Wannsee und Grunewald Die Geschichte

Hallo ihr Lieben Lebewesen Heute möchte ich euch etwas über  den Wannsee und Grunewald  erzählen,

Das Strandbad wurde am 8 Mai 1907 Eröffnet.
 Ich wusste gar nicht das es schon so alt ist,
 eigentlich habe ich versucht heraus zu finden.
 Ob es was Über den Wannsee an sich gibt, wie zum Beispiel Mythen oder was da alles passiert ist aber lest erst mal weiter.
Zu Eröffnung galt eine strenge Bekleidungs Vorschrift an Fkk oder Bikini war zu der Zeit nicht dran zu denken.


Damals hatte man noch kein Bad in seiner Wohnung.

 Das kenne ich auch noch sehr gut.
Auch wenn ich 1972 erst Geboren wurde.
(Erst 1980 als ich 7 war und wir  wieder mal umgezogen sind  von Kreuzberg  nach Wedding. Da erst hatten wir ein Bad mit allem was dazu gehört.)
Wir mussten immer eine halbe Treppe runter ins Treppenhaus laufen um mal Pipi machen zu können.Wobei man immer darauf Achten musste das keine Ratten hochkommen bzw es wurde meist ein Stein auf den Klodeckel gelegt.
 Was Natürlich sehr dumm war, wenn wir Kinder mal Nachts mussten, den da hatten wir Angst und dann auch noch aus der Wohnung zu gehen war kaum denkbar,
 deswegen hatten wir, wie auch viele andere ein Topf im Kinderzimmer.
Das Klinkt jetzt ekelig aber damals wusste man sich nicht anderes zu helfen und so war es ganz normal.
Ob es Normal war das meine Mam den Topf immer aus dem Fenster entleerte :) ?
Naja ich bin überzeugt das auch das viele gemacht haben.
 Wir wohnten auf ein Hinterhof und die Blumen und Bäume sind davon nicht eingegangen :)
 Gewaschen haben wir uns in der Küche, einmal in der Woche an Freitag durften wir in einer Babywanne Baden,
 dieses Badewasser musste für alle reichen, um sich zu waschen.
Mit ein Stück Seife, welches man von Kopf bis zu den Füßen benutze, da gab es nicht Shampoo etc. wie Heute und das reichte auch völlig.


Die Preußischen Behörden verboten ihren Untertanen in den Flüssen oder Seen zu baden. Daher Überwachten die Sittenpolizei bei der Eröffnung streng auf die Einhaltung der Kleider Ordnung.

Ich frage mich, warum man das Verbot.

Nachdem es immer wieder zu Tumulten Kamm, wurde im November 1906 von der Königlichen Regierung entschieden, am Wannsee eine 200 Meter langes Uferstrecke als Öffentliche Badestelle freizugeben.

Zum Anfang war das Baden nur nach Polizeilicher Verordnung in genaue Vorschriften nach Paragraph 6 erlaubt.

So mussten die Männer eine Badehose tragen die mindestens die Hälfte von Oberschenkel bedeckte.

Für Frauen die Badeanzüge trugen, war es wichtig, das die Schultern, Brust, Leib und die Beine bis zum Knie bedeckt waren.

Geschichte
Als das Zeitalter der Industrialisierung begann, trieb es viele Berliner aus dem Zentrum an den Stadtrand.
Die älteste Keimzelle der Besiedlung ist das kleine Dorf Stolpe (das Gebiet um den Wilhelmplatz). Es ist mittelalterlichen Ursprungs.
 In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Ufer des Großen Wannsees auch als Wohnort für wohlhabendes Bürgertumentdeckt und gezielt entwickelt.
 Dazu wurde gezielt die Wannseebahn gebaut und 1874 eröffnet.
 Es etablierten sich zwei Villenkolonien: Die Kolonie Wannsee (Ostufer) und die Colonie Alsen (Westufer) wurden Teil einer reizvollen Kulturlandschaft. 1878/1879 erfolgte der Bau der Stadtbahn durch den Grunewald nach Wannsee.
 1898 wurde die Gemeinde Wannsee als selbstständige preußische Landgemeinde gegründet,
 als Zusammenfassung der beiden Villenkolonien und dem Dorf Stolpe.
 Nach der Eingemeindung nach Groß-Berlin 1920 gehörte Wannsee zum Bezirk Zehlendorf,
 ab 2001 zum neugebildeten Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Wannsee ist ein Ortsteil des Bezirks,
 zu dem außer der ehemaligen Gemeinde noch weitere Ortslagen gehören mehr dazu findest Du hier bei Wikipedia 

In Wannsee steht Berlins einziger Atomreaktor, 
der Berliner Experimentier-Reaktor.Der erste Reaktor unter diesem Namen,
 BER I war zwischen 1958 und 1972 in Betrieb, das Nachfolgegerät BER II wird seit 1973 genutzt.
 Er befindet sich auf dem Gelände des Helmholtz-Zentrums für Materialien und Energie und dient ausschließlich zu Forschungszwecken.


Um 1870 wurden die künstlichen, in der glazialen Rinne der Grunewaldseenkette liegenden Seen Hubertussee (vorher: Torffenn), Herthasee (Rundes Fenn)Koenigssee (Langes Fenn) und Dianasee(Diebsloch) ausgehoben und über artesische Brunnen mit Wasser gefüllt. Sie wurden entlang des ehemals sumpfigen Geländes angelegt.

Die für die Baumaßnahmen notwendigen Rodungen und die daraus resultierenden Holzverkäufe fanden ihren Niederschlag in dem Berliner Gassenhauer Im Grunewald, im Grunewald ist Holzauktion, der um 1892 entstand.

Ich habe mich schon oft gefragt was das auf sich hat damit.
Nun weiß ich es.


Durch alliierte Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg gerissene Lücken wurden teilweise mit Villenneubauten oder größeren Einfamilienhäusern gefüllt, teilweise aber auch mit profaner Mietarchitektur.In den Nachkriegsjahren wurde im Grunewald aus Schutt und Trümmern der zerstörten Innenstadtviertel auf dem Gelände der unvollendeten und verlassenen Wehrtechnischen Fakultät der Nationalsozialisten der Teufelsberg aufgeschüttet, benannt nach dem nahegelegenen Teufelssee.
 Der Teufelsberg ist heute die zweithöchste Erhebung Berlins. Während des Kalten Kriegeserrichteten die US-Streitkräfte auf dem Gipfel des Berges eine Flugüberwachungs- und Abhörstation.
 Nach dem Mauerfall und dem Abzug der Alliierten verfiel die markante Anlage zur Ruine.
 Aktuell steht das Gebäude leer. Inzwischen werden Führungen angeboten.

Als Kind war ich oft mit meinen Eltern am Wannsee,
Wir waren auch im Strandbad jedoch waren wir viel Öfter am Pennerstrand so ist er auch noch Heute in unseren Umfeld bekannt.





Das Strandbad an sich ist sauber und gepflegt, jedoch finde ich die Atmosphäre hier nicht angenehm zudem wird es dann doch mit 3 Kindern zu Teuer.
Denn zu dem Eintrittsgeld kommt dann noch dazu, das sie was von Imbiss haben möchten etc.
Zu dem sind die Lebewesen die sich hier aufhalten irgendwie so ganz anderes drauf, gereizter, lauter man wird eher beklaut was ich aus eigender erfahrung sagen kann.




Am Pennerstrand haben wir dann doch mehr ruhe,
 man kann sein wie man ist, 



man kann sogar sein Hund mit nehmen.
Man kommt wesentlich schneller mit anderen in Kontakt.
Und was für mich Wichtig ist,
 ich lerne wieder für mich,
 meine Hemmungen abzubauen.
Durch Lebewesen, die an Liebsten möchten,
 das man sich nur versteckt oder an besten in der Wohnung bleibt nur weil man kein Super Model ist.

Ich möchte mich wieder Zeigen, Zeigen wie ich Wirklich bin, so wie ich bin.
:)
 Es ist aber auch traurig mitanzusehen, wie auch hier die ganzen Bäume abgesägt werden, ich habe es noch in Erinnerung wo der Grunewald auch ein Richtig Gesunder Wald war.
Auch das immer noch Glasflaschen überall hingeworfen werden, an meisten Bier Flaschen.

Da die Rasselbande und ich absolute Barfuß Läufer sind, fällt das besonderes auf.
Aber auch beim Buddeln und selbst im Wasser holen, wir immer wieder Plastik und Glasscherben raus.
Wenn ich mich recht daran erinner,
 gab es früher in der Nähe von der DLRG ,
die Möglichkeit den Mühl dort zu lassen,
 wegen Sparmaßnahmen ist das wohl nicht mehr möglich.
Was ich schade finde, den wenn man hier mal eine spontane Aufräum Aktion machen würde, wüsste ich nicht wo ich den ganzen gefunden Mühl lassen sollte ohne das er dort Wochenlang rumsteht oder am Ende wieder von Lebewesen die nicht nachdenken einfach wieder überall zerstreut wird..

Eine Normale Tüte mit gefunden Müll und selbst mitgebrachten Mühl wieder mitzunehmen finde ich nicht so schlimm.

Vielleicht ist das ein Anreiz für euch,wenn jeder einzelne egal wo er gerade ist. Wenigstens 5 Mühl Teile Aufhebt und in den Mühl schmeißt, wäre das doch ein Anfang um unsere Umgebung wieder schön zu bekommen.

So ich hoffe, dass es euch gefallen hat, wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Kommentar da lässt.
Ich gebe keine Garantie das alles was ich hier erwähnt habe oder auch nicht zu 100 Prozent Stimmt, ihr dürft mich da sehr gerne verbessern damit ich das demnach zufügen kann.

Bis zum nächsten mal
Liebe Grüße
Lucy und Rasselbande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen