SOKO Autismus - Rezension

 

SOKO Autismus

 Gruppenangebote zur Förderung Sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus. Erfahrungsbericht und Praxishilfen


Zu Beginn wird sehr gut erklärt, wie komplex, vielfältig und kontextabhängig soziale Interaktion ist.Dadurch wird hier einem verdeutlicht, dass es unmöglich ist, die ganze Vielfalt menschlicher Verhaltensweisen in Regeln zu packen, an denen sich autistische Menschen orientieren können.Danach wird gezeigt, in welchen Bereichen gute Chancen bestehen und wie man soziale Interaktion für Autisten so interessant und "sicher" gestalten kann,mehr dazu findest Du hier.

Werbung
Dieses Arbeitsbuch wurde uns von verlag-modernes-lernen kostenlos und bedingungslos zu Verfügung gestellt, hierfür Herzlichen Dank.

SOKO Autismus steht für einen gruppenpädagogischen Ansatz zur Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus.
Vorbild für die hier vorgestellten „SOKO-Gruppen” sind die Social Skills Groups (Sozialkompetenz-Gruppen) des TEACCH Programms in den USA, wo seit Jahrzehnten in diesem Bereich Angebote entwickelt und erprobt werden.
Das Buch enthält eine Fülle von Ideen zur Gestaltung von Gruppenangeboten sowie praktische Anregungen für die inhaltliche Arbeit. Neben grundlegenden Informationen über soziale und kommunikative Schwierigkeiten bei Menschen mit Autismus und einer Darstellung des Konzeptes der SOKO-Gruppen stellen die Autorinnen eine SOKO-Gruppe für Kinder und eine für Erwachsene mit Autismus/Asperger Syndrom vor. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beschreibung der eingesetzten Strategien, Hilfen und Aktivitäten, die in der konkreten Arbeit mit den Kindern bzw. Erwachsenen entwickelt wurden.
Somit handelt es sich bei diesem Buch sowohl um einen Erfahrungsbericht, als auch um eine umfangreiche Ideen- und Materialsammlung. Der Hauptteil besteht aus Spielbeschreibungen (mit Fotos), Arbeitsblättern (Kopiervorlagen) und Übungsanleitungen. Darüber hinaus enthält das Buch neben Strategien zum Verhaltensmanagement auch Anregungen für die Förderdiagnostik und Dokumentation. Praktiker, die selbst Gruppenaktivitäten anbieten wollen – ob in der Schulklasse, in der Freizeit oder im Rahmen einer Therapie – werden in diesem Buch für die inhaltliche und methodische Gestaltung vielfältige Ideen und Hilfen finden.


  • Herausgeber ‏ : ‎ modernes lernen; unveränderte Edition (1. August 2016)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3808005254
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3808005255
  • 24,60 Euro
Fazit,
Zu Beginn wird sehr gut erklärt, wie komplex, vielfältig und kontextabhängig soziale Interaktion ist.Dadurch wird hier einem verdeutlicht, dass es unmöglich ist, die ganze Vielfalt menschlicher Verhaltensweisen in Regeln zu packen, an denen sich autistische Menschen orientieren können.Danach wird gezeigt, in welchen Bereichen gute Chancen bestehen und wie man soziale Interaktion für Autisten so interessant und "sicher" gestalten kann, dass sie gerne an einem entsprechenden Gruppenangebot teilnehmen, um dadurch etwas zu lernen.
Autistische Menschen laufen immer wieder Gefahr, von anderen ausgenutzt zu werden, doch in der Literatur findet man nur selten eine Anleitung, wie man diesen Sachverhalt vermittelt bzw. dass es sinnvoll und auch notwendig ist, dahingehend Kenntnisse zu haben.
Format und Bindung sind kopiergerecht ausgelegt und unterstreichen somit die praktische Ausrichtung dieses Buchs.
Alles in allem handelt es sich um eine Materialsammlung sowohl für jene, die schon über Kenntnisse verfügen, als auch Neulinge im Bereich des Autismus-Spektrums.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen