Was bewirkt das Puzzeln im Gehirn?

Mir wurde immer als Kind gesagt,
 das ich Puzzeln sollte und auch später,
 als ich selber Mutter wurde,
 mir oft geraten, 
mit den Kindern zu Puzzeln.

Warum, könnte man mir damals nicht beantworten, 
ich bekam lediglich die Antwort, 
das es die Konzentration fördert.

Aber da steckt viel mehr dahinter.

Nun ließ es mir aber keine ruhe und ich wollte genaueres wissen.

Wie nun hilft das puzzeln in der Gehirn und Körperentwicklung? Welche Kompetenzen erlangt man durch das puzzeln?

Puzzeln soll vor allem das  räumliche Vorstellungsvermögen anregen.
 Es werden logische Schlüsse gezogen, wie was passt. 
Die Auge Hand Koordination wird geschult und es ist wichtig.
 Mathematisches denken hängt sehr damit zusammen,
 also logisch denken.
Und es werden beide Gehirnhälften angeregt!!!!!
Sowie miteinander verknüpft




Das Puzzlespiel gibt es schon seit mindestens dem 18. Jahrhundert und wird seitdem praktiziert.
 Es  fasziniert alle ob klein oder Groß.
Was auch einlädt zusammen zu puzzeln.

Das Legen der Puzzleteile erfordert  die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit .
 Man muss  sich nicht nur das Bildmotiv insgesamt merken
 und mit dem Bild vergleichen,
 sondern auch die jeweilige Passform des einzelnen Puzzleteils genau beachten.

 Es ist also wichtig, 
das die ganze Aufmerksamkeit auf  den vielen Details fokussiert wird um diese in ein Gesamtbild einzufügen.


Mir ist aufgefallen, wie ich mein Jüngster beim Puzzeln,
 beobachtet habe,
wie stark er sich dabei konzentriert hat.
Aber auch die Emotionen Freude , wenn er wieder ein passendes Stück gefunden hatte.
Und ärger (wenn was nicht passen wollte)


Was auch sehr interessant ist.

 Durch das puzzeln werden
 beide  Gehirnhälften beansprucht.
 Die linke Hemisphäre des  Gehirns
 ist dabei für das analytische und logische Denken verantwortlich.
 Sie wird unter anderem beim Sortieren der Einzelteile stimuliert. Die rechte Hälfte sorgt für Kreativität,
 arbeitet intuitiver und dürfte beim Betrachten des ganzen Bildmotives und die Zusammenarbeit beider Hände angeregt werden.
Die simultane Aktivierung beider Gehirnhälften,
 verstärkt die Verbindung zwischen den einzelnen Gehirnzellen,
wodurch beide Gehirnhälften sich immer mehr miteinander verknüpfen.

 Dies wiederum dürfte die positiven Lerneffekte bezüglich Kurzzeitgedächtnis und Konzentration erklären.

Wenn man also regelmäßig puzzelt entwickelt man ein flexibles und auch kritisches Denken.



Hat Dir der Bericht gefallen?
Dann hinterlasse uns doch bitte,
 ein Kommentar auch würden wir uns sehr freuen,
 wenn Du uns Folgen möchtest (Follower) damit wir eine größere Reichweite erreichen können.

Alles Liebe wünscht Euch
Lucy und Rasselbande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen