiecker und hat das Unternehmen vor rund 14 Jahren gegründet.

Inspiriert durch eine Forschungsreise ging Spiecker 2006 nach Kenia. Gemeinsam mit ein paar Bauernfamilien probierte er damals aus biologisch produzierte Macadamianüsse zu exportieren.

Heute verarbeitet LIMBUA die Rohnüsse von knapp 5000 Bauernfamilien. Weitere Familien sind in der Warteschleife, wie Horlitz erklärt. “Während zwei Jahren müssen sie beweisen, dass sie tatsächlich biologisch anbauen”, sagt er. “Erst dann nehmen wir ihnen die Nüsse ab.”


Sie teilenihren Umsatz mit den Bauernfamilien, ihren Gewinn mit Kund:innen, Investor:innen und Mitarbeitenden.

Sie verschicken ihre Früchte erst, wenn sie reif sind. Dabei zählt nur der Geschmack, sinnlose Standards wie Grösse und Farbe sind bei uns kein Thema.

Sie riskieren viel, wo sonst niemand investiert und schaffen durch lokale Verarbeitung Arbeitsplätze.

Überzeuge Dich selbst,
Hier im Shop findest Du Folgendes Kategorien,

FRÜHSTÜCK & VORRAT

GESCHENKE & AUFBEWAHRUNG

TROCKENFRÜCHTE

NÜSSE

GESCHENKE & AUFBEWAHRUNG

Wir durften uns von Folgendem Überzeugen.


DEGUSTATIONSSET GEMISCHT




Das gemischte Degustationsset enthält je sechs Sorten Trockenfrüchte und Nüsse. In jeder Packung sind mindestens 40 bis 75 Gramm, das gesamte Set wiegt mindestens 710 Gramm. Abgepackt in der Schweiz. Der Inhalt des Sets variiert.



Zutaten: Aprikosen Wildsammlung*, Datteln*, Ananas*, Mango Amélie*, Maulbeeren*, Physalis*, Cashew Nüsse*, Pekannüsse*, ErdnüsseMandeln*, Paranüsse*, Macadamianüsse*


29,00 Euro


Fazit,

Der Geschmack ist absolut unbeschreiblich, in diesem Gemischten Paket war für jedem was dabei,
Physalis,Maulbeeren, kannten wir noch gar nicht, das war eine neue Erfahrung die sich gelohnt hat.
Aber auch die ganzen verschiedenen Nuss Sorten schmecken hervorragend.
Wenn man dann das ganze verfahren beachtet, sowie wie viele Bauernfamilien hier mit Unterstütz werden, das trocknen der Früchte und Nüsse. Ist auch der Preis gerechtfertigt.

Toll an Gebana finden wir das hier Familien in anderen Ländern Unterstützt werden das hier darauf geachtet wird das die Früchte und Nüsse in ihren Natürlichen Ursprung getrocknet werden um das sie ihren vollen Geschmack bei behalten. Das darauf geachtet wird das es wirklich Bio Produkte sind.


Es ist wirklich mal eine ganz andere Idee wovon viele Profitieren.

Schaut doch mal vorbei und Überzeugt euch selbst.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen