Der Mond - Geschichten Rezension


Na Du so spät noch wach.
Kannst Du nicht schlafen, wegen dem Mond Vielleicht ?
Mir geht es oft so das ich bei Vollmond nicht Richtig schlafen kann oder sehr Unruhig bin.
Das ein und andere konnte ich mir ja schon über den Mond belesen und zustimmen,
 somit sagt man zum Vollmond werden die meisten Kinder geboren.
Ich frage mich aber warum?
viele Tiere richten ihren Fortpflanzungszyklus nach dem Mond.
Auch Ebbe und Flut Richtet sich nach dem Mond.
Haare die Zum Vollmond geschnitten werden sollen schneller wachsen.
Und noch vieles mehr.
 Was ist wirklich daran?

Mit diesen und ähnlichen Gedanken bin ich an das Folgende Buch gegangen.

* Werbung*







Die Sonne scheint für dich – deinethalben, und wenn sie müde wird, „leuchtet der Mond” und dann werden die Sterne angezündet.
Sören Kierkegaard

Seit jeher wissen die Menschen um die Kraft und den Einfluss des Mondes, der die Natur und damit unser Leben und das anderer Lebewesen bestimmt. So bringt er beispielsweise Ebbe und Flut der Weltmeere, beeinflusst die Fruchtbarkeit von Menschen und Tieren, den Zyklus der Frau, das Wachstum der Pflanzen sowie den Erntesegen und wurde somit zum wichtigen Ratgeber für das tägliche Leben.
Wen verwundert es daher, dass die Mondgöttin – als
Göttin der Weisheit, Inspiration und vor allem der Fruchtbarkeit – in vielen Kulturen hochverehrt wurde – als Luna im alten Rom, als Selene im antiken Griechenland, als Isis im Land der Pharaonen, als Sin im alten Babylon?
Während das Leben nach dem Mondkalender in unseren Breiten erst seit ein paar Jahrzehnten wiederentdeckt wurde, haben die Faszination und die magische Anziehungskraft sowie der Mythos des Mondes niemals an Interesse eingebüßt. Als Inbegriff der Sehnsucht, der Liebe, der Romantik, aber auch der Vergänglichkeit und des Todes, bewegt der leuchtende Erdtrabant immer wieder unsere Seelen und entführt uns in die Welt der Träumereien und Schwärmereien, der Märchen und Sagen.

Dieses aufwändig aufgemachte, mit vielen wunderschönen Farbfotos versehene Buch ist ganz dem Mond gewidmet. Es versammelt klassische Gedichte und Liedtexte, Bauernregeln, Spruchweisheiten, Märchen sowie Gedanken und Zitate bekannter Persönlichkeiten und wird damit zu einem wunderbaren Geschenk und zu einem besinnlich romantischen Lesevergnügen.


Anzahl Seiten176 Seiten

ISBN


978-3-86766-415-8
Erscheinungsdatum15.01.2012
Verkaufspreis3.99 €



Fazit,

Leider gefiel mir das Buch überhaupt nicht. Hatte mir etwas mehr Versprochen zum Beispiel über das was schon hinten auf dem Buch stand. Der Einfluss von Mond und andere Lebewesen . Ich habe Versucht mich einzulesen, fand es dann aber so langweilig weil mich das so gar nicht berührt hat,
 was dort an Gedichte und Reime stand.
 Die Paar Zitate machten das ganze auch nicht besser. 
Ich hätte mir mehr Hintergrund wissen gewünscht.

Hier geht der Daumen nach Unten.

1 von 5 Sterne

Dieses Buch haben wir kostenlos zu Verfügung bekommen von Garant, wofür wir uns Bedanken möchten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen