Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen Rezension

Von Drachen, Hexen und Wassergeistern
       
 Schon von Kind an war ich angetan von den Erzählungen der Fabelwesen die es in all möglichen Gestalten gibt.Viele Naturphänomene waren für die Menschen im Altertum das Werk übersinnlicher Kräfte. So bestimmte für die Ägypter der Gott Re den Lauf der Sonne und für die nordamerikanischen Ureinwohner war der Flügelschlag des Donnervogels für den Donner verantwortlich.Quer durch alle Kulturen und Zeitalter versammeln sich in diesem Buch übersinnliche Kreaturen und deren sagenumwobene Geschichten,  über 60 Geister, Götter, Gestaltwandler und andere Wesen aus aller Welt porträtiert. Eingebettet in ihren historischen und kulturellen Kontext werden die Legende des Affenkönigs Sun Wukong oder Geschichten von geheimnisvollen Meerjungfrauen erzählt.



Werbung
Dieses tolle Buch wurde uns kostenlos und bedingungslos von dorlingkindersley
zu Verfügung gestellt, hierfür Herzlichen Dank.

Die faszinierende Welt der magischen Kreaturen
Majestätische Greife, magische Elfen oder mythische Ungeheuer wie die Hydra: dieses Buch präsentiert über 60 Geister, Götter, Gestaltwandler und andere magische Wesen und mythischen Tierwesen. Spannende Porträts und wunderschöne Illustrationen erwecken die zeitlosen Figuren der uralten Mythen unserer Vorfahren zum Leben. Quer durch alle Kulturen und Zeitalter werden hier fantastische Wesen vorgestellt – vom Affenkönig Sun Wukong bis zu den Sirenen mit ihrem todbringenden Gesang.

Magische Wesen und ihre Entstehungsgeschichten
Viele Naturphänomene waren für die Menschen im Altertum das Werk übersinnlicher Kräfte. So bestimmte für die Ägypter der Gott Re den Lauf der Sonne und für die nordamerikanischen Ureinwohner war der Flügelschlag des Donnervogels für den Donner verantwortlich. Auch wenn die Wissenschaft viele Rätsel von damals gelöst hat, bestehen die tierischen Fabelwesen und magischen Kreaturen bis heute in unserer Fantasie fort. Die spektakulärsten Geschöpfe sind in diesem sensationellen Buch vereint! 
• Über 60 magische Wesen: Quer durch alle Kulturen und Zeitalter versammeln sich in diesem Buch übersinnliche Kreaturen und deren sagenumwobene Geschichten, z.B. einäugige Zyklopen aus Griechenland, das hinterlistige Yara-Ma-Yha-Who der Aborigines und Tengu, das rotgesichtige Vogelwesen aus Japan. 
 Historische und kulturelle Fakten: Was steckt hinter der Legende von Bigfoot? Was hat das Einhorn mit den Stoßzähnen des Narwals zu tun? Hier werden die Entstehungsgeschichten und Hintergründe der magischen Wesen beleuchtet und in den jeweiligen Kulturkreis eingeordnet.

• Beeindruckende Illustrationen: Niemand fängt die eindrucksvolle Magie und Faszination, die von mythischen Wesen ausgeht, so wunderschön ein wie der Grafiker Pham Quang Phuc.

Die Geheimnisse mythologischer Wesen und magischer Kreaturen aufgedeckt! Wunderschönes Fabelwesen-Buch für alle Fans von Harry Potter und Fantasy.



ISBN 978-3-8310-4238-8
August 2021
160 Seiten, 219 x 261 mm, fester Einband (Cover mit Folienveredelung)
Mit farbigen Illustrationen
ab 7 Jahre

16,95 

Fazit,
Die einzelnen Texte und Geschichten zu den Wesen und Kreaturen sind verständlich und kindgerecht verfasst. Man kann den einzelnen Geschichten und Beschreibungen sehr gut folgen und Klein und Groß haben an diesen Erzählungen ihre Freude, denn hier kann jeder noch etwas lernen. Wissenswerte Fakten, kurze Hintergründe und eine Geschichte zu den jeweiligen Kreaturen werden hier verständlich zusammengefasst.

 Das Lexikon ist dabei in acht Kapitel untergliedert. Unter den Kategorien „Geheimnisvolle Erde“, „Gut und Böse“, „List und Tücke“, „Gestaltwandler“, „Fast Mensch“, „Wesen der Tiefe“, „Geflügelte Wunder“ und „Fabelwesen der Welt“ finden sich je bis zu zwölf verschiedene Kreaturen portraitiert. Einige, wie Einhörner, Drachen, Hexen, Sirenen, Meerjungfrauen oder auch ein Phönix sind sicher nicht unbekannt. Doch sind es Ymir, Wendigo, Eshu, Cait Sith, Itzpapalotl und Garuda auch schon vor der Lektüre?
Es ist überwiegend, jeweils pro Seite, ein Fabelwesen abgebildet und ein kurzer Text, der die geografische Herkunft und Kultur kurz durchleuchtet.Auch das „A-Z der Fabelwesen“ sowie das Glossar am Ende des Buches sind dabei hilfreich. Die farbintensiven, lebendig wirkenden Illustrationen des vietnamesischen Künstlers, welche es vermögen den Charakter des jeweiligen Wesens abzubilden, sind so surrealistisch und phantastisch wie die Figuren und Tiere selbst. Sie sind detailreich und geben den Betrachter*innen einen sehr lebhaften Eindruck davon, wie eine Kreatur wirkt und ist. Sie bereichern das Buch ungemein und geben ihm ein Fundament.

Man kann das Buch der Reihenfolge nach lesen, aber auch einfach sich eins - zwei Wesen raussuchen und immer mal wieder darin lesen.

 Die schönen Illustrationen gepaart mit den treffsicheren Texten haben meine Kinder ebenso angesprochen wie mich selbst. Um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie unterschiedlich zum Teil gleiche Wesen in unterschiedlichen Ländern gesehen werden, ist das Buch wunderbar geeignet. 
Nicht nur für Kinder auch für Erwachsene.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen