Lakonikos Elia Olivenöl

  Lakonikos Olivenöl ist ein Anbieter griechischer Olivenöle, die man einzeln, aber auch im Abo bestellen kann und die nur aus griechischen Oliven in Bio-Qualität hergestellt werden.

Lakonisch kurz vorgestellt


 Lakonikos Elia bietet, wie der Name schon sagt, griechisches Olivenöl “So rein und immer dabei”. Lakonikos wurde von Joachim Trott und dem griechischen Bauern Vasilis Thomopoulos gegründet, um das reine, hochwertige Olivenöl aus seiner Heimat direkt von der Ölmühle in die deutsche Küche zu bringen.


Die ganze Geschichte

Eine Freundschaft beginnt

Im Sommer 2005 lernten sich Joachim Trott und Vasilis Thomopoulos am Strand in der Bucht von Lakonia (Peloponnes, Griechenland) kennen. Daraus entwickelte sich schnell eine Freundschaft.

Die Mission wird geboren

Im Februar 2006 kam Vasilis nach Deutschland und erzählte über die Missstände (Panscherei, Korruption) im Olivenölmarkt. Sein Ziel war es, aus den bisherigen Marktstrukturen und dem Verkauf an die Großkonzerne auszubrechen und statt dessen das hochwertige Olivenöl aus seiner Heimat auf den deutschen Markt zu bringen.
Dabei war es ihm besonders wichtig, dass für die Bauern und für die Verbraucher faire Preise bei bester Qualität ermöglicht werden.

Das Unternehmenskonzept entsteht

Joachim war von diesen Gedanken sofort begeistert. So wurde das Lakonikos-Unternehmenskonzept entworfen. Dazu gehörte, dass neben den üblichen Flaschen auch Großverpackungen für Familien und Olivenöl-Liebhaber angeboten werden.

Die Gründung

Im November 2007 erfolgte die Gründung als Lakonikos Elia GmbH. Seitdem freuen Sie sich  täglich über den immer größer werdenden begeisterten Kundenkreis.

Folgende Kategorien findet man unter anderen,


Mich interessiert ins besondere wozu Olivenöl fähig ist was unsere Gesundheit angeht, ich hatte ja schon erwähnt das wir dabei sind unsere Ernährung umzustellen und das wir nun viel mit Olivenöl machen.
Aber schau doch mal was Sie kann olivenoel und gesundheit

Die Olive als Friedenssymbol – damals und heute

Seit alters her gilt der Olivenbaum als Symbol für Frieden und Wohlstand. Bis ein Olivenbaum zur vollen Reife kommt, dauert es bis zu 15 Jahre. In diesen Jahren will der Baum wohl umhegt und gepflegt werden – dort wo Chaos und Krieg herrschen, gedeihen keine Olivenbäume. So war der Ölzweig für Noah ein Zeichen der Hoffnung und auch die Olympischen Spiele und ihr höchster Preis, der Kranz aus Olivenzweigen, standen im Zeichen des Friedens: Während der Dauer der Spiele mussten alle beteiligten Staaten Frieden bewahren.
Diese positive Symbolkraft des Olivenbaumes setzt sich auch in der heutigen Zeit fort. Der Olivenzweig ist heute als Symbol der Vereinten Nationen (UNO) weltbekannt. Ganz im Einklang mit seiner Jahrtausende alten Geschichte steht er für das Ziel den Frieden auf der ganzen Welt zu sichern.

Olivenöl bestellen

Wir haben eine kleine Flasche  Lakonikos
Olivenöl nativ extra und Bio-Olivenöl nativ extra zum testen bekommen und möchten uns ganz Herzlich bei Lakonikos alias Joachim Trott bedanken 

Nährwerte des Lakonikos Olivenöls aus dem Olivenhain Renieri (bezogen auf eine Portion = 1 Esslöffel / ca. 15ml, laut Herstellerangaben):

  • 120 kcal
  • Gesamtfette: 14 g (davon 2 g gesättigte Fettsäuren, 1,5 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren, 10 g einfach ungesättigte Fettsäuren)
  • 0 mg Cholersterin
  • 0 g Natrium
  • 0 g Kohlenhydtrate
  • 0 g Proteine
Das Olivenöl hat eine hervorragende Qualität und eine tief gelb-grüne Farbe. Beim Öffnen der Flasche duftet es intensiv nach sonnengereiften Oliven, so dass in der Küche ein mediterranes Flair aufkommt. Das Lakinikos Olivenöl der Familie Renieri hat einen intensiven, fruchtigen Geschmack und eignet sich hiervorragend für die Zubereitung mediterraner Gerichte (zum Anbraten von Fleisch sowie zum Beträufeln der fertigen Speisen), aber auch für frische Salate oder zum Beträufeln von frisch gebackenem Brot.


 

Kartoffelscheiben aus dem Backofen

Kartoffeln waschen und mit Schalle in Scheiben schneiden.
Die Scheiben auf ein Backblech legen und  nach Geschmack würzen.
Hier  habe ich  Salz, Pfeffer, etwas Cürry und  Kümmel genohmmen
  Dann habe ich überal etwas  Olivenöl drauf getan.
Anschließend ca. 10-15 Minuten backen,auf 180 Grad mitlere Stufe bis die
Kartoffeln leicht knusprig werden.
Meine Rasselbande fands lecker :)

Wer gerne kocht und vor allem auch gerne Rezepte der mediterranen Küche ausprobiert und dabei Wert auf qualitativ hochwertige Produkte legt, dem können wir die verschiedenen Öle von Lakonikos Olivenöl wirklich sehr empfehlen.

 

Nun auch bei facebook

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen