Donnerstag, 15. November 2018

Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit Rezension

Bei uns damals war es so, das wir Kinder für Weihnachten ein Gedicht auswendig lernen sollten. Und es gab Einrichtungen, wo ich es als Kind geliebt habe, wenn Weihnacht, s Geschichten vorgelesen wurde und dazu gab es dann Kekse. In Schweden ist das eher so das man sich Gedicht mäßig überlegen musste wie man die Geschenke an die jeweilige Person weiter gibt, die was von Inhalt erzählt.


Weihnachten rückt nun immer näher und auch wenn ich noch so gar kein Gefühl von Weihnachten habe, möchte ich euch gern ein Buch Vorstellen, um euch etwas auf Weihnachtstimmung zu bringen.

* Werbung *
Dieses Buch wurde mir kostenlos von Nele Handwerker und  Gertraude Witschas zu verfügung gestelt, damit wir unsere ganz Persönliche Meinung dazu berichten.


Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit



Das Kinderbuch enthält 28 Winter- und Weihnachtsgedichte. Dabei stehen die Vorfreude, die Sorgen und die Wünsche der Kinder im Mittelpunkt. Außerdem treten typische Figuren wie Schneemänner, Nussknacker und Lichter Engel auf. Die Gedichte sind für Kinder von vier bis zwölf Jahren geeignet und variieren in der Länge.

Die vier Adventsgeschichten spielen im winterlichen Saga Wald. Dort leben Eichhörnchen Emma, Wildschwein Schorsch und Hase Hanno. Alle drei begegnen anderen Tieren und zeigen, worum es bei Weihnachten wirklich geht. Es wird geteilt, sich gegenseitig geholfen und Rücksicht aufeinander genommen. Und am Ende feiern alle friedlich und fröhlich gemeinsam das Weihnachtsfest. Die Tiergeschichten eignen sich als Vorlesebuch und Gutenachtgeschichten. Durch die einfache Sprache und die kurzen Sätze funktioniert es auch als Erstlesebuch. Die Gedichte laden dazu ein mit den Wörtern zu spielen und neue Reime zu erfinden.
Die Gedichte und Geschichten im Weihnachtsbuch werden durch Illustrationen ergänzt.


  • Taschenbuch: 92 Seiten
  • Verlag: epubli; Auflage: 1 (22. November 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3745055578
  • ISBN-13: 978-3745055573
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 12 Jahre
  • 6,99

Fazit,
Es sind super schöne Gedichte dabei, wäre es wie zu meiner Zeit noch in der Schule hätte ich gesagt. Das es super passen würde um dort ein Gedicht zu lernen.
Aber meine Rasselbande ist begeistert von den ein und anderen Gedicht sodass wir das zwischen durch mal vorlesen.
 Meine Kinder müssen kein Gedicht mehr lernen, sie dürfen das selber Endscheiden. 
Auch sind die Advent Geschichten sehr toll, wo es darauf ankommt, was wirklich mal Weihnachten bedeutet hat.
Leider geht es in der heutigen Zeit nur noch um Konsum anstatt das zwischen Menschliche.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

K-Pax - Alles ist möglich DVD Film Rezension

Ein mysteriöser Mann  taucht plötzlich aus dem Nichts auf.  Von der Polizei als  verwirrter  wird er dann in einer Irrenanstalt   Prot...