Märchen von Trollen und Wichteln Rezension

Es war einmal vor sehr langer Zeit, als es in den finsteren Bergen und den großen dunklen Wäldern nur Trolle gab. Manche hausten in Felsspalten, andere in Mulden und Höhlen unter den Schlangenwurzeln der riesigen Bäume. Manche lebten allein, andere hatten Frau und Kinder, die natürlich auch Trolle waren.mehr dazu hier.


Märchen von Trollen und Wichteln

Gloßmann, Erik


Werbung
Dieses Buch wurde uns kostenfrei koenigsfurt urania
zur Verfügung gestellt,
 hierfür herzlichen dank



Dass Trolle existieren, davon waren die Skandinavier bis in die Neuzeit überzeugt. Sie lebten in Berghöhlen und alten Bäumen, konnten zaubern und verschleppten junge Mädchen. Nur mit Mut und Klugheit konnte man sie besiegen. Ihr Dasein war so selbstverständlich, dass in den tradierten Erzählungen ihr Aussehen nie beschrieben wurde. Das änderte sich, als um 1900 Kunstmärchen in Mode kamen. Vor allem die Illustrationen John Bauers zeigten die Trolle nun als hässliche, plumpe Wesen, im Gegensatz zu den oft hilfreichen kleinen Hauskobolden, den Wichteln.

  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Königsfurt-Urania Verlag (12. September 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3868260889
  • ISBN-13: 978-3868260885

6,99

Fazit,

Als Kind bis zum Tenny alter war ich sehr,sehr oft in Schweden,
 bei Gasteltern, ich war alle Ferien dort,
 sogar die Weihnachtsferien und somit bin ich mit Trolle Groß geworden und glaube auch daran,
 das es sie gibt, 
sich aber nicht jeden zeigen.
 So wie es zur Weihnachten den Tomte gibt.

Dieses Buch hat mich / uns fasziniert da sie mir ein teil meiner Kindheit wiederbrachte was Gedanklich weit nach hinten geschoben wurde.
Ich liebe die Erzählungen von den Trollen.

Warst du schon mal bei Gewitter im Wald?
Es hört sich so an,
 als ob mindestens ein Riese dann dort lang läuft , 
der Fußboden bebt richtig.
Und man hat das Gefühl,
 das ein Riese durch den Wald läuft.
Mir wurde nicht erzählt,
 dass die Trolle alle nur böse sind.
 Das es unterschiedliche gibt und das auch sie Familien haben.
Mir wurde erzählt,
 dass sie im Wald leben und auch am See.
Und das sie sich selten zeigen, 
sie machen gerne Schabernack.

Zum Anfang dieses Buches und den Erzählungen,
 von den Trollen und Wichteln,
 wird erklärt wie sich das zusammenstellt,
 was es an Bedeutungen gibt und die parallelen zu anderen Geschichten.
 Sowie zu uns Menschen.
Auch werden andere Autoren erwähnt,
 die bekannte Bücher darüber geschrieben haben.

Schade finde ich das es hier keine Bilder gibt,
 die man beim Vorlesen zeigen könnte oder man selber noch tiefer abdriften kann.

Die Märchen Erzählungen an sich finden wir sehr gut gemacht, man kommt oft zum Nachdenken und vergleichen .
 Auch geht man nun mit noch mehr Fantasie in den Wald und schaut genauer hin.
Ob sich da oder dort nicht doch was zeigt.

Meine Rasselbande insbesondere die kleineren sind begeistert und so Kamm es auch,
 das mir einiges von den Erzählungen ein viel,
 mit denen ich aufgewachsen bin.

Die Kinder sind so begeistert gewesen ,
das sie gerne mehr darüber wissen möchten.

Von uns gibt es,

5 von 5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen