Weihnachten ist ein Fest des Konsum,s geworden. Kauft Leute Kauft...


Bei mir Kamm so gar kein Weihnachtsgefühl auf,
 ich empfinde das immer schlimmer, wenn ich die ganze Werbung sehe,
 kauft dies kauf das.
 Dies und jenes in Angebot.
Nebenbei hört man dann wer wem was schenkt.
Mehr und noch mehr soll es sein.

Konsum Konsum, Konsum

Was hat das mit Weihnachten zu tun?
Was sagen viele und teurere Geschenke darüber aus ,
wie sehr man den anderen mag?

Dieses Jahr habe ich mich mehr besinnt darauf was Selbstgemachtes zu verschenken und Dinge die man in Verbindung mit anderen machen kann.

Aber schaut selbst.




Wie so oft ist Marion meine Große Tochter Weihnachten bei uns, ich hatte das meiste schon so weit vorbereitet,
 so das alles richtig Harmonisch ohne Stress lief,
 es war Richtig angenehm bis auf.....
Bis auf die Radio Musik die uns einfach zu Deprie war.
Egal welchen Sender man auswählte.

Weihnachten ist doch kein fest der trauer.

Also machten wir uns Weihnachtliche Party Musik an und Alberten und sangen herum.

Ach ja ich wollte mal was Außergewöhnliches wagen, 
somit versuchte ich schon Tage zuvor mit allem möglichen Zeug meine Haare Blau zu färben,
Na ja Grün wurde es dann.

Was mir nicht so gefiel.


 Dann war es so weit,
 das essen war fertig,
 an meisten aufgeregt war Lucjano.
Was man hier sehen kann :)


Dann wanderten wir rüber zur Couch und abwechselt durfte jedes Kind ein Geschenk nehmen,
 um es der Person zu geben,
 zu dem es sollte.



Marion hatte die Jungs zuvor gefragt,
 was sie gerne als Motiv haben wollten und malt diese Bilder, 
die ihr hier sehen könnt.



Auch waren hier Geschenke von der Weihnachtsfeier von Frank Zander, aber auch von uns unter Anderen haben sie,
 Bücher, gehäkelte Kuscheldecke,Puzzle, Hörspiele, Kleidung und was süßes bekommen.

Nicht alles wurde extra Neu gekauft,
 vieles wurde gebraucht besorgt/getauscht 
oder man hatte es schon und  brauchte es aber nicht und wusste, wem man damit eine Freude machen könnte.

Somit bekam Marion unter Anderen von mir ein Manga Tarot und Malen nach zahlen, 
wo mir Persönlich das Motiv nicht zusagte, 
ihr jedoch gefiel es.



Luna war natürlich auch mit dabei 


Wenn es nach mir gegangen wäre,
 hätte Weihnachten auch ausfallen können.
Den das, was meine Kinder brauchen oder sich unbedingt wünschen,
 versuche ich auch so ihnen zu geben.

Es ist einfach nicht mehr das Gefühl da,
 so wie es bei mir als Kind war.
Dieser zusammen halt diese Vorfreude.
Heutzutage kommt man doch nur noch zusammen,
 um Geschenke auszutauschen,
so zu tun als sei alles in Ordnung,
 obwohl einiges in argen ist.
 Was  geklärt werden müsste.

Dieses Weihnachten und die Tage danach wollte ich anderes haben.
Wer mich kennt,
 der weiß, 
dass ich seit Jahren schon Weihnachten versuche für uns was anderes zu machen, 
als mich der Tradition hinzugeben,
 die eh nicht wahr ist.

Wir hatten schon unter Anderen Hawaiianische und Transsilvanische Weihnachten,
 wo wir uns dementsprechend angezogen und geschminkt haben.

Die Jahre zuvor wechselten wir uns ab ,
bei den ersten beiden Feiertage,
 abwechselnd zu besuchen.
Das wollte ich dieses Jahr nicht,
 ich wollte mich keinen Stress aussetzen und keinen jährlichen Verpflichtungen.
Somit Kamm Romyna erst mit ihren Kindern am 27.12. 
Die Kinder waren nicht mehr so doll aufgekratzt 
Und man konnte sich auch in Ruhe unterhalten.

Demnächst stehen noch treffen mit Laurejana und Sanita an
 Aber auch hier wurde nichts Festes geplant.
 Einfach mal die Ruhe walten lassen.
 Man hat ja auch so regelmäßig Kontakt und kann dann was spontan ausmachen,
 selbst wenn es erst in Neujahr ist.

Wichtiger als alles andere ist doch, wenn sie mich brauchen, dann bin ich da.

Aber ich werde nun immer mehr auch auf meine bedürfnise eingegen und nicht weil man was aus Verpflichtung oder Tradition machen muss.

Ich muss gar nichts :)

Und die Jungs kamen auch nicht zu kurz.

Es war das erste Weihnachten,
 wo kein Zeitdruck oder Stress war,
 es war einfach absolut Ruhig Harmonisch und das spürte ich selbst bei den Jungs.

Ein Danke geht hier auch an den Jugendclub Hous of Fun,
 die uns ihren Weihnachtsbaum schenkten 
und dieser dann das Glück hatte,
 2 mal geschmückt zu werden.

Wie habt ihr Weihnachten verbracht?
Feiert ihr immer noch gleich oder seit ihr auch dabei was zu verändern, 
schreibt uns das doch mal ins Kommentarfeld.

Wir wünschen euch noch besinnliche Tage und versucht doch auch einfach mal,
 für euch abzuschalten und ein Schritt langsamer zu werden.
Seit Lieb Gegrüßt
Lucy und Rasselbande


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen