Therapie Sandtisch selber bauen aus ein Ikea Tisch

Schon Tage zuvor schaute ich im Internet,
 ob es Ideen gibt wie man ein Sandtisch selber bauen kann.
 Da mir die Preise einfach zu heftig waren, zumal weiß man im Vorfeld nicht wie lange die Kinder damit spielen.

So richtig fündig bin ich nicht geworden,
aber dann sah ich mir verschiedene arten an ,
was man mit einem Ikea Tisch alles machen kann
Und so Kamm mir dann die Idee,
 wo mir dann Thomas geholfen hat das Umsetzen.



Als Erstes,
 Da ich nun wusste, dass der Tisch nicht komplett aus Holz ist,
 sondern in der Mitte mit Pappe bestückt ist.
 So musste die Mitte weg und so auch die Pappe,
damit sich eine tiefere ebene ergibt.

 Hier hilft fleißig Aurelyo mit.


 Die abgeschnittene obere Platte,
 wollte ich als Verstärkung auf den untern Bereich haben,
 hier wurden lediglich die Kanten abgesägt,
 damit die Holzplatte auch reinpasst.

Die Holz Leisten,
 hatte ich noch von Bau meines Dachbodens hier,
 (3 Leisten hatte ich noch übrig)
Somit fand das Verwendung,
 einmal zur Stabilisierung,
 der inneren Umrandung und einmal oben drum rum.



Wo Aurelyo dann fleißig Holz Leim Verteilte,
 um dann die zurecht gesägten Leisten Stücke festzukleben.
 Danach legten wir eine Schwere Glasscheibe,
 sowie ein kleinen Schrank darauf,
 damit alles richtig fest zusammen klebt.


3 Tage später machte ich dann mit Lucjano weiter.
Wir hatten hier eine Alte Pool plane,
 die wir doppelten darauf getackert haben.


Dazu zogen wir die Plane so hin,
 das auf jeder Seite noch genügen übrig war,
 um es dann auch auf der Unterseite befestigen zu können. 
Den Rest schnitten wir ab.
 Lucjano war voll konzentriert dabei und blühte richtig auf hier mit arbeiten zu können.


Am Ende waren beide Stolz ,
das sie mit an den Sandtisch gearbeitet haben,
 zurzeit steht der Tisch noch in Wohnzimmer, 
da wir am Renovieren sind.
Aber da die Kinder sich immer wieder damit beschäftigen und ständig Sand auf dem Teppich kommt,
den man nicht so ohne weiteres auffegen kann,
 sondern nur weg Saugen.
  Werde ich mich bei Gelegenheit umschauen nach einer Durchsichtigen Plastikschutzmatte,
 welche es für Schreibtisch Stühle gibt,
 um den Boden vor den Rollen zu Schützen.
 Somit kann man dann den Sand wieder auffegen und hinein Schütten.

In Übrigen hat das ganze Folgendes gekostet,
Ikea Tisch über Ebay Kleinanzeigen Geschenkt bekommen.
Leisten waren noch vorhanden,
Pool Plane brachte Thomas von Arbeit mit.
Arbeitsmaterial =  Tacker knapp 10 Euro und Heftnadeln 3 Euro
 25 KG Sand knapp 3, Euro
Das ganze Kamm 16 Euro

Und nun schaut mal, 
was solch Wasserfester Therapie Sandtisch kostet :)

Selber machen Lohnt sich
:)


Wozu ist ein Sandtisch gut?

Mein Sohn Lucjano (10) ist Verhaltensauffällig
 Und laut meiner Recherche,
 hat er ein Hang zum Asperger Autismus,
 ihm fällt es schwer sich zu konzentrieren,
 besonderes wenn es ums Lernen geht,
 was mit stillsitzen zu tun hat.

Aber vieles was er mit sein Körper einsetzt,  
macht ihn große Freude und da kann er sich auch Konzentrieren.
Er hat auch viele andere Dinge an sich,
 auf die ich nun hier nicht weiter eingehen will,
 wer uns folgt,
 weiß ja schon sehr viel und was ich versuche,
 um ihn weit gehend zu unterstützen.

Von mehren Leuten,
 bekam ich dann den Tipp mit dem Sandtisch,
 bei seiner Verhaltens Therapeutin gibt es keinen.
Einen extra zu kaufen, 
war mir einfach zu teuer,
 somit überlegte ich wie ich das umsetzen kann.

Lucjano spielt sehr gern mit Sand.
Auf dem Spielplatz,
 wo andere spielen ,
liegt oder sitz er lieber im Sand und beschäftigt sich ausgiebig mit dem Sand und seine Auto,s,
 selten darf jemand anderes mitspielen,
 wenn überhaupt dann sein kleiner Bruder Aurelyo.

Somit fand ich das mit dem Sandtisch eine Klasse Idee.
 Gerade für die Zeit ,
wo es nass draußen ist.
Beide nehmen das Angebot öfter von selbst an und spielen dort getrennt am Tisch,
 jeder auf seine weiße ,
 es heißt das der Sand die Kinder sowie auch Erwachsende von Traumas und anderes an negativen Erfahrungen verarbeiten hilft.
Auch soll es bei folgendem Helfen.

  • Seelischen Störungen
  • emotional bedingte Verhaltens- und Erlebnisstörungen
  • Kontakt- und Beziehungsstörungen
  • Leistungsstörungen und Lernblockaden
  • Psychosomatische Störung. (Einnässen, Einkoten, Erbrechen, Bauchschmerzen etc.)
  • Für sehr ängstliche und aggressive Kinder und Jugendliche
Das Sandspiel soll einen psychischen Wandlungsprozess in Gang setzen,
 der zur Heilung und Entwicklung der Persönlichkeit führt.

 Starke Gefühle können über das Geschaffene Symbol ausgedrückt und mit mehr Abstand betrachtet werden.
 So haben verdrängte Erlebnisse die Möglichkeit,
 nach und nach ins Bewusstsein zu treten und integriert zu werden.

Während das Kind dort spielt sollte man keine Unterhaltung starten,
 sondern sein Kind einfach machen lassen. 
Du kannst das ganze Neutral beobachten und später dann Figuren wie Tiere,Püppchen, Häuser etc. dazu tun.

Und den Tieren oder Püppchen Namen aus dem Kind seinem Umfeld geben.
Nach einer Weile,
 kannst du dann einiges beobachten und vielleicht verstehen, warum dein Kind diese Figur gerade zu ihm oder abweisend hingestellt hat oder aber auch anderes was dir selber nicht bewusst ist.

Ich werde das Ganze in Beobachtung halten und mal schauen,
 ob sich hier was tut.

Immerhin liest man ja sehr viel Positives darüber.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen