Die bunte Vielfalt der Tomaten und vielen anderen Gemüse Sorten

 Menschen mit und ohne Garten wollen immer öfter die Ursprünglichkeit von Lebensmitteln erfahren und selbst Angebautes genießen. zudem möchten  Eltern ihren Kindern zeigen, wie eine Pflanze Früchte zum Essen entwickelt. Und gesunde Vielfalt wollen sie natürlich auch! Erstaunlich ist wie bunt im Grunde wirklich das Gemüse ist.

Tomaten sind rot, rund und schmecken nach Tomate. Tatsächlich? Diese Tomatenvielfalt hält ausschließlich Sorten bereit, die nicht rot und rund sind, aber ein erstaunliches Form- und Farbreichtum aufweisen – und schmecken tun sie natürlich auch! Denn alte Kulturformen wie auch Neuzüchtungen sind unglaublich variantenreich. Probiere die Tomate mal anders – von grün oder gelb bis schwarz oder weiß, von spitz über faltig bis zylindrisch ist alles. Habe ich auch Dein Interesse geweckt ? Dann geht es Dir wie uns , - komm lies weiter und finde es heraus.




                                                                               Werbung

 diese Gemüse Pflanzen wurde uns kostenfrei
 von Gemueselust  zu Verfügung gestellt,
 Hierfür Herzlichen Dank


Natürlich nachhaltig – natürlich international

Gemüsebau ist bei Gemüselust kein Mode-Trend. Seit mehr als 100 Jahren haben  Sie Erfahrungen im Gemüsebau, davon seit 50 Jahren am Standort in Bielefeld.

Reduktion heißt Fortschritt! Seit Jahrzehnten richten sie ihre Pflanzenproduktion nachhaltig aus - durch Reduktion von Chemie, Torf, Energie, CO² und Kunststoff. Hier werden tierische Nützlinge für den Pflanzenschutz eingesetzt, um weitgehend auf Chemie verzichten zu können. Außerdem verwenden Sie schon lange torfreduzierte Substrate und arbeiten an einem immer höheren Anteil von Torfersatzstoffen.

Auf Bio-Anbau (nach EU-Richtlinie)wurde ein Teil ihrer Produktion umgestellt. Hier erhälst Du nicht nur eine breite Palette an Kräutern, sondern seit dieser Saison auch Gourmet-Gemüse und Freiland-Gemüse in Bioqualität.

 In der Produktion wird mit   unterschiedlichen Temperaturzonen gearbeitet um  die Pflanzen mit so wenig Energieeinsatz wie möglich zu züchten. Damit minimieren sie weiter den Einsatz an fossilen Energieträgern. Das Ergebnis sind robuste abgehärtete Jungpflanzen. Außerdem wird hier ein klimaschonendes Blockheizkraftwerk in Kombination mit einem Warmwasserspeicher für die Wärme- und Stromgewinnung.

Grau ist hier das neue Bunt! Die Verpackung (Töpfe) und Etiketten haben sie seit 2020 auf 100 % Recycling-Kunststoff umgestellt.  


Die Vielfalt ist nachhaltig! Gemüselust produzieren seit Jahrzehnten Gemüsejungpflanzen für den Hobby-Bereich. Dabei arbeiten sie immer schon als internationales Team. Sie wissen: Vielfalt bereichert! 


Tomaten waren noch zur Jahrhundertwende sehr variantenreich. Für Saucen, Salate oder Marmeladen gab es in vielen Gärten mehr als eine Sorte. Die Kommerzialisierung des Gemüsebaus hat zu einer Verarmung des Angebotes geführt. Deshalb versuchen das Team Gemüselust seit 2004 mit ihren Geschmacksvielfalt zu sorgen. Und gerade das finde ich mega toll hier.


Folgendes findest du hier unter anderen.

  • Bio Gourmet
  • BIO Freilandgemüse
  • Bio Kräuter
  • BIO Antipasti
  • Tomaten T 10,5
  • Venusbrust
  • Paprika & Chili T 10,5
  • Gurken, Kürbis & Exoten
  • Süßkartoffeln
  • Basissortiment T 10,5
  • Bienenfreund

VEREDELTE PFLANZEN
  • Tomaten T 12
  • Gurken T 12
  • Basilikum

STANDARDSORTIMENT
  • Feldgemüse 6er Pack
  • Blumen 8‘er Pack


Es lohnt sich, schau doch mal bei Gemüselust vorbei und überzeuge Dich selbst.


Fazit,



Wir durften Folgende verschiedene Tomaten Sorten Testen,

Paprika Coronor
Tomate Venusbrust
Tomate Rote Murmel
Physalis Tropicana und Dulceria
Tomate Rotkäppchen
Tomate Pepe

 die wir auch noch am gleichen Tag im Garten eingepflanzt haben und sie seitdem beobachten.


So sind die Gemüse Pflanzen angekommen, wohlbehalten und super geschützt.



Jede Pflanze war erstaunlich robust und kräftig.












Allen Pflanzen geht es bis dato sehr gut, dadurch das das Wetter auch mitspielt, wachsen sie richtig gut an.

Wir sind jetzt schon sehr gespannt wie groß jeweils die Pflanze wird und was an ernte zusammen kommt.

Auch bin ich gespannt auf die Thomaten da wir hier unterschiedlich testen dürfen, was ich absolut toll finde. meist kennt man ja nur die ganz normalen Roten aber selten Tomaten die auch anders Farbig sind.

Das ich auch ein Erlebnis für Kinder und das betrift nicht nur die Optik sondern auch der Geschmack.









Ich bin wirklich sehr erstaunt, das keine Pflanze bis dato rum kümmert, wie ich es Leider schon öfter in der Vergangenheit hatte.

Auch begeistert bin ich was es eigentlich an Sorten von Tomaten gibt das wusste nicht mal ich, aber hier habe ich wohl ein zusätzliches Hobby gefunden um mehr die bunte Vielfalt nicht nur an Tomaten im Garten zu züchten.

Oh oh wenn dann meine große Enkeltochter vorbei kommt, muss ich aufpassen das sie uns nicht die ganzen leckeren Tomaten weg Nascht, - Sie Liebt Tomaten.

:)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen