Annie Leibovitz: The Early Years, 1970–1983 Rezension

Annie Leibovitz: The Early Years, 1970–1983 



*Werbung*
Dieses Buch wurde uns kostenfrei von Taschen Verlag zu Verfügung gestellt.um unsere Persönliche Meinung darüber zu berichten. Dafür Herzlichen Dank.


Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat Annie Leibovitz mit ihren unverwechselbaren, intimen und ausdrucksstarken Porträts von Pop- und Rockstars, Politikern, Schauspielern, Sportlern, Royals und Mitgliedern des US-Establishments popkulturelle Meilensteine geschaffen, Geschichte geschrieben und den Zeitgeist dokumentiert.Annie Leibovitz: The Early Years, 1970–1983, der Katalog zu einer Installation in der LUMA Foundation in Arles, kehrt zu Leibovitz’ Ursprüngen zurück, als sie noch am San Francisco Art Institute Kunst studierte und eher zufällig zur Fotografie fand. Die von Leibovitz persönlich zusammengestellte Sammlung, die auch Kontaktbögen und Polaroidfotos enthält, dokumentiert Leibovitz’ Entwicklung als junge Fotografin und ist zugleich Porträt einer faszinierenden, bewegten Ära.
Leibovitz’ Fotoreportagen für den Rolling Stone, für den sie bereits während ihrer Studienzeit zu arbeiten begann, dokumentieren aufregende politische und gesellschaftliche Ereignisse und Verwerfungen wie die Proteste gegen den Vietnamkrieg, den Start von Apollo 17, den Präsidentschaftswahlkampf von 1972, Richard Nixons Amtsverzicht 1974 und dieTournee der Rolling Stones 1975. Zu den porträtierten Stars zählen u. a. Muhammad Ali, Mick Jagger, Keith Richards, Ken Kesey, Patti Smith, Bruce Springsteen, Joan Didion, Debbie Harry und John Lennon und Yoko Ono, festgehalten in ihrer inzwischen ikonischen Umarmung wenige Stunden vor Lennons Ermordung.
Die Porträts und Reportagen in diesem Band sind verknüpft durch Bilder von Autos, vom Autofahren und kalifornischen Highwaypolizisten. So ist Annie Leibovitz: The Early Years, die Hommage an die Anfangsjahre einer legendären Fotografin, zugleich auch eine Hymne an das Leben on the road mit seinem spezifischen Rhythmus, zufälligen Begegnungen und meditativen Momenten.

  • Gebundene Ausgabe: 180 Seiten
  • Verlag: TASCHEN; Auflage: Multilingual (5. Oktober 2018)
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-10: 9783836571890
  • ISBN-13: 978-3836571890
  • ASIN: 3836571897
  • 40,00

Fazit,

Es sind viele Bilder aus Situation wie ich sie zur meiner Kindheit noch kannte,es gibt aber auch so einige sehr gewagte Bilder ,die man eher Privat hat und nicht in ein Buch.
Von rein Fühlen her würde ich sagen, das die Bilder nach Aufmerksamkeit schreien,
 für diese nähe, die wir damals mehr miteinander hatten als wie es heute ist.
Familien haben mehr zusammen gehalten und man hatte regelmäßig Kaffee mit der besten Nachbarin getrunken und Partys gemacht.
Es ist jetzt nicht gerade ein Buch was ich mir Persönlich kaufen würde, aber es ist ein Buch aus den sehr viele Bilder ihre eigene Geschichte erzählen. 
Wie eine Zeitkapsel.
Den ich bin 1972 Geboren und ich denke später könnte es auch noch meine Kinder und Enkelkinder interessieren wie es zu der zeit war.

Von uns gibt es 
3 von 5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen