Löwenzahn - Öl selber machen - Achtsamkeit fördern

 Löwenzahn - Öl selber machen - Achtsamkeit fördern

Wusstest Du, was man allen mit Löwenzahn machen kann und wofür es alles gut ist?Wir sind nun immer öfter auf Produkte durch Medien und Bücher gekommen,wofür man alles Löwenzahn nutzen kann.Das steigerte unsere Neugier und so begaben wir uns in die Eigenerfahrung, um uns selbst davon zu überzeugen,hier berichten wir von unser erstes selbstgemachtes Löwenzahn-ÖL, Übrigens wurde Dir auch immer erzählt das Löwenzahn Giftig sei? So dachte ich dann auch lange Zeit auch so Jedoch stimmt das so nicht. Mehr dazu kannst du gerne hier weiter lesen.








Löwenzahn: Wunderkraut statt Unkraut

Viele Gärtner sehen im Löwenzahn nur ein lästiges Unkraut. In Wirklichkeit ist die Pflanze ein echtes Wunderkraut, das die Verdauung regelt, Leber und Galle pflegt, bei Rheuma und Nierensteinen hilft und als Allround-Stärkungsmittel bei jedweder Problematik eingesetzt werden kann.Zudem entgiftet es auch den Körper.

Ich habe Euch mal hier einige Fragen , mit Antworten zusammen gesammelt.




Ist die weiße Flüssigkeit im Löwenzahn giftig?
Der Saft des Löwenzahns ist nicht giftig

Der weiße Milchsaft, der sich im Stängel und in den Blättern befindet, ist entgegen mancher Gerüchte nicht giftig. Allerdings enthält die Milch den Stoff Taraxacin. Dieser kann bei übermäßigem Verzehr zu Bauchschmerzen und Übelkeit führen.










Ist Löwenzahn antibakteriell?
In der Volksheilkunde kommt der Löwenzahn nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich zum Einsatz, etwa bei Hautproblemen, schlecht heilenden Wunden, Hühneraugen, Hornhaut und Warzen. Hier stehen die entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiviralen Wirkungen der Heilpflanze im Vordergrund.





Hat Löwenzahn Nebenwirkungen?
Welche Nebenwirkungen kann Löwenzahn auslösen? Durch die Bitterstoffe im Löwenzahn können vereinzelt Magenbeschwerden auftreten. Wer auf Korbblütler (wie Arnika, Ringelblume, Kamille etc.) allergisch ist, reagiert wahrscheinlich auch überempfindlich auf Löwenzahn (Kreuzallergie).





Was entgiftet Löwenzahn?
Fließt mehr Gallenflüssigkeit, so werden auch Bauchspeicheldrüse und Magen dazu angeregt, die Produktion ihrer Säfte zu steigern. Damit wird nicht nur die Leber entgiftet, sondern die gesamte Verdauung verbessert. Gleichzeitig wirkt Löwenzahn appetitanregend, blutreinigend und harntreibend.






Ist Löwenzahn gut für die Gesundheit?
Löwenzahn enthält u.a. Vitamin C, Vitamin-A-Vorstufen (Provitamin A) sowie Vitamin K. Zudem liefert er Mineralstoffe wie z.B. Kalium, Magnesium und Phosphor. Die Löwenzahnwurzel enthält den Ballaststoff Inulin.






Kann man die Stängel von Löwenzahn essen?
Du kannst alle Teile des Löwenzahns essen: Seine Blüten, Blätter, Stängel und Wurzel. Diese verwendet man nicht nur in verschiedenen Gerichten, sondern auch im medizinischen Kontext. Tatsächlich steckt in Löwenzahn eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, die eine gute Ergänzung für Deine Ernährung sind.









Wofür ist Löwenzahnblüten Tee gut?
Da Löwenzahntee im Allgemeinen entwässert und entgiftet, wirkt er sich sehr förderlich auf ein geschwächtes Immunsystem aus und ist oft Bestandteil von Fasten oder Frühjahrs kuren. Als blutreinigendes Getränk hilft er zudem bei Hautproblemen wie Akne oder Ekzemen.






Was kann man mit Löwenzahnblüten alles machen?
Die aromatischen jungen Löwenzahnblätter können frisch zu Löwenzahnsalat oder Smoothies verarbeitet werden, gekocht zu Kräutersoßen oder Suppen. Löwenzahnblätter sind aber auch gedünstet, im Stil von Spinat, oder als Zutat für Risotto oder Quiches sehr schmackhaft.









Ist Löwenzahn blutreinigend?
Gleichzeitig wirkt Löwenzahn appetitanregend, blutreinigend und harntreibend.






Ist Löwenzahn entzündungshemmend?
Der Löwenzahn besitzt ein reichhaltiges Spektrum an Inhaltsstoffen, die nicht nur heilsam wirken können, sondern auch mit Blick auf eine gesunde Ernährung sehr interessant sind: ätherische Öle und Gerbstoffe: entzündungshemmende, antivirale bzw. antimikrobielle Wirkung; Schleimstoffe: magen- und Darm-beruhigend.








Was hat Löwenzahn für eine heilende Wirkung?
In der Naturheilkunde unterstützt Löwenzahn die Funktionen von Leber, Galle und Niere. Löwenzahntee wirkt harntreibend, hilft gegen Völlegefühl und regt die Fettverbrennung an.




Wie sieht falscher Löwenzahn aus?

Kleines Habichtskraut: Auch das ist eine Pflanze, die gelegentlich mit Löwenzahn verwechselt wird. Beim kleinen Habichtskraut ähneln allerdings lediglich die Blüten dem Löwenzahn, die Blätter dagegen sind oval und sehen vollkommen anders aus.









Was ist giftig an Löwenzahn?

Die gesamte Pflanze ist essbar. Blüte, Blätter und Wurzeln werden sogar als Arznei verarbeitet. Löwenzahn kann als Tee, Saft, Pesto, Marmelade und Salat zubereitet werden. Frisch gepflückter Löwenzahn ist genauso essbar, wie die getrockneten Blüten, Blätter und Wurzeln.







Warum heißt der Löwenzahn auch Hundeblume?
„Er steht überall. Zumindest überall, wo kräftig gedüngt wurde durch Kühe oder Hunde. Deshalb heißt der Löwenzahn mancherorts eben auch Kuhblume oder Hundeblume.






Meine Jungs haben sich ein Spaß daraus gemacht, den Löwenzahn einzusammeln.
So kam die Achtsamkeit nicht zur kurz.
Beobachtungen von anderen Pflanzen,wie auch Pilze und Insekten.

Immer wieder wurde mir gesagt,
 dass es schädlich sei,
 Pflanzen zu nutzen, 
auf den von Tier und auch Mensch darauf gepullert wurde.

Darüber konnte ich so gar nichts finden.
Eher das Gegenteil, was mir auch schon mein Gefühl seit der Kindheit gab.

Man bedenke wie die Menschen früher gelebt haben,
 gerade auf Bauernhöfe und womit sie gedüngt haben.


Mein großer Sohn (Autist) half mir von sich aus den Löwenzahn zuzubereiten.

Ganz einfach Löwenzahnöl selber machen:

Löwenzahnblüten können sowohl getrocknet als auch frisch angesetzt werden.
 Wir haben hier frische genutzt.

 Beim Verarbeiten, die Blüten von den Stängeln zu schneiden ist es am besten, 
mit Handschuhen zu arbeiten, denn es färbt die Finger gelblich-braun.

Dann stellten wir die Schüssel auf dem Balkon in die Sonne, damit Insekten und Käfer eine Chance haben zu flüchten.

Wir bereiteten 3 Einmachgläser vor, jedoch wurden es am Ende nur 2.

Wir befühlten die Gläser mit den Blüten und übergossen sie so weit wie möglich mit Sonnenblumenöl, der ist vom Geschmack an neutralsten.Hier ist darauf zu achten,
dass kein Hohlraum entsteht und sämtlich Luftbläschen entweichen.

Nun heißt es ca. 4-6 Wochen warten, wenn man dieses Intensiver möchte. Je, nachdem etwas länger,jedoch solltest Du In der Folgezeit darauf achten,

 dass Du das Öl regelmäßig aufschütteln, 
damit sich die Inhaltsstoffe gut auch lösen.


Wir sind gespannt.







Löwenzahnöl wird gerne als Massageöl bei Verspannungen eingesetzt, findet aber auch in der Küche Anwendung.


Probiere es doch auch mal aus und berichte über Deine Erfahrung.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen